Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen

Diskutiere Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Miteinander, In meinem alten Siedlunghaus (1935), steht die Fassadensanierung an. Es waren bereits 2 Meisterbetriebe (Maler) vor Ort um...

  1. #1 rollertom, 20.08.2014
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo Miteinander,

    In meinem alten Siedlunghaus (1935), steht die Fassadensanierung an. Es waren bereits 2 Meisterbetriebe (Maler) vor Ort um ein Angebot zu erstellen. Und mit zwei sehr unterschiedlichen Meinungen:

    Ausgangslage: Alte abblätternde Dispersionsfarbe, diverse Putzhohlstellen. Kein Dachüberstand an der Stirn- und Rückseite.

    Maler A:
    Fassade hochdruckreinigen
    Putz abklopfen/ausbessern
    Armierungsfarbe
    Grundierung
    2 mal Silikonharzfarbe
    Sockel mit Sockelfarbe
    Angebot: ca. 8000 Euro bei 190m² Fassadenfläche

    Maler B:
    sagt die Farbe gehört komplett runter, ansonsten kein Verbund mit dem Untergrund möglich. Hochdruckreiniger alleine wird nicht reichen.
    Er würde am liebsten den Oberputz komplett runterklopfen um sicher zu gehen.


    Und nun? Was sagen denn die Experten hier? Es handelt sich bei beiden Malerbetrieben um örtliche, kleine Betriebe mit gutem Ruf und mir persönlich bekannt.
    Dämmung kommt für mich nicht in Frage, bitte keine Ratschläge diesbezüglich. Danke für Tipps und Hinweise
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du Bilder von den kritischen Stellen? Das könnte eine Beurteilung erleichtern.

    Als Laie würde mir das die meisten Bauchschmerzen bereiten, denn was nutzt neue Farbe wenn sich der Putz darunter löst? Ich glaube nicht, dass man das Problem durch ein bisschen abklopfen und ausbessern beheben kann, zumal man diese "reparierten" Stellen immer sehen wird. (meine Laienmeinung).

    Aber warte mal ab was noch an Antworten kommt.
     
  3. #3 rollertom, 20.08.2014
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    Bild würde in diesem Fall wohl nicht viel nützen. Die Bedenken die Maler 2 hat betreffen eben die Farbstellen wo von außen keine Schäden erkennbar sind und trotzdem wohl die notwendige Haftung zum Untergrund fehlt.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    haben beide ne ritzprobe gemacht?
     
  5. #5 rollertom, 20.08.2014
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    der Zweite ja! Bekommt man die Dispersionsfarbe überhaupt von der Fassade? Ist ein sehr grober Oberputz...
     
  6. #6 Alfons Fischer, 22.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und vermutlich greift damit sofort die EnEV!
     
  7. #7 rollertom, 06.09.2014
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    Liebe Experten, Maler Eins hat nun mit der Fassadensanierung begonnen und ich bräuchte mal wieder euren Rat!
    1.) Am Freitag ist die erste Seite der Fassade mit einem Hochdruckreiniger (kaltes Wasser, 140bar) gereinigt worden. Die Farbe ging schwer ab, aber sie ging ab - allerdings nur unter starkem Einsatz des Hochdruckreinigers. Nun hab ich ein wenig Bedenken, dass die Fassade arg durchfeuchtet wurde (alter Kalkzementputz, dahinter Ziegel, zumindest ist neben der optischen Durchfeuchtung auch die Luftfeuchtigkeit im Haus arg angestiegen. Es wurde wirklich dauerhaft der Hochdruckreiniger drauf gehalten (5h an einer Wand!)
    2.)Dann eine Frage zu den Putzhohlstellen: Ich würde alle Abschlagen, bzw. zuerst mit der Flex die Ränder eingrenzen und dann abschlagen. Maler würde die meisten lassen (auch größere!). Wenn ich hier so lese, muss doch eigentlich alles was hohl ist weg?
    3.)Im oberen Bereich der Wand sind unter dem Putz auch Ziegel zu Tage getreten, die ich scheibchenweise rausbrechen konnte, wie wenn Frost durch die darin enthaltene Feuchtigkeit die Ziegel gespalten hat.
    Der Maler will am Montag die anderen drei Seiten hochdruckreinigen und an der Vorderseite beiputzen (Schwenk
     
  8. #8 rollertom, 06.09.2014
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    IT - anschließend 2 Tage Ruhezeit, dann Tiefgrund, Armierungsfarbe und 2 mal Silikonharz drauf. Sind die Trockenzeiten für die Fassade und die Putzausbesserungen nicht zu kurz!
    Damit kein falscher Eindruck entsteht, der Malermeister macht nen kompetenten Eindruck nur was die Putzgeschichten betrifft bin ich etwas skeptisch....
    Und wenn man hier fleißiger Mitleser ist wird man schon etwas sensibilisiert. Danke für Antworten und Tipps.
     
  9. #9 C. Schwarze, 07.09.2014
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @Rollertom
    Ich bin mal neugierig.... was wurde aus dem Abwasser der Fassadenreinigung?
     
  10. #10 rollertom, 07.09.2014
    rollertom

    rollertom

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemgastronom
    Ort:
    Ravensburg
    tja, das kommt noch hinzu, natürlich nicht aufgefangen!
     
Thema: Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was gehört zu Fassadensanierung?

Die Seite wird geladen...

Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  2. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...
  3. Fassadensanierung

    Fassadensanierung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Sanierung der Fassade unseres Hauses. Aktuell bietet sich folgendes Lagebild: Der Oberputz ist ein...
  4. Mängel nach Fassadensanierung

    Mängel nach Fassadensanierung: Hallo zusammen, Eine Fachfirma hat für relativ viel Geld unsere in die Jahre gekommene Fassade BJ 80 renoviert. Gemacht wurde Gewebeauftrag, Putz...
  5. Fassadensanierung

    Fassadensanierung: Hallo, bei unserem Haus steht eine Fassadensanierung an. Nun liegen sehr unterschiedliche Angebote und Sanierungsmethoden vor, gefühlt erzählt...