Wegerecht, Grundbuchauszug

Diskutiere Wegerecht, Grundbuchauszug im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Frage zu einem Grundbuchauszug in der Hoffnung das Ihr Ihn diese beantworten könnt. Gemarkung und Flur/Flurstück habe ich...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu einem Grundbuchauszug in der Hoffnung das Ihr Ihn diese beantworten könnt.

    Gemarkung und Flur/Flurstück habe ich mal "verfremdet", gleiche Werte im Original wurden aber mit gleichen "verfremdeten Werte" übersetzt.
    Warum da irgendwo Leerzeichen reingerutscht sind.. keine Ahnung - ist nicht so im Text, stellt das Forum aber so da...


    |.Laufende.|.Bisherige..|........Bezeichnung.der.Grundstücke.und.der.mit.dem.Eigentum.verbundenen.Rechte.........|.....Größe....|
    |.Nummer...|.laufende...+----------------------------------------------------------------------------------------+--------------+
    |.der......|.Nummer.....|......Gemarkung......|......Karte.......|...Liegen-...|.....Wirtschaftsart.und.Lage.....|....|....|....|
    |.Grund-...|.der.Grund-.|.(Vermessungsbezirk).|.Flur.|.Flurstück.|.schaftsbuch.|.................................|....|....|....|
    |.stücke...|.stücke.....+---------------------+------+-----------+-------------+---------------------------------+....|....|....|
    |..........|............|..........a..........|.........b........|....c/d......|...............e.................|.ha.|.a..|.qm.|
    +----------+------------+---------------------+------------------+-------------+---------------------------------+----+----+----+
    |....1.....|.....2......|...........................................3............................................|......4.......|
    +----------+------------+---------------------+------+-----------+-------------+---------------------------------+----+----+----+
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.................................|....|....|....|
    |....1.....|............|..Mustergemarkung....|..99..|.....61....|.....1234....|.Gebäude-.und.Freifläche,.Wohnen.|..-.|..2.|.99.|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.Hof-.und.Gebäudefläche,.........|....|....|....|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.Musterstraße.666................|....|....|....|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.................................|....|....|....|
    |....2.....|............|..Mustergemarkung....|..99..|....156....|.............|.Gebäude-.und.Freifläche,.Wohnen.|....|....|.17.|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.Hof-.und.Gebäudefläche..........|....|....|....|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.Musterstraße....................|....|....|....|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.................................|....|....|....|
    |.3/zu1....|............|..Wegerecht,.eingetragen.an.dem.Grundstück.der.Gemarkung.Mustergemarkung................|....|....|....|
    |..........|............|..Flur.99,.Flurstück.91.Blatt.987.in.Abt..X.Nr..45....|.................................|....|....|....|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.................................|....|....|....|
    |.4/zu1....|............|..Wegerecht,.eingetragen.an.dem.Grundstück.der.Gemerkung.Mustergemarkung................|....|....|....|
    |..........|............|..Flur.99,.Flurstück.84.Blatt.987.in.Abt..X.Nr..52....|.................................|....|....|....|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.................................|....|....|....|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.................................|....|....|....|
    |..........|............|.....................|......|...........|.............|.................................|....|....|....|
    +----------+------------+---------------------+------+-----------+-------------+---------------------------------+----+----+----+



    So wie ich das lese, hat der Besitzer von Grundstück 1, 2 Wegerechte der Flurstücke 84 und 91. Ist dem so?
    Wo sehe ich denn im Grundbuchauszug, wer Wegerechte an einem der Grundstücke 1 oder 2 hat?
     
  2. #2 bauschaden, 19.08.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Ja. Hieraus ergibt sich aber nicht, wie breit das Wegerecht ist und wo es auf den beiden Grundstücken ausgeübt werden kann.


    In der ersten Abteilung Deines Grundbuchauszuges.

    Willst Du wissen, wie breit das Wegerecht ausgeübt werden kann und wo die Ausübungsstelle auf den beiden Grundstücken ist, benötigst Du die Grundbuchauszüge der beiden dienenden Grundstücke. Die erhält man automatisch vom Grundbuchamt, wenn man Eigentümer des herrschenden Grundstücks der Wegerechte ist. In diesen Auszügen werden auch die Bewilligungen für die Wegerecht-Eintragungen aufgeführt. In diesen Bewilligungen findet man weitere Informationen über die Ausübung der Wegerechte.
     
Thema:

Wegerecht, Grundbuchauszug

Die Seite wird geladen...

Wegerecht, Grundbuchauszug - Ähnliche Themen

  1. Wegerecht...löschen?

    Wegerecht...löschen?: hallo Forum, folgender Sachverhalt, vor ein paar Jahren hat meine Frau von unsern Nachbarn ein Streifen (4m breit 20m lang) Grundstück gekauft,um...
  2. Zufahrt möglich trotz Verweigerung des Wegerechts ?!!

    Zufahrt möglich trotz Verweigerung des Wegerechts ?!!: Hallo zusammen... wir haben immer noch nicht gebaut... Und das Grundstück welches wir kaufen können und wollen hat leider keinen vernünftigen...
  3. Wegerechte etc. auch ohne Eintragung im Grundbuch wirksam??

    Wegerechte etc. auch ohne Eintragung im Grundbuch wirksam??: Gerade hat mir ein Arbeitskollege einen Fall geschildert, der mir nicht koscher vorkam. Er hat ein Haus gekauft, der Grundstück war frei von...
  4. Wegerecht- / Dienstbarkeit Garagenhof Wie bewerten?

    Wegerecht- / Dienstbarkeit Garagenhof Wie bewerten?: Servus liebe Bauexperten und Forenfreunde, eine Frage zum Grundstückswert in Verbindung mit einer Dienstbarkeit/Wegerecht aus privatem Interesse....
  5. Zufahrt planen/gestalten - Privatweg/Wegerecht

    Zufahrt planen/gestalten - Privatweg/Wegerecht: Hallo zusammen, folgende Situation bei unserem Neubau: Die Erschließung unseres ebenen Grundstücks erfolgt von Süden. Zwischen Straße und...