Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Beruf
    Ingenieur

Sinn und Unsinn von Lichtschächten

Hallo zusammen!

Wir beschäftigen uns gerade mit der Frage, ob und wie viele Lichtschächte wir im Keller vorsehen. Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir alle Pro und Contras berücksichtigt haben mangels Erfahrung. Deshalb bitte Eure Ergänzung:

Pro:
    • wenigstens ein bisschen Tageslicht in den Kellerräumen, insbesondere bei zumindest teilweise Nutzung als Wohnraum (Hobbykeller etc.)

• gute Entlüftung der Kellerräume

Contra:
    • Schwachpunkt bei der Dichtheit der weissen Wanne

• u.U. Schwierigkeiten durch Rückstau ablaufenden Regenwassers wegen schlechter Versicherungsfähigkeit des Bodens

• "Dreckecke", die von innen ohnehin meist mit Gardinen abgedeckt wird und von außen auch nicht besonders dekorativ ist.

• die reine Belüftungsfunktion der LS lässt sich billiger durch Entlüftungsrohre umsetzen

Bin mal gespannt, was Euch noch so einfällt...

Grüßte
    totto
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sinn und Unsinn von Lichtschächten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauherr
    Lüftung im Zusammenhang mit Kellerräumen höre ich ungern. Zumindest im Sommer bei warmer Aussenluft fördert so etwas die Feuchtigkeit im Keller

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Ich gehe jetzt immer von einem gedämmten Keller aus, der auch z.T. wohnlich genutzt wird. Wenn man ausreichend gedämmt hat, sollte die Feuchtigkeit nicht mehr so ein großes Problem sein, oder?

Beruf
    Bauherr
    wenn die Wände und die Raumlauft in den Kellerräumen wirklich warm sind ist es OK.

Das Problem im Sommer ist ja, dass die "reingelüftete" Aussenluft warm und damit wasserhaltig ist. Wenn sie wärmer ist als die Innenseite der Kellerwände, kann es leicht zu Kondenswasserbildung kommen.

und im Sommer wird man ja wohl die Räume nicht beheizen. Und damit fängt es schon an problematisch werden.

Beruf
    architekt
    .................................
    Zitat Zitat von totto
    Hallo zusammen!

Contra:
    • Schwachpunkt bei der Dichtheit der weissen Wanne

dafür gibt es systeme und an das kellerfenster wird wohl kein aufstauendes sickerwasser kommen

• u.U. Schwierigkeiten durch Rückstau ablaufenden Regenwassers wegen schlechter Versicherungsfähigkeit des Bodens

lichtschacht an versickerungsrohr anschliessen welches im grubenboden liegen sollte

• "Dreckecke", die von innen ohnehin meist mit Gardinen abgedeckt wird und von außen auch nicht besonders dekorativ ist.

zu faul zum reinigen

• die reine Belüftungsfunktion der LS lässt sich billiger durch Entlüftungsrohre umsetzen

mit was, mit einem 100er KG rohr? bei dem die haube dann aus dem kiesrand steht? ne ne

Grüßte
    totto

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von sepp
    ...zu faul zum reinigen
    ...
    Ja natürlich Spinnen und so ein Zeuch da rausholen, habe ich echt keinen Bock.

Zitat Zitat von sepp
    ...mit was, mit einem 100er KG rohr? bei dem die haube dann aus dem kiesrand steht? ne ne
    ...
    Unser Architekt schlug ein 200er Rohr vor, das dann in einen 200*400 Schacht mündet. Also im Prinzip ein Mini-Lichtschacht ohne Licht

Die Maße sollten doch für eine anständige Belüftung reichen, oder? Spätestens, wenn man einen Ventilator anschließt.

Beruf
    -
    und ihr wollt teilweise zu Wohnzwecken genutzte gedämmt Betonkellerräume ohne einen Fitzel Tageslicht? Vampire in der Familie?
    Oder Fledermäuse?

Das aus Kostengründen? Ich mein die Teile kosten ja kein Vermögen

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Naja - ich seh da kein Problem. Abends und im Winter habe ich auch kein Sonnenlicht und fühle deswegen auch nicht schlechter. Wenn man Licht haben will, muss man eh an die frische Luft gehen. Außerdem kenne ich das wie gesagt so, dass die Lichtschächte meist mit Gardinen zugehängt werden, weil sie nicht besonders dekorativ sind. Und dann ist eh nix mit Licht.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @totto

Irgendwie begreife ich die ganze Diskussion noch nicht so richtig. Ein Lichtschacht macht ja nur dann Sinn, wenn er vor einem Kellerfenster hängt. Und dass Kellerfenster zur Belichtung und Belüftung notwendig sind, ist ja wohl unbestritten.

Wollen Sie uns als Ingenieur hier ein bisschen auf den Arm nehmen? Wenn Sie keine Lichtschächte wollen, können Sie auch keine Fenster haben. Es sei denn, der Keller schaut so weit aus dem Gelände heraus, dass die Fenster frei liegen. und dann brauchen Sie keine Lichtschächte ... circulus vituosus.

Wenn ich doch was missverstanden haben sollte, kann ich Ihnen gerne Tipps zu geeigneten Fenster-/Lichtschachtsystemen geben. Wenn ich Ihre Beiträge zu den Punkten Sauberkeitsschicht und Perimeterdämmung richtig verstanden habe, wollen Sie ja den Keller in die thermische Hülle Ihres Hauses mit einbeziehen, sodass die Befürchtungen von K. Heuer hier unbegründet sind.

Beruf
    architekt
    "spinnen und son zeugs"
    dann macht man halt die lichtschächte größer und setzt blumen rein.
    aber im ernst - wenn du keine fenster willst - bitte sehr , mach es.
    ich würd meinem bauherrn nen vogel zeigen, es sei denn er will ne fummel-höhle.

@volker
    nicht ganz unbegründet "kheuer"
    bei gutgedämmten kellern, kann es durchaus im sommer zu kondensat in kellerräumen kommen, wenn zu warme luft an die kühleren innenbauteile kommt und falsch gelüftet wird.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Ich nehme es mit Verwunderung zur Kenntnis, dass immer überall Lichtschächte eingebaut werden, ohne dass man genauer drüber nachdenkt.

Welchen Vorteil haben denn Lichtschächte gegenüber den kompakten und günstigeren Lüftungsschächten, wenn man mal von dem wenigen Dämmerlicht absieht, das an gerade mal 3700 von 8700 Stunden im Jahr in den Keller kommt?

Mir ist zudem bisher keine sinnvolle Möglichkeit über den Weg gelaufen, mit der man Lichtschächte wirksam vor Verschmutzung schützen kann ohne den Lichteinfall oder die Lüftungsfunktion zu schmälern.

Mein Eindruck bisher: Lichtschächte sind nur da sinnvoll, wo der Lichteinfall von besonderer Bedeutung ist (vielleicht einen pro Keller im Party/Hobbyraum) und wenn Lichtschacht, dann sehr groß oder sogar mit Böschung, damit dann auch wirklich Licht reinkommt.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es noch Aspekte gibt, an die ich bisher nicht gedacht habe. Deshalb habe ich ja gerade den Thread aufgemacht.

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    [QUOTE]Ich nehme es mit Verwunderung zur Kenntnis, dass immer überall Lichtschächte eingebaut werden, ohne dass man genauer drüber nachdenkt.

Doch, ich habe darüber nach gedacht. Und zwar in der Form, dass ich Lichthöfe habe – dort wo ich viel Licht haben wollte. Diese mit Quarzit-Poligonalplatten (in Beton gesetzt) ausgekleidet. Macht sich sicherlich nicht so toll bei HWS über OK UK Fenster.
    Welchen Vorteil haben denn Lichtschächte gegenüber den kompakten und günstigeren Lüftungsschächten, wenn man mal von dem wenigen Dämmerlicht absieht, das an gerade mal 3700 von 8700 Stunden im Jahr in den Keller kommt?

Kontrolliertes Querlüften Möglich. Wie willste das mit Deinen Rohren machen?
    Oder soll da eine Energieaufwendige Lufttauschanlage dran?

Mir ist zudem bisher keine sinnvolle Möglichkeit über den Weg gelaufen, mit der man Lichtschächte wirksam vor Verschmutzung schützen kann ohne den Lichteinfall oder die Lüftungsfunktion zu schmälern.

Es gibt für die Zweck Engmaschige Metallgewebe zum drüberspannen. Mussten wir vor kurzen erst einbauen. Hat aber mein Kollege gemacht. Kenne daher die Bezugsquelle nicht. Aber die sollen ganz eng an die Wand anpressen, so das da nichts mehr durch kommt. MEA hatte die nicht im Angebot – Irgendwie hat er die über Ebay bezogen. Unsere normale Lieferanten kannte die alle nicht. Meistens blieb immer so 2 cm zur Wand Restlücke.

Mein Eindruck bisher: Lichtschächte sind nur da sinnvoll, wo der Lichteinfall von besonderer Bedeutung ist (vielleicht einen pro Keller im Party/Hobbyraum) und wenn Lichtschacht, dann sehr groß oder sogar mit Böschung, damit dann auch wirklich Licht reinkommt.

Sie vor.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es noch Aspekte gibt, an die ich bisher nicht gedacht habe. Deshalb habe ich ja gerade den Thread aufgemacht.

Naja, jeder nach seinem Geschmack.[/QUOTE]

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @sepp
    Das sehe ich nicht ganz so. Zum gut gedämmten Keller gehört dann natürlich auch ein entsprechendes Fenster (nix Stahlfenster mit Mäusegitter und Lüftungslöchern). Wenn - wie gesagt - der Keller in die thermische Hülle mit einbezogen wird gibt es da nach meiner gesicherten Erfahrung keine Probleme.

@totto
    Nochmal: sollen da Fenster rein oder nicht?
    Wenn Ja: Wie groß? Wie sieht der Grundriss aus? Wie hoch wird/soll/muss an welcher Seite aufgefüllt werden? Wo sind Böschungsmöglichkeiten?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    [QUOTE=VolkerKugel
    Nochmal: sollen da Fenster rein oder nicht?
    Wenn Ja: Wie groß? Wie sieht der Grundriss aus? Wie hoch wird/soll/muss an welcher Seite aufgefüllt werden? Wo sind Böschungsmöglichkeiten?[/QUOTE]

HALLO da sollen keine Fenster rein.
    Der braucht kein Licht - schreibt er doch.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Warum nicht eine Lüftungsanlage bauen und keine Fenster im Keller? :Roll

Ich ärger mich gerade, dass ich den link nicht finde, aber es gibt täuschend echte Fensterattrappen , von hinten beleuchtet - mit Blick auf malerische Alpenlandschaften - die man sich an die Wand dengeln kann...

Well, why not...