Decke-Schrägeübergang & andere Fragen

Diskutiere Decke-Schrägeübergang & andere Fragen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, möchte euch fragen wie ich am besten die etwas zu groß geratene Spalt zwischen Schräge und Decke ausgleichen und verarbeiten...

  1. #1 El Greco, 20.08.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    möchte euch fragen wie ich am besten die etwas zu groß geratene Spalt zwischen Schräge und Decke ausgleichen und verarbeiten kann. P1050569.jpg Ist das noch überhaupt im Rahmen ? P1050570.jpg P1050572.jpg

    Zugegeben, habe mich bei...Latenabstand verrechnet und mit 38,3mm zwischen Latten bzw. 43,3mm von Mitte zu Mitte ist das ganze zu eng :bef1011: Die RG sind 260x60.

    Gibt es irgend dauerelastisches Band oder eine Plastikleiste die man einbaut und die beide Flächen verbindet ?

    Danke für die Tipps wie immer, die andere Fragen folgen später, nur so kann man bei Greco Übersicht bekommen :bierchen:

    Edit: Ach ja, die Schräge sind 47° und die Lichthöhe(roh) 260cm. Bin am überlegen die Decke mit extra Schicht 5 cm abzuhängen, dabei hätte ich die Platte in voller Breite mit dem untere Seite zu Raum montiert und zwischen abgerundeten Kanten und Schrägen eine dezente Spalte die zb. beleuchtet könnte, lassen :bef1006:
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Magic Corner heiß das Zauberwort

    [​IMG]

    oder gleichwertiges

    Peeder
     
  3. #3 Skeptiker, 20.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Lässt sich das auch sinnvoll in den Übergang von Freispanndecke zu GK-Wand einbauen oder hast Du dafür ein anderes magisches Produkt auf Lager?
     
  4. #4 El Greco, 20.08.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Peeder, ist das also nicht anderes, als bekannter Kantenschutz, der verkehrt angezogen wird und elastisch ist, da aus PVC. Die Frage ist aber, in wie weit, kann das Ding, solche Bewegungen kompensieren, da mir lieber ein dezenter Haarris als, als eine zick-zack abgerissene Leiste ist.

    Habe bei dem Nachbar gesehen(Neubau) wie sein Trockenbauer an die Decke eine 60cm RG-Platte eingebaut hat, die angrenzende Platten von den Schrägen Li+Re, waren auch in die Länge eingebaut, also die Decke war mit ihre vom Werk abgerundete Kante mit dem gleiche Kanten von Platten an der Wand verbunden, aber ohne gespachtelt zu werden, so bildete sich eine schöne, versenkte, beidseitig halb gerundete Fuge, die mit irgend Band/Papier gebunden waren, ohne dass die Form verändert war(Gott mein Deutsch lässt mich nicht besser beschreiben).

    Ich überlege notfalls, wie oben falsch geschrieben, eine ganze Platte unten vorhandene Platte abzuhängen und ein zb. 5-10mm Spalt zu Schräge lassen, die Rundung von Platte schaut dann nach unten. Hat Jemand schon sowas gemacht ?
     
  5. #5 El Greco, 20.08.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    O.K. ! Jetzt habe mir das noch mal angeschaut Den Anhang 45187 betrachten , da wie man auf Foto auch sieht, gibt auf sichtbare/mittige Stelle, eine Bewegungstreifen, die ist schon beruhigend. Hat man größere Bewegungen, so hilft auch nur eine Latexstreifen ;-)

    Eine Möglichkeit wäre noch die Decke an die Stoßstellen mit Malerband zu versehen, dann die Spalte zwischen Schrägen und Decke ganz zu verspachteln und mit Band(zb. GF)zu stärken. Nach entfernen von Band, gibt es nur ein ideal, geradlinige Haar- Trennlinie, die von unten nicht zu sehen ist, da die Schräge an Decke anstoßen und nicht umgekehrt.
     
  6. #6 El Greco, 20.08.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Eine wichtige Frage hätte ich noch :bef1004:

    Wenn ich die untere zwei Reihen von Latten mit waagerecht liegende GK-Platten belege, so kann ich dann die übrige senkrecht belegen, da exakt 260cm bleiben. Darf ich das aber ??:confused:
    Glaube ist besser, wenn die Platten quer zu Latten verlaufen, oder ?

    P1050556.jpg P1050558.jpg

    Jetzt bin ich gezwungen eine Pause zu machen in der Hoffnung, dass Jemand meine Frage beantwortet :(
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Skeptiker

    Nee, da ist eine Schattenfuge oder bei Brandschutzdecken eine angespachtelte Fuge besser.

    Das Zeuchs ist einfach gut, wenn eine vermurkste Schräge ( übergang) gespachtelt werden muß, ansonsten brauche ich (man )
    es nicht.

    In den Dachschrägen benutze ich Faltteile, oder angeschrägte GK Streifen und Trennband .


    Peeder
     
  8. #8 Skeptiker, 21.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meist plane ich sowas mit klassischer Schattenfuge, hab jetzt aber grad einen ganz anspruchsvollen Bauherren, der keine mag. Risse mag er aber auch nicht, ich ebenso wenig. Da schien das Zeug attraktiv!
     
  9. #9 Thomas Traut, 21.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ist es auch. Ich habe es im eigenen Haus. Mit gefällt es optisch auch besser als eine Schattenfuge (von Rissen nicht zu reden).
     
  10. #10 El Greco, 21.08.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
  11. #11 Gast943916, 21.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    er verarbeitet die 4AK Kante oder ist ein Pfuscher
     
  12. #12 El Greco, 21.08.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Gipser,
    der Man macht geile Sachen in der Gegend und ist seit Jahren eine Marke, aber zugegeben, der selbst ist längst nur in Büro tätig, daher...außerdem kann es sein, dass ich nicht alles mitbekam was er sagt, da zu schnell bayrisch geredet ;-)
     
  13. #13 El Greco, 22.08.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    P1050603.jpg P1050605.jpg P1050610.jpg So... wie man sieht, paßt die untere Platte liegend wie gegossen, dann oben die andere GK senkrecht aufgelegt bis zu Decke und siehe der Anschluß Made in Greece :-)

    P1050606.jpg P1050607.jpg P1050608.jpg
    Nur der Chaos im Raum ist Made in Germany...;-)

    Morgen werde ich bei den ersten und letzten Sparen die Latten Zwischenräume mit senkrechten Leisten anpressen, so falls irgendwann die Folie an der Wand undicht sein sollte, kommt kein falsches Luft durch besagten Sparen in die Dämmung hinein ;-)
    Übrigens die Folie an der Wand, habe ich DREIFACH verklebt, ein Spur von Baumarkt, ein von Ampacoll und ein von Siga, da kann man eine Anpresslatte für Grill verwenden :cool:

    Edit: Habe ich paar 10 Jahre alte Stücke Rigips verwendet(lagen im Keller) und siehe da, die sind 2mm breiter als aktuelle(beide von Knauf).
     
  14. #14 El Greco, 22.08.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Meine Dachschräge beträgt 6,30m, daher musste ich die 4m lange Latten bestücken.
    Wenn eine Reihe der RG-Platten mit dem Kante direkt an die Stelle trifft, wo die Latten enden, darf ich trotzdem so beplanken, oder lieber die Platten so anpassen, dass Ende der Latten mittig der Platte trifft ?
    Ist glaube keine, reine Bastelfrage...

    Die Gedanke hatte ich als die angehängte Foto mit eine Decke im Internet sah... CAM_0034.jpg
     
Thema: Decke-Schrägeübergang & andere Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magic corner knauf

    ,
  2. magic corner trockenbau erfahrungen

    ,
  3. wo magic corner spachteln

    ,
  4. magic corner trockenbau,
  5. wie fixiere ich magic corner leisten für trockenbau
Die Seite wird geladen...

Decke-Schrägeübergang & andere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...