Sinn und Unsinn von Lichtschächten

Diskutiere Sinn und Unsinn von Lichtschächten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das möchte ich sehen, wie einer durch ein Kippfenster und einen 50cm breiten Lichtschacht mit Gitter flüchtet :respekt Zu unserem...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Das möchte ich sehen, wie einer durch ein Kippfenster und einen 50cm breiten Lichtschacht mit Gitter flüchtet :respekt

    Zu unserem Gesamtkonzept:
    Böschungen sind bei uns aus Platzgründen nicht geplant, deshalb kommen nur Lüftungsschächte oder Lichtschächte in Frage.

    Geplant ist zur Zeit ein großer Lichtschacht 1x1x1m für den großen Raum, der irgendwann mal Hobby/Partyraum wird. Und drei Luftschächte für Vorratskeller, Bastelraum und Waschkeller. Die letzten beiden mit Ventilator.
    Eventuell soll in den Waschkeller doch ein Lichtschacht, da sind wir uns noch nicht sicher.

    Zu Licht und Ausblick:
    Wenn ich helles Tageslicht haben will, gehe ich in jedem Fall nicht in den Keller, weil es auch mit Lichtschacht nicht wirklich hell ist. Und bei dem Ausblick, den Lichtschächte normalerweise nach einigen Monaten/Jahren bieten, kann man sich das mit der Alpenlandschaft tatsächlich überlegen :D

    Zum Querlüften:
    Was mache ich denn bei Luftschächten anderes ?!? Spätestens, wenn ich den Luftschacht mit Lüfter ausgerüstet habe, ist die Lüftung doch in der Regel besser als mit Fenster!
     
  2. #22 VolkerKugel (†), 26.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na, dann macht mal .........
     
  3. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Naja - meine Frau will im Waschkeller lieber einen Lichtschacht. Ich dagegen als Freund unkonventioneller Lösungen tendiere klar zu dem Lüftungsschacht. Ich hoffe immer noch, dass es noch zusätzliche Argumente gibt, die entweder sie oder mich überzeugen können.

    Ihr wollt doch nicht Schuld sein, dass bei uns ein Ehestreit ausbricht ? ;)
     
  4. #24 K Heuer, 26.01.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    mehr und bessere Argumente als im Beitrag #16 aufgeführt fallen mir nicht ein SCNR
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Na der ist doch extrem leicht zu verhindern der Ehestreit [​IMG]

    In solchen Fällen einfach das machen was die Frau will und Ruhe is. :D

    Konventionelle Lösungen sind manchmal auch konventionell und althergebracht, nicht weil noch keiner drüber nachgedacht hat, sondern weil sie sich bewährt haben ...
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 26.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na und wenn der Keller sowieso nur eine lichte Rohbauhöhe von 2,20m hat, ist´s nach Abzug von Estrich und Belag mit der "teilweise wohnlichen Nutzung" sowieso nicht weit her!
     
  7. #27 Torsten Stodenb, 27.01.2006
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich möchte mal als Beispiel meinen Keller schildern: Er enthält fast nur Aufenthaltsräume und hat eine lichte Höhe von gut 2,6m, trotz 12 cm schwimmendem Estrich. Deshalb hatten wir uns gleich für richtige Drehkippfenster ca. 1x1,2 m entschieden, natürlich mit entsprechenden Schächten. Mein Büro hat zwei solcher Fenster, und der Schreibtisch steht direkt unter einem. Wenn die Mittagssonne scheint, benötige ich kein Kunstlicht. Ein Raum hat Souterainfenster, weil das Gelände dort abfällt. Zwei Ausnahmen gibt es: Erstens den kleinen Vorratsraum, der nur ein KG-Rohr hat, das im benachbarten, angebauten Schuppen aus der Oberfläche ragt, mit einem durchlöcherten Deckel abgedeckt. Damit keine Maus hineinfällt und damit beginnt, sich durch die Korken der Weinflaschen hindurchzufressen. Zweitens einen kleinen Archivraum, ein verlorener Raum hinter meinem Büro, der Bücher, Werkzeuge und meine Poststelle enthält. Dieser Raum ist der einzige, der ein typisches Kellerfenster besitzt. So ein winziges,unsägliches Kunststoffteil mit Einscheibenverglasung.
    Bei diesen Dingern stimmt doch das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Ich würde nicht wagen, meinen Kunden so etwas anzudrehen. Für Keller meiner Bauherren habe ich schon mehrfach extra schwedische Kellerfenster importiert. Das sind sage und schreibe die gleichen dreifachverglasten Schwingfenster mit H-Beschlägen wie im übrigen Haus. Und darüberhinaus sogar billiger als diese deutschen Kellerfenster, die ich nur als peinlich empfinde.
     
  8. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @Torsten

    So ähnlich sehe ich das auch. Wenn schon Kellerfenster, dann groß und qualitativ gut. Das ist aber dann auch entsprechend teurer. Und braucht man soetwas im Waschkeller?

    PS
    Unser Keller ist 2.2m, wenn man schon die 4cm Estrich abzieht. Das ist für meinen Geschmack (1.8m) gerade noch hoch genug für eine Nutzung als Party/Hobbyraum.

    Apropos Partyraum: Wer macht eigentlich tagsüber im Keller Partys, so dass die Lichtschächte dafür tatsächlich Licht bringen?
     
  9. #29 susannede, 27.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo totto,

    da hänge ich doch gleich mal die Frage an: Wer wohnt tagsüber im 25 m2 Wohnzimmer?

    Grüße!
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist daran energieaufwendig?
    das argument zieht nicht, das gegenteil ist richtig.
    macht nur fast keiner, weil fast keiner weiss, wie´s geht.
     
  11. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @mls

    Mir scheint, da bin ich gerade an den Richtigen gekommen.
    Mit einer Belüftungsanlage liegäugle ich nämlich auch gerade. Aber auch ich weiß nicht, wie es am besten geht. Vor allem, wie man zu einer komfortablen und effektiven Lösung kommt, ohne dass die Kosten explodieren. Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich mich da am besten informieren kann?

    Der Architekt konnte mir nicht so richtig weiterhelfen. Die DENA sowieso nicht und wenn man Firmen direkt anspricht, wollen die einem häufig nur Ihr teuerste Produkt andrehen...
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na, dann liebäugel mal :)
    infos auf den herstellerseiten (zentral: westaflex, pauli, hoval - dezentral: gf-sol-air, ökolüfter, meltem) sind schon ok, aber für die individuelle ideallösung kann das "beste" gerät am wenigsten geeignet sein und kein gerät, an dem niemand was auszusetzen hätte ;)
    selbst zu einer rel. detaillierten frage kann man imo nur denkansätze liefern, das hab ich hier versucht:
    http://www.haustechnik-dialog.de/forum.asp?thema=19897
    zur verunsicherung sei gesagt, mit vielen aussagen in diesem fred stimme ich nicht überein - und ich betreibe u.a. 3 versch. dez.geräte ..
     
  13. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Da sind ja einige sehr interessante Sachen bei. Was kannst Du denn empfehlen?

    Hast Du schon mal was von Smeets gehört? Die sind die Einzigen, die bei uns (Düsseldorf) in der Nähe sind, glaube ich.
     
Thema: Sinn und Unsinn von Lichtschächten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht nachträglich einbauen

    ,
  2. lichtschacht einbauen kosten

    ,
  3. lichtschacht Lüftung

    ,
  4. lichtböschung,
  5. keller ohne lichtschacht,
  6. lichtschacht funktion,
  7. lichtschacht notwendig,
  8. lichtschacht keller nachträglich,
  9. kosten lichthof keller,
  10. nachträglich lichthof keller,
  11. wozu dient ein lichtschacht,
  12. können lichtschacht nachträglich eingebaut werden ,
  13. große lichtböschung kosten,
  14. lichtschacht sinnvoll,
  15. kellerfenster abböschen bayern,
  16. lichtschächte nachträglich anbringen,
  17. lichtschacht hobbykeller,
  18. lichtschacht oder lüfter,
  19. maße Versickerungsrohr von Lichtschacht,
  20. keller ohne lichtschächte,
  21. kellerschacht sinnvoll,
  22. keller onmhne lichtschächte,
  23. lichtböschung,
  24. lichthof kosten www.bauexpertenforum.de,
  25. keller lichtschacht wofür
Die Seite wird geladen...

Sinn und Unsinn von Lichtschächten - Ähnliche Themen

  1. Sauberkeitsstreifen ums Haus - Sinn oder Unsinn? Alternativen entlang der Hauswände?

    Sauberkeitsstreifen ums Haus - Sinn oder Unsinn? Alternativen entlang der Hauswände?: Hallo, wir planen einen Bungalow mit 50 cm Dachüberstand und auf einer Bodenplatte, deren Schotter an allen Seiten 50 cm über die Hauswände...
  2. Außenwand-Dämmung - Sinn oder Unsinn?

    Außenwand-Dämmung - Sinn oder Unsinn?: Hallöchen alle zusammen! Wir wollen einen vorhandenen Anbau (30er Mauerwerk aus den 80ern) aufstocken und komplett sanieren. - Das Dach wird...
  3. Sinn und echter Unsinn von Baugrundgutachten.......

    Sinn und echter Unsinn von Baugrundgutachten.......: Hallöchen, habe gerade mal in einem "Online - Bautagebuch" eines BH gewühlt, der hier vor Urzeiten mal unsere Ratschläge abgriff, daraus zwar...
  4. Sinn oder Unsinn von Solaranlagen

    Sinn oder Unsinn von Solaranlagen: Hallo zusammen, wir nutzen bei unserer Gebrauchtimmobilie keine regenerativen Energien. Überall liest man sehr vieles über das Thema...
  5. Sinn und Unsinn: Solarthermie mit Heizungsunterstützung

    Sinn und Unsinn: Solarthermie mit Heizungsunterstützung: Hallo, wir überlegen, ob wir im Rahmen unserer Renovierung ein Solarsystem aufs Dach packen sollen, welches die Erwärmung von Brauchwasser und...