Notwendige Reperatur innerhalb der Gewährleistung

Diskutiere Notwendige Reperatur innerhalb der Gewährleistung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, laut Bauvertrag ist eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren mit der Baufirma für ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus vereinbart. Die...

  1. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Hallo,

    laut Bauvertrag ist eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren mit der Baufirma für ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus vereinbart. Die Wärmepumpe zu Beheizung des Hauses verfügt über einen Erdkollektor. Die einzelnen Stränge sind über einen Verteiler zusammengefasst und vom Verteiler führt eine Leitung ins Haus.
    Jetzt sind 4 Jahre vergangen und plötzlich hat eine Überwurfmutter am Verteiler einen Riss, Folge Druckabfall, Heizung auf Störung.
    Beseitigung der Störung - Austausch der Mutter - usw. durch den die Wärmepumpe erstellenden Heizungsbauer. Folge: Rechnung des Heizungsbauers über 483 EUR.
    Frage fällt dieser Schaden unter die Gewährleistung der Baufirma bzw. muss ich die Reparatur zahlen?

    Gruß
    mosto
     
  2. #2 Gast036816, 20.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du das haustechnikunternehmen als damaligen errichter und subunternehmer oder hast du den vertragspartner gu/gü über den mangel verständigt?

    hat man dir bei der rechtsgeschäftlichen abnahme mitgeteilt, dass während der gewährleistungszeit bestimmte leistungen regelmäßig gewartet werden müssen, um die gewährleistungszeit für 5 jahre sicher zu stellen?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 20.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei solchem Materialversagen seh ich den Gewährleistungsanspruch gegeben, unabhängig von irgendwelchen Wartungsverträgen und sonstigem Gedönse ausser es könnten extreme - unzulässige - Einflüsse nachgewiesen werden.

    Wichtig bei solchem Malheur ... defekte Bauteile sichern um ggf. Untersuchungen durchführen zu können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Notwendige Reperatur innerhalb der Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Notwendige Reperatur innerhalb der Gewährleistung - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  4. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...