Laminat auf Holzdielen

Diskutiere Laminat auf Holzdielen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr Lieben. Ich hätte da mal eine Frage..... In meiner Wohnung ist ein Fußboden aus Holzdielen der -oh Schande- in früheren Jahren mit...

  1. #1 crazycowz, 25.01.2006
    crazycowz

    crazycowz Gast

    Hallo ihr Lieben.
    Ich hätte da mal eine Frage.....

    In meiner Wohnung ist ein Fußboden aus Holzdielen der -oh Schande- in früheren Jahren mit Filz beklebt wurde. Darüber liegt nun Teppich.
    Mein Problem: bin total allergisch und brauche "sterilen Boden", d.h. möchte Laminat verlegen.
    Die Meinungen der von mir befragten Herren gehen allerdings auseinander:
    Einige sagen toller Untergrund, einfach rauf weil super Dämmung.

    Andere sagen da der Boden in der alten Wohnung uneben ist- geht gar nicht.

    Nun ist guter Rat teuer bzw. meine Sorge um die richtige Entscheidung groß.
    Nebenbei... wie ist die Meinung zu Laminat TUNDRA von IKEA zu 7,49 Euro pro qm?
    Vielen Dank
     
  2. #2 öasldkhvsd, 25.01.2006
    öasldkhvsd

    öasldkhvsd Gast

    Hi,

    wenn der Boden in Deiner Wohnung wirklich uneben ist, kannst Du einfach kein Laminat darauf verlegen. Bei zu großen Unebenheiten würde sich das Laminat dann nämlich selbst aus den Fugen heben. Im Prinzip ist es wie mit einem Puzzle, das man ja auch schlecht auf Pflastersteinen zusammenlegen wollte...
    Sind die Unebenheiten allerdings eher gering, "schluckt" der auf den (hoffentlich nicht lockeren) Dielen klebende Teppich einige Untiefen.
    Prinzipiell gilt für alle Beläge: Je ebener und gleichmäßiger der Untergrund, desto besser. Solange das der Fall ist, kannst Du das Laminat auch auf Teppich legen.

    Allerdings bin ich geschockt, dass Du Dein Geld für Laminat bei Ikea ausgeben willst. Kaufst Du Deine Milch auch beim Autohändler? Wenn Du Freude an einem guten Boden haben willst, schau Dich lieber nach einem erfahrenen Bodenleger und/ oder -handel um. Billige Qualität kann nämlich sehr schnell teuer werden.

    Peter
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keinen starren Belag...

    auf Teppich verlegen. Egal ob eben oder nicht.
    Teppich hat immer einen Richtung und in der wandert der Hartbelag bis zum nächsten Hinderniss = Wand.
    Teppich raus, Filz raus, Dielen nachnageln/schrauben und dann schleifen und lackieren.
    MfG
     
  4. #4 marcusch, 31.01.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo!
    Unsere Nachbarn haben auch das Laminat auf den Teppich gelegt. Ergebnis ist, das sich nach kurzer Zeit die Laminatfugen sichtbar waren. Gekauft wurde das Laminat im Baumarkt - also keine Premiumqualität...
    Nachdem die sich im Baumarkt beschwert hatten, kam (sogar) der Außendienst des Herstellers in Haus. Nachdem der festgestellt hat, dass der Fußbodenaufbau nicht gem. Verlegeanleitung verlegt wurde, bedankte er sich für den Kaffee und verabschiedete sich.
    Noch Fragen?
    Also, vernüftige Qualität wählen und die Verlegeanleitung beachten.
     
  5. #5 Metatron, 19.02.2006
    Metatron

    Metatron Gast

    Laminat

    Hi,

    meine Erfahrungen zum Laminat auf Teppich sind ähnlich! Die Fugen waren nach einiger Zeit sichtbar und ich musste alles neumachen..... ;-((
    Naja, heutzutage ist es ja oftmals so, dass recht wenig Geld vorhanden ist, daher denke ich auch, dass Du das Ikea Laminat nehmen willst. Grundsätzlich ist das keine schlechte Wahl, natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, es kommt auch darauf an, wie der Raum genutzt wird.
    Ich denke Klick-Laminat ist dafür da, dass man ihn selbst verlegt und nicht teure Firmen anrücken lässt, für Arbeit, die man selbst erledigen kann.
    Kleiner Tipp: Max Bahr Baumarkt Laminat 3,69 €/m²..... Optisch auch toll....


    tschö,
    Metatron

    (Der auch nicht viel Geld für Renovierung hat...)
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was ist das für eine " Wohnung "?

    Eigentumswohnung, Mietwohnung, eigenes EFH ?

    Was ist unter den Holzdielen, etwa Holzbalkendecke?

    Fragen nüssen vorab geklärt werden, anderenfalls gibt womöglich richtig Theater > deutliche Verschlechterung des Trittschalls!

    Im übrigen ist es ein Ammenmärchen der Laminathersteller, daß Laminat für Allergiker besser sei als Teppichboden. Dazu müßteste das Laminat 3 Mal am Tag feucht aufwichen. Wer macht das?
     
  7. K.C.W

    K.C.W Gast

    öhmm Allergiker?

    aber unter dem Laminat liegt der Teppich, auf dem sich dann die Milben &co prima, ungestört und ungesaugt vermehren können....
    Wenns ein Häusle ist, mach dir doch lieber mehr mühe um einen hygienischeren Aufbau hinzubekommen

    Grüße!
     
  8. #8 numerobis1, 11.03.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    also zum Risiko des Verlegung wurde oben schon genug geschrieben....

    Allergiger: gegen was? Hausstaub?
    -> Belastung konkret messen, gibt so Sets, mit denen man das recht gut machen kann (allergopharema acarextest oder so Ähnlich :confused: )...

    Milben ernähren sich von Hautschuppen und ähnlichem organischem Material. Die Milben selbst sind nicht allergieauslösend sondern nur deren Kot.

    ergo: wenn Laminat auf den Teppich kommt, kommen keine Schuppen mehr zu den Milben im Teppich, folglich sinkt die Belastung langsam. Allerdings kann immer noch Luft mit altem Kot durch die Randfugen hochgedrückt werden.

    Ich wäre allerdings seeeehr vorsichtig mit billigem Laminat. Hier ist auf die Schadstoffbelastung zu achten... eine Allergie kommt selten allein... :winken

    Weiter gilt, daß auch bei Parkett oder Laminat die Belastung vorhanden ist, wenn man nicht täglich wischt. Und im Teppich wird sogar mehr "zurückgehalten" und gelangt nicht in die Raumluft.

    deshalb: vernünftigen Staubsauger mit entsprechendem Filtersystem kaufen.
    Wenn man Teppich haben will auf kurzflorigkeit und Struktur achten (z.B. tretford)

    Aber die zentrale Aufmerksamkeit ist bei so einer Geschichte den Betten und Polstermöbeln (beim Nickerchen :Roll ) zu widmen....

    Allergiesanierungen werden im Normalfall (je nach Schwere) von den Krankenkassen bezuschusst oder übernommen...
     
Thema: Laminat auf Holzdielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat auf holzdielen

    ,
  2. laminat ?ber holzdielen

    ,
  3. laminat auf dielenboden problem

    ,
  4. laminat auf dielen verlegen,
  5. laminat unebener boden altbau,
  6. laminat auf holzbalkendecke,
  7. laminat auf dielen,
  8. laminat auf holzdielen verlegen,
  9. dielenboden überbauen,
  10. laminat auf nicht ebenen dielen verlegen,
  11. laminat auf unebenen holzboden verlegen,
  12. laminat verlegen unebenen holzboden,
  13. laminat auf alten holzdielen verlegen,
  14. Laminat Holzbalkendecke Dämmung,
  15. laminat auf unebenen dielen verlegen,
  16. laminat auf alte dielen forum,
  17. laminat verlegen auf unebener holzbalkendecke,
  18. laminat auf unebenen holzboden,
  19. laminat verlegen auf holzdielen
Die Seite wird geladen...

Laminat auf Holzdielen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

    Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?: Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...
  5. Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung

    Laminat auf Holzdielen im Altbau / Erdgeschoss / Kaum bis keine Wärmedämmung: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem! Ich habe mir ein Einfamilienhaus gekauft das etwa auf die Bauzeit um 1930 Geschätzt wird. Die Substans...