Zimmerdecke / Fußboden

Diskutiere Zimmerdecke / Fußboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Ich habe eine frage zum Thema Dachausbau / Zimmerdecke. Ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Es sollen 2...

  1. #1 Karlsberg, 20.08.2014
    Karlsberg

    Karlsberg

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    Steinwenden
    Benutzertitelzusatz:
    Diesel im Blut
    Hallo liebe Bauexperten.

    Ich habe eine frage zum Thema Dachausbau / Zimmerdecke. Ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Es sollen 2 Kinderzimmer und ein WC entstehen. Das Problem ist, wir haben ein Streif Fertighaus und die Zimmerdecke ist sehr sehr Geräuschübertragend. Ich habe einmal gehört man kann das in den Griff bekommen, wenn die die Decke bzw. den Fußboden im Dachgeschoss beschweren würde. Somit würde sich weniger Schall auf die Decke übertragen. Wenn die Kinder im 2 Stocken spielen und Toben, mein man die Decke kommt herunter. Ist so etwas möglich?

    Da ich alle Baupläne und auch die Statische Typenberechnung zur Hand habe, ist mir bekannt, das die Decke eine Nutzlast von 2000 N/m² hat. Allerdings steht da noch dabei: Nutzlast aus Trennwand p=750 N/m². Dann Querstrich und dann p= 2750 N/m². Heißt das ich darf die Decke mit 280 Kg/m² belasten? Den Wert habe ich hiermit umgerechnet.
    http://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-rechner.php?typ=druck
     
  2. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Die Höhe Nutzlast ist in einschlägigen Regeln als fester Wert angesetzt und berücksichtigt Lasten aus Personen, Einrichtungen und Einbauten, der andere Wert ist der Trennwandzuschlag.
    Beide Werte zusammen ergeben Lasten, die zusätzlich zur Eigenlast maximal auf die Decke gebracht werden können. Dieser Wert beinhaltet aber nicht etwaige Veränderungen am Aufbau der Decke, da dieser in den Bereich der Eigenlast fällt. Erkundige Dich beim Statiker, bzw. in der vorliegenden statischen Berechnung, ob die Decke bei Einbau von Gehwegplatten oder dergleichen verstärkt werden muß. Im Normalfall wird eine Decke so bemessen, wie der tatsächliche Zustand ist. Umbauten, die gewichtsmäßig in die Statik eingreifen sind meist nicht berücksichtigt.
     
  3. #3 Karlsberg, 21.08.2014
    Karlsberg

    Karlsberg

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    Steinwenden
    Benutzertitelzusatz:
    Diesel im Blut
    Also einfach mit meiner Statische Typenberechnung zum einem Statiker und der kann mir Anhand dieser berechnung sagen ob so etwas möglich ist? Denn ich weiß nicht wie ich dies daraus lesen könnte.
     
Thema:

Zimmerdecke / Fußboden

Die Seite wird geladen...

Zimmerdecke / Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. "Blase" an Zimmerdecke

    "Blase" an Zimmerdecke: Hallo zusammen, an den Decken des Schlafzimmers und gleich danebenliegenden Badezimmers unseres Hauses (Baujahr 1982, Flachdach) ist mir...
  3. Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er

    Was ist das für Material? Zimmerdecke/ Bj 1980er: Hallo, wie der Titel schon sagt, würde es mich interessieren, was aus welchem Material die unterste Schicht meiner Zimmerdecke sein könnte. Ich...
  4. Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken

    Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken: Hallo zusammen, bei unserem Haus (50 Jahre alt) haben sich in den letzten Wochen dicke horizontale Risse im Treppenhaus gebildet wo die...
  5. Kondensat an Zimmerdecke in den Außenecken

    Kondensat an Zimmerdecke in den Außenecken: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem mittlerweile 4 Jahre alten Haus und haben unter anderem 1 Problem mit unseren Außenecken vor allem im...