Dezentrale Be- und Entlüftung Waschküche mit Wärmerückgewinnung ohne Rückfeuchtung

Diskutiere Dezentrale Be- und Entlüftung Waschküche mit Wärmerückgewinnung ohne Rückfeuchtung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin, habe lange nicht geschrieben. Nun suche ich aber etwas: Ich habe den Wunsch in meiner Waschküche zwecks Feuchteabtransport eine Be- und...

  1. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    habe lange nicht geschrieben. Nun suche ich aber etwas: Ich habe den Wunsch in meiner Waschküche zwecks Feuchteabtransport eine Be- und Entlüftungsanlage installieren zu lassen. Die Waschküche befindet sich ebenerdig, im beheizten Bereich gegenüber der Küche. In diesem Raum befindet sich eine Waschmaschine, ein Wäschetrockner und eine Spülmaschine sowie Luftwäschetrockner (also die Dinger wo Wäsche zum trocknen aufgehängt wird). Aktuell dauert die Trocknung der Wäsche immer sehr lange, wenn nicht zeitgleich permantent das Fenster geöffnet ist. Aktuell ist die Heizung noch aus, aber im Winter kann ich schlecht Heizung anmachen und das Fenster offen lassen. Und die Feuchtigkeit muss auch irgendwo hin. Der Wäschetrockner ist ein Kondensattrockner und soll es eigentlich auch bleiben. So kann die Abwärme im Raum ebenfalls zum heizen genutzt werden. Nur die Restfeuchtigkeit macht natürlich ebenfalls ein paar Probleme.

    Da der Raum beheizt ist (hier wird auch Wäsche zusammengelegt), kam mir eine dezentrale Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung in den Sinn. Also diese Dinger die für eine gewisse Zeit Luft abtransportieren, dabei die Wämre speichern und dann wieder in den Raum transportieren. Leider sind sämtliche am Markt befindliche Geräte mit einer Rückfeuchtung ausgestattet (das liegt wohl am Wärmespeicher?). Ist das grundsätzlich problematisch? Oder wird dann nur bis zu einer definierten Feuchte zurück gefeuchtet? Ist das in der Regel einstellbar? Muss ich das beachten oder spielt es keine Rolle? Gibt es eine Alternative, welche ich nicht bedacht habe (also ein anderes Konzept?)?
     
  2. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Huhu, haben wir im Bereich Lüftung einen Expertennotstand? Bin noch auf das Konzept Wärmetauscher gestoßen. Dort werden die Luftströme durch einen Kanal längere Zeit aneinander vorbei geführt und somit die Wärme ausgetauscht wird. War allerdings Marke Eigenbau. Ich suche schon eine fertige und professionelle Lösung. Gibt es das auch in Fertig? Wenn ja, wie heißen solche Teile und wie Effizient sind die?
     
  3. #3 the motz, 21.08.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Kreuzwärmetauscher ist das Ding, das du suchst...
     
  4. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin, ah perfekt. Damit komme ich weiter.

    Wie ist das bei der ersten Lösung? Benötigt man davon für die Waschküche zwei? Einer steht auf Be- und einer auf Entlüftung und dann tauschen die beiden? Es gibt ja auch Lösungen die gleichzeitig Be- und Entlüften. Da sind die Lüfter dann aber sehr klein.
     
  5. #5 SirSydom, 21.08.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Du möchtest NUR deine Waschküche mit einer Lüftung ausstatten?

    Wie soll denn bei solch einem System (Wärmespeicher, Intervallbetrieb) eine Rückfeuchtung funktionieren? Ich war bis jetzt der Meinung das gerade keine Rückfeuchtung stattfindet. Quellen?

    Ansonsten wäre wohl so eine dezentrale Lüftung mit zwei Bohrungen und WRG per Wärmespeicher und Intervallbetrieb eine relativ günstige Lösung. Ggf. lohnt sich eine Regelung nach Luftfeuchte.

    Ich hab derzeit so eine Lüftung, würde sie aber selbst in Aufenthaltsräumen nicht verbauen (Lüfter zu laut oder Leistung zu gering und Straßenlärm durch die Maueröffnungen). Für eine Waschküche aber hätte ich weniger Bedenken.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie passen die beiden sätze logisch zusammen?
     
  7. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    wie Laut solche Anlagen sind, weiß ich nicht. Die Öffnungen liegen Richtung Garten. Es stehen ja dba Angaben für den Lüfter dran. Ich suche nur eine Lüftung für die Waschküche. Im Wohnraum lüften wir regelmäßig und zuverlässig mit Stoßlüftung. In der Waschküche fällt aber über längere Zeiträume Feuchtigkeit an und die Wäsche soll ja auch nachts trocknen.

    Bei den meisten Geräten steht Wärmerückgewinnung und Rückfeuchtung dran. Bei denen wo nichts dran steht, sind die technischen Daten meist recht dünn, sprich es gibt keine Info darüber. Offenbar liegt das am verwendeten Wämespeicher (weil dieser auch Kondensat sammelt im Material). Bei der Lüftung in die andere Richtung bläst der das dann wieder in den Raum. Ob das 100% Rückfeuchtung ist oder ob die Dinger da maximal X% feuchte an den Raum zurückgeben weiß ich halt nicht. Die Frage wäre: Ist grundsätzlich Rückfeuchtung ein Problem oder nicht?

    @mls: "Leider sind sämtliche am Markt befindliche Geräte [, welche ich finden konnte] mit einer Rückfeuchtung ausgestattet [oder machen dazu keine Angaben].." Hoffe es wird jetzt klarer. Deshalb entstand meine Frage, ist das immer so und ist das kein Problem? Vielleicht befinde ich mich ja auch auf dem Holzweg.

    Und keine Sorge, nächste Woche schaut sich das ganze auch jemand vor Ort ein Fachmann an (Heizungsbauer), ich gehe nur immer gerne gut vorbereitet in solche Gespräche. Nicht jeder so genannte Fachmann ist auch einer. Ich kenne gerne möglichst viele Alternativen.

    Grundsätzlich besteht bei zwei Bohrungen noch das Problem, dass ich nur ca. 1,20 breit Platz habe an der Außenwand und da wäre ich schon in den Raumecken angelangt. Außerdem befindet sich in dieser Fläche natürlich noch das Fenster und es wäre nur der Bereich oben drüber frei.
     
  8. #8 SirSydom, 21.08.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Das mit der Lautstärke war nur ein Hinweis von mir. Ich wohne derzeit in einem Haus mit einer dezentralen Lüftung, und *für mich* ist die nur erträglich auf 25%. Dann lüftet die aber deutlich zu wenig.

    Eine 100%ige Rückfeuchtung kann ich mir bei so einem System nicht vorstellen.
    Dein Primärziel ist ja Entfeuchtung (und nicht wie bei "normalen" KWL auch die Herstellung einer guten Luftqualität bzgl CO2 etc), daher ist natürlich jede Rückfeuchtung kontraproduktiv, da du mehr Luft tauschen musst um die gleiche absolute Entfeuchtung zu bekommen. Dadurch verlierst du dann auch mehr Wärme, da ja die WRG keine 100% erreicht.

    Könntest du mir (per PN) ein Gerät nennen dass mit Rückfeuchtung arbeitet? Das würde mich interessieren, Danke.

    Wenn es tatsächlich so ist, dass eine Rückfeuchtung bei den Keramikspeicher-Systemen im nennenswerten Größenordnungen gegeben ist, halte ich es für möglich dass eine Lösung ohne WRG wirtschaftlicher Arbeit, sofern sie odentlich feuchtegeregelt ist (also wenn die relative Luftfechte innen > x UND die absolute LF außen < innen).
    Bei den beengten Verhältnissen ist auch das Thema "Lüftungskurzschluss" zu beachten. Ggf. könnte man die Zuluft in einem anderen Raum anbringen, sofern man tatsächlich auf WRG verzichtet.
     
  9. #9 SirSydom, 22.08.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Qelle: Wikipedia.
    Wieder was gelernt - aber über die Höhe schweigt sich auch das Wiki aus.
     
Thema: Dezentrale Be- und Entlüftung Waschküche mit Wärmerückgewinnung ohne Rückfeuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Waschküche entlüften

    ,
  2. waschküche lüftung

    ,
  3. raumlüftung für waschküche

    ,
  4. entlüftung wäscheraum rückgewinnung,
  5. waschküche lüftungsanlage,
  6. waschraum lüfter forum,
  7. entlüftung waschraum,
  8. Waschküche lüftungsrohr,
  9. rückfeuchtung kwl,
  10. waschraum entlüftung,
  11. dezentrale lüftung waschraum.,
  12. waschküche belüftung,
  13. belüftung waschküche,
  14. lüftung waschküche,
  15. waschküche ohne belüftung,
  16. lüftung gemeinschaftliche Waschküchen,
  17. waschküchen entlüftung,
  18. entlüftung waschküche,
  19. lüftung mit wärmerückgewinnung für wäsche,
  20. waschküche dezentral lüften,
  21. wie waschküche lüften lüfter lüftung
Die Seite wird geladen...

Dezentrale Be- und Entlüftung Waschküche mit Wärmerückgewinnung ohne Rückfeuchtung - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  4. Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

    Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät: Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...