Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Benutzertitelzusatz
    Selbststndig
    Beitrge
    248

Dezentrale Be- und Entlftung Waschkche mit Wrmerckgewinnung ohne Rckfeuchtung

Moin,

habe lange nicht geschrieben. Nun suche ich aber etwas: Ich habe den Wunsch in meiner Waschkche zwecks Feuchteabtransport eine Be- und Entlftungsanlage installieren zu lassen. Die Waschkche befindet sich ebenerdig, im beheizten Bereich gegenber der Kche. In diesem Raum befindet sich eine Waschmaschine, ein Wschetrockner und eine Splmaschine sowie Luftwschetrockner (also die Dinger wo Wsche zum trocknen aufgehngt wird). Aktuell dauert die Trocknung der Wsche immer sehr lange, wenn nicht zeitgleich permantent das Fenster geffnet ist. Aktuell ist die Heizung noch aus, aber im Winter kann ich schlecht Heizung anmachen und das Fenster offen lassen. Und die Feuchtigkeit muss auch irgendwo hin. Der Wschetrockner ist ein Kondensattrockner und soll es eigentlich auch bleiben. So kann die Abwrme im Raum ebenfalls zum heizen genutzt werden. Nur die Restfeuchtigkeit macht natrlich ebenfalls ein paar Probleme.

Da der Raum beheizt ist (hier wird auch Wsche zusammengelegt), kam mir eine dezentrale Be- und Entlftung mit Wrmerckgewinnung in den Sinn. Also diese Dinger die fr eine gewisse Zeit Luft abtransportieren, dabei die Wmre speichern und dann wieder in den Raum transportieren. Leider sind smtliche am Markt befindliche Gerte mit einer Rckfeuchtung ausgestattet (das liegt wohl am Wrmespeicher?). Ist das grundstzlich problematisch? Oder wird dann nur bis zu einer definierten Feuchte zurck gefeuchtet? Ist das in der Regel einstellbar? Muss ich das beachten oder spielt es keine Rolle? Gibt es eine Alternative, welche ich nicht bedacht habe (also ein anderes Konzept?)?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dezentrale Be- und Entlftung Waschkche mit Wrmerckgewinnung ohne Rckfeuchtung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Selbststndig
    Beitrge
    248
    Huhu, haben wir im Bereich Lftung einen Expertennotstand? Bin noch auf das Konzept Wrmetauscher gestoen. Dort werden die Luftstrme durch einen Kanal lngere Zeit aneinander vorbei gefhrt und somit die Wrme ausgetauscht wird. War allerdings Marke Eigenbau. Ich suche schon eine fertige und professionelle Lsung. Gibt es das auch in Fertig? Wenn ja, wie heien solche Teile und wie Effizient sind die?

Beruf
    regeltechniker/operater
    Beitrge
    883
    Kreuzwrmetauscher ist das Ding, das du suchst...

Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Selbststndig
    Beitrge
    248
    Moin, ah perfekt. Damit komme ich weiter.

Wie ist das bei der ersten Lsung? Bentigt man davon fr die Waschkche zwei? Einer steht auf Be- und einer auf Entlftung und dann tauschen die beiden? Es gibt ja auch Lsungen die gleichzeitig Be- und Entlften. Da sind die Lfter dann aber sehr klein.

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Beitrge
    1,197
    Du mchtest NUR deine Waschkche mit einer Lftung ausstatten?

Wie soll denn bei solch einem System (Wrmespeicher, Intervallbetrieb) eine Rckfeuchtung funktionieren? Ich war bis jetzt der Meinung das gerade keine Rckfeuchtung stattfindet. Quellen?

Ansonsten wre wohl so eine dezentrale Lftung mit zwei Bohrungen und WRG per Wrmespeicher und Intervallbetrieb eine relativ gnstige Lsung. Ggf. lohnt sich eine Regelung nach Luftfeuchte.

Ich hab derzeit so eine Lftung, wrde sie aber selbst in Aufenthaltsrumen nicht verbauen (Lfter zu laut oder Leistung zu gering und Straenlrm durch die Mauerffnungen). Fr eine Waschkche aber htte ich weniger Bedenken.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790
    Zitat Zitat von Tatze Beitrag anzeigen
    Leider sind smtliche am Markt befindliche Gerte mit einer Rckfeuchtung ausgestattet..

Ich suche schon eine fertige und professionelle Lsung. Gibt es das auch in Fertig? Wenn ja, wie heien solche Teile und wie Effizient sind die?
    wie passen die beiden stze logisch zusammen?

Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Selbststndig
    Beitrge
    248
    Hallo,

wie Laut solche Anlagen sind, wei ich nicht. Die ffnungen liegen Richtung Garten. Es stehen ja dba Angaben fr den Lfter dran. Ich suche nur eine Lftung fr die Waschkche. Im Wohnraum lften wir regelmig und zuverlssig mit Stolftung. In der Waschkche fllt aber ber lngere Zeitrume Feuchtigkeit an und die Wsche soll ja auch nachts trocknen.

Bei den meisten Gerten steht Wrmerckgewinnung und Rckfeuchtung dran. Bei denen wo nichts dran steht, sind die technischen Daten meist recht dnn, sprich es gibt keine Info darber. Offenbar liegt das am verwendeten Wmespeicher (weil dieser auch Kondensat sammelt im Material). Bei der Lftung in die andere Richtung blst der das dann wieder in den Raum. Ob das 100% Rckfeuchtung ist oder ob die Dinger da maximal X% feuchte an den Raum zurckgeben wei ich halt nicht. Die Frage wre: Ist grundstzlich Rckfeuchtung ein Problem oder nicht?

@mls: "Leider sind smtliche am Markt befindliche Gerte [, welche ich finden konnte] mit einer Rckfeuchtung ausgestattet [oder machen dazu keine Angaben].." Hoffe es wird jetzt klarer. Deshalb entstand meine Frage, ist das immer so und ist das kein Problem? Vielleicht befinde ich mich ja auch auf dem Holzweg.

Und keine Sorge, nchste Woche schaut sich das ganze auch jemand vor Ort ein Fachmann an (Heizungsbauer), ich gehe nur immer gerne gut vorbereitet in solche Gesprche. Nicht jeder so genannte Fachmann ist auch einer. Ich kenne gerne mglichst viele Alternativen.

Grundstzlich besteht bei zwei Bohrungen noch das Problem, dass ich nur ca. 1,20 breit Platz habe an der Auenwand und da wre ich schon in den Raumecken angelangt. Auerdem befindet sich in dieser Flche natrlich noch das Fenster und es wre nur der Bereich oben drber frei.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Beitrge
    1,197
    Das mit der Lautstrke war nur ein Hinweis von mir. Ich wohne derzeit in einem Haus mit einer dezentralen Lftung, und *fr mich* ist die nur ertrglich auf 25%. Dann lftet die aber deutlich zu wenig.

Eine 100%ige Rckfeuchtung kann ich mir bei so einem System nicht vorstellen.
    Dein Primrziel ist ja Entfeuchtung (und nicht wie bei "normalen" KWL auch die Herstellung einer guten Luftqualitt bzgl CO2 etc), daher ist natrlich jede Rckfeuchtung kontraproduktiv, da du mehr Luft tauschen musst um die gleiche absolute Entfeuchtung zu bekommen. Dadurch verlierst du dann auch mehr Wrme, da ja die WRG keine 100% erreicht.

Knntest du mir (per PN) ein Gert nennen dass mit Rckfeuchtung arbeitet? Das wrde mich interessieren, Danke.

Wenn es tatschlich so ist, dass eine Rckfeuchtung bei den Keramikspeicher-Systemen im nennenswerten Grenordnungen gegeben ist, halte ich es fr mglich dass eine Lsung ohne WRG wirtschaftlicher Arbeit, sofern sie odentlich feuchtegeregelt ist (also wenn die relative Luftfechte innen > x UND die absolute LF auen < innen).
    Bei den beengten Verhltnissen ist auch das Thema "Lftungskurzschluss" zu beachten. Ggf. knnte man die Zuluft in einem anderen Raum anbringen, sofern man tatschlich auf WRG verzichtet.

Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Beitrge
    1,197
    Dezentrale Anlagen arbeiten entweder mit einem kleinen Wrmebertrager (Kreuzstrom- oder Kreuzgegenstromwrmebertrager) oder mit einem Regenerator (Wrmezwischenspeicher im zeitversetzten Gegenstromverfahren). Bei Verwendung eines Regenerators kann bis ca. −15 C auf Frostschutzmanahmen verzichtet werden. Das Regeneratorprinzip garantiert hygienische Feuchterckgewinnung, wenn ein porenfreier Wrmespeicher eingesetzt wird. Durch Abschalten des Reversieren der Ventilatoren kann auf Knopfdruck ohne mechanische Teile die Wrmerckgewinnung abgeschaltet werden. Das System mit Regeneratoren arbeitet immer mit paarigen Gerten in zwei verschiedenen Zimmern oder mit einem Doppelgert zur Belftung eines Einzelzimmers.
    Qelle: Wikipedia.
    Wieder was gelernt - aber ber die Hhe schweigt sich auch das Wiki aus.