WDVS erst im nächsten Frühjahr - Restfeuchte kann entweichen ?

Diskutiere WDVS erst im nächsten Frühjahr - Restfeuchte kann entweichen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Bau befindet sich gerade in der totalen Umbauphase, ein altes Dachgeschoss wurde abgerissen und neu aufgebaut, das EG...

  1. #1 xsanders, 19.08.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    mein Bau befindet sich gerade in der totalen Umbauphase, ein altes Dachgeschoss wurde abgerissen und neu aufgebaut, das EG wurde auch komplett umgestaltet, aktuell ist alles offen, keine Fenster. Der Plan ist irgendwann gegen Mitte Oktober die Fassade WDVS und Putz versehen zu lassen. Jetzt hat mir jemand geraten, den Bau erst im Frühjahr verputzen zu lassen um den Winter zum "rausheizen" der Feuchte in den Wänden zu nutzen. Leider ist relativ viel Feuchtigkeit in die Decken und Wände an den Gebäuderändern eingedrungen. Der Bekannte ist der Ansicht wenn man zu früh das WDVS aufbringt, kann die Feuchtigkeit nur noch in eine Richtung, nach Innen, was zu Schimmelproblemen und ähnlichen führen dürfte.

    Wie sehen die Experten das ?

    Vielen Dank und Grüße,
    Andreas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WDVS ist relativ Diffusionsoffen, kein Problem sehe ich da. Ich sehe eher ein Problem wenn die Wände völlig eiskalt werden können...
     
  3. #3 Hundertwasser, 19.08.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich sehe das ebenfalls sehr entspannt. Ungedämmte Mauern wären wesentlich problematischer. Ich gehe davon aus, das die fenster vor dem WDVS eingebaut werden.
     
  4. #4 xsanders, 20.08.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo verehrte Experten,

    danke für Eure Einschätzung! Die Fenster kommen in 5 Wochen, dann Innenputz, Trockenbau, Estrich. Wenn der Stukkateur also Zeit hätte dann könnte das WDVS bereits in 6 Wochen angebracht werden.
     
  5. #5 Hundertwasser, 20.08.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn das WDVS vor dem Estrich und dem Innenputz aufgebracht wird sollte man auf jeden Fall sorgfältig Lüften. Natürlich in Absprache mit den ausführenden Firmen.
     
  6. #6 xsanders, 20.08.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für den Tip!

    ich habe leider ordentlich Feuchtigkeit in mein EG (Altbaubestand) bekommen beim aufstocken, ist es also sinnvoll noch ein paar Wochen zu warten mit der Fassade ?
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du bekommst die Feuchtigkeit trotzdem besser raus, wenn Du innen heizt und lüftest.
    Das hat nichts mit dem WDVS zu tun. Ich sehe in diesem Zusammenhang keinen Grund noch zu warten.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Schimmel hängt oft mit kondensieren der feuchte zusammen, was an kalten ungedämmten Wänden häufiger anzutreffen ist.
     
  9. #9 Hundertwasser, 21.08.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Feuchtigkeitstransport durch die Wände macht zwischen 0,3% und 3% aus und stellt somit eine vernachlässigbare Größe dar, auch wenn du momentan mehr Feuchtigkeit als üblich im Haus hast. Dein Putzer und dein Estrichleger können dir sagen, wie du heizen und lüften kannst damit deren Gewerk keinen Schaden nimmt (z.B. Schüsselung des Estrichs, Putzrisse). Stimm dich mit denen ab und lüfte dann im Rahmen des Möglichen. Um der nächsten Frage vorzubeugen: Ja, auch wenn wegen schlechter Witterung der Putz heuer nicht mehr aufgetragen werden kann ist es sinnvoll, die Dämmplatten jetzt schon zu verkleben!
     
Thema:

WDVS erst im nächsten Frühjahr - Restfeuchte kann entweichen ?

Die Seite wird geladen...

WDVS erst im nächsten Frühjahr - Restfeuchte kann entweichen ? - Ähnliche Themen

  1. Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?

    Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?: Hallo, momentan plane ich ein Einfamilienhaus zu bauen. Natürlich möchte ich kostengünstig arbeiten, es muss aber nicht billigstmöglich sein....
  2. Nach Totalumbau - WDVS erst im Frühjahr ?

    Nach Totalumbau - WDVS erst im Frühjahr ?: Hallo zusammen, mein Bau befindet sich gerade in der totalen Umbauphase, ein altes Dachgeschoss wurde abgerissen und neu aufgebaut, das EG...
  3. ersten Winter ohne WDVS - geht das oder schimmelt dann alles?

    ersten Winter ohne WDVS - geht das oder schimmelt dann alles?: Hallo, unser Haus wurde aus Ziegeln gemauert. Es kommen noch 20cm WDVS Neopor WLG 032 drauf. Die Betondecken, Stürze, Stützen usw wurden nur mit...
  4. WDVS Sockel erste Platte mit Aussparrung Innen ???

    WDVS Sockel erste Platte mit Aussparrung Innen ???: Hallo Forum, gestern wurde bei uns mit dem Anbringen des WDVS begonnen (siehe Bilder Anhang). Die erste Platte wurde direkt auf die...
  5. Erst Fachdach dämmen und dann WDVS oder anders herum

    Erst Fachdach dämmen und dann WDVS oder anders herum: Hallo Zusammen, wir bauen ein Sattelhaus mit 2 Geschossen, daneben angeordnet ist HWR und Garage eingeschossig direkt mit dem Haus verbunden....