Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!

Diskutiere Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Benmar007 Grundsätzlich ist der Antwort von Ralf Dühlmeyer nichts hinzuzufügen. Es würde wahrscheinlich ungemein helfen wenn Sie den...

  1. #21 benmar007, 21.08.2014
    benmar007

    benmar007

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Zwickau
    Hallo Herr Battran,

    das ist mal eine umfangreiche Antwort. Zu den Anmerkungen von Ihnen:

    Die Maße der Fenster wurden teilweise auch gemessen, jedoch nicht so umfangreich wie von Ihnen beschrieben (wird nachgeholt!). Die Fenster sind rechtwinklig, dass habe ich überprüft.

    Eine Sachverständigen habe ich bereits gebeten sich das anzusehen, wird also auch erledigt.

    Teile des verwendeten Dichtbandes kann ich leider nicht mehr ohne Zerstörung des bisherigen Aufbaus gewinnen da die Fensterbauer alles mitgenommen haben. Ich versuche aber Reste zu finden.

    Zur APU-Leiste-> nein es wurde innen keine angebracht, Produkt ist noch unbekannt, kann ich aber morgen in Erfahrung bringen.

    Niederhalter habe ich keine gesehen, ist auch das erste mal das ich davon höre. Macht aber Sinn. "Aufputzbreiten der Endungen, Aussenfensterbanklängen, Anschlußarbeiten zu den Gewerken Fensterrahmen UND Rolloleisten! sowie Aussenputz" -> Damit kann ich nicht so viel anfangen, wo finde ich diese Daten heraus, bzw. wer kann mir das sagen wie es geplant ist?

    Beim WDVS schaut es so aus das auf die 24cm Poroton-Ziegel 14cm Knauf WDV 140 mm und ein Außenputz drauf kommen. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Geplant und beworben wurde ein STOTherm Classic WDVS oder gleichwertig ...
     
  2. #22 Gast036816, 21.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Ralf Wortmann - einen gestörten bauablauf wird es jetzt zwangsläufig geben. im bereich der fenster kann nicht weiter gearbeitet werden, weder außen noch innen, bis der murks beseitigt ist. ich gebe dir recht, dass das mitwirken eines anwalts bei der anordnung eines baustopps sinnvoll ist, muss dann räumlich exakt eingegrenzt werden. ich sehe eher die gefahr, das alles verkleidet wird und dann folgt eine mängelfreimeldung nach einer hau-ruck-nacht-und-nebel-aktion.
     
  3. #23 Georg Battran, 21.08.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Benmar007,

    APU Leisten haben normalerweise eine Systemzulassung hierzu sind die Verarbeitungsrichtlinien und die Prüfunstände einmal durchzulesen.

    Die Aussenfensterbankpunkte sind im engen Zusammenhang mit dem WDVS zu betrachten. Eine Zulassungsnummer für die allgemein bauaufsichtliche Zulassung des DIBT gibt es für jedes WDV-System. Zum Beispiel für das Stotherm Classic wäre es in Verbindung mit Holzbauarten die Nr. Z-33.47-811 In dieser PDF Datei wird genau beschrieben wie dieses System zu verarbeiten ist. Hierbei spielt auch die Einbindung von Fensterbänken Siehe dort Punkt 4.9 eine Rolle.

    Interessant für Sie dürften auch die STO Filme unter Youtube sein siehe https://www.youtube.com/watch?v=WSF9WM68cro und https://www.youtube.com/watch?v=GMZnX5N8zJ0 dort wird genau beschrieben wie STO Anputzleisten zu verarbeiten sind. Am Schluß jedes Films wird auf die Verarbeitungsrichtlinien und Systemvorgaben nochmals hingewiesen. Die unter einer entsprechenden Google Suche höchstwahrscheinlich für STO wie auch jedes andere System zu finden sein werden.

    Aber auch diverse Anschlußarten an die Rolloleiste sind vom SV zu überprüfen. Hierzu gibt es einschlägige Seiten auch von diesem Forum Inetseite von Herrn Mark Carden http://sv-carden.de/bvdmus_AuA oder Khries Fachwissen siehe link http://www.khries.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=73

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Kann man den Unterschied der Bänder im eingebauten Zustand erkennen?
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin gwenny
    ja kann man genau sehen ,die multifunktionalen haben eine gut sichtbare Beschichtung, wenn noch nicht geputzt ist natürlich
     
  6. #26 benmar007, 26.08.2014
    benmar007

    benmar007

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Zwickau
    Es ist keine Beschichtung auf den Bändern zu sehen, von außen wie innen sehen die gleich aus. Die Sache ist zurzeit in Klärung, der Sachverständige hat gemeint das es zwar mit den Kompribändern passt, aber an den Stellen wo viel Schaum ist muss dieser entweder gegen Dämmplatte getauscht werden oder der Fenstermonteur muss nachweisen das die Anbindung die 3 Anforderungen an eine saubere Fenstermontage erfüllt. Bisher aber leider keine Reaktion von der ausführenden Seite.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und die wären ???
     
  8. #28 Gast036816, 27.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verabreicht der sachverständige jetzt awg-hormone?
     
  9. #29 benmar007, 28.08.2014
    benmar007

    benmar007

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Zwickau
    Die 3 Abdichtungsschichten sind 1) außen Schlagregendicht 2) Mitte Dämmschicht und 3) innen dampfdiffusionsdicht.

    Wie gesagt so geschehen, der Fensterbauer war heute am Haus und hat mit das verarbeitete Kompriband gezeigt, ist ein Multifunktionsband von Illbruck (Trioplex TP650 illmod).
    Das ist schlagregendicht von außen, dämmt die Mitte und hat innen eine weiße Beschichtung die das Ganze diffusionsdicht macht. Der verwendete Schaum ist passend zum System auch von Illbruck und für das verfüllen solcher Öffnungen vorgesehen. Der Wärmedämmwert des Schaumes beträgt 0,035 W/(m*K), ist also besser als das Mauerwerk und gleichwertig zu einer Dämmplatte die hätte eingearbeitet werden müssen. Der Gutachter hat genau diese Aussage verlangt und ich bin damit zufrieden. Von außen wurden APL's gesetzt, Firma ist nicht herauszufinden, die kann mir nichtmal der Putzer nennen der sie verbaut hat.

    Ich denke damit kann dieser Thread geschlossen werden, da das Problem nun halbwegs zufriedenstellend geklärt wurde.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du betrügst Dich grad selbst mit einer Fasmilienpackung "Alles wird gut" Hormone!!!
     
  11. #31 benmar007, 28.08.2014
    benmar007

    benmar007

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Zwickau
    Hallo,

    Ihren Beitrag zur RAL-Zertifizierung habe ich mir schon durchgelesen und deswegen ja auch absichtlich nicht davon gesprochen das ich von einem Fensterbauer eine fachgerechte "RAL-Montage" fordere. In dem oben zitierten Beitrag haben Sie doch darauf verwiesen, dass wenn die Materialien geeignet sind, sowohl Schaum also auch bloßes Kompriband (Multifunktion) für eine fachgerechte Fenstermontage ausreichend sind. Selbiges hat der von mir eingeladene Sachverständige gesagt. Ich verstehe nicht so richtig wo ich mich mit einer Fasmilienpackung "Alles wird gut" Hormone selber betrüge!!! Ich glaube das ich alles möglich und nötige dafür getan habe das die Fenstermontage überprüft wird. Ich glaube auch nicht das ich Fensterbauer oder Generalunternehmer davon überzeugen kann etwas anderes auszuführen da die jeweils der Meinung sind das die verwendeten Materialien geeignet sind. Die saubere Ausführung ist sicher nicht sooo gelungen, eine Dichtheit wurde aber zugesichert.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was von diesen Mängeln, die alle der aRdT und den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers widersprechen ist behoben worden??

    Unbekannte Apl mit dem dementsprechend unbekannten Eigeneschaften aussen, innen = ???, dazwischen eine Menge Murks, Du bist glücklich und willst nicht AWG-Hormon sein???
     
  13. #33 benmar007, 28.08.2014
    benmar007

    benmar007

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Zwickau
    Das muss ich noch korrigieren bzw. hinzufügen, die Lücken welche nicht durch Kompriband verschlossen werden konnten wurden mit einer zweiten Schicht aus solchem ausgestattet (laut Fensterbauer, nachprüfen kann ich das leider nicht da wie ich weiter vorn schon schrieb der Fassadenbauer und der Innenputzer ganze Arbeit leisteten). Das Band doppelt zu verwenden sei in Ordnung und vom Hersteller als Option freigegeben. Im Datenblatt habe ich dazu zwar nichts gefunden aber auch der Sachverständige hat diese Aussage bestätigt. Die APl's betreffend kann ich leider wirklich keine Aussage treffen, verbaut sind sie, aufhalten kann ich das sowieso nicht. Ich werde mir allerdings auch dafür eine Bescheinigung geben lassen das alles ein System ist bzw. nach den Anforderungen des Herstellers verbaut wurde. Auf Nachfrage welcher Hersteller die Apl hergestellt hat konnte mir dieser nicht genannt werden. Weshalb genau ist es wichtig das diese zu einem Wandaufbausystem passen? Ich als Laie sehe da "nur" Leisten die das anbinden des Putzes an Fensterrahmen ermöglichen. Und diese Ausführung sieht nicht so schlecht aus.

    Laut Sachverständigem ist die Ausführung so im Rahmen dessen was aRdT hergeben, auch wenn es hätte besser sein können. Nun frag ich mich ob ich nichteinmal einem zertifiziertem Sachverständigem dem ich ne Menge Geld bezahle vertrauen kann? Wie soll man als Laie ein Haus bauen wenn man keinem eine ordentliche Ausführung bzw. Kontrolle zutrauen kann? Zum Thema Geld was hier wohl auch früher oder später als Argument für Qualität komm kann ich nur sagen das wir zwar nicht den teuersten Hausbauer gewählt haben, aber eben auch nicht den billigsten sondern den wo die Qualität zumindest bei den besichtigten Referenzbauten stimmt und das ganze dann auch noch auf lange Sicht finanzierbar bleibt. Mehr für mehr geht immer, dass ist klar.
     
  14. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Du hast alles richtig gemacht. Dein SV bestätigt das. Dein Fensterbauer zeigt dir passende Produkte. Du hast exakt das gemacht, was hier im Forum gefordert wurde. Externer Sachverstand. Lass dich nicht verrückt machen von manchen hier. Manche haben schon bewiesen, das sie es auch nicht unbedingt besser können....ist jetzt aber Off Topic!
     
  15. #35 benmar007, 30.08.2014
    benmar007

    benmar007

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Informationstechnik
    Ort:
    Zwickau
    Ich bitte alle Beitragenden mich nicht falsch zu verstehen. Die Gewerke haben ihre Arbeit weiter gemacht, der Innenputz ist drauf und das schon zu einem Zeitpunkt wo die Mängel noch nicht endgültig geklärt waren (Mir noch nicht nachgewiesen wurde welche Materialien verwendet wurden). Es ist aber trotzdem alles genau dokumentiert und wenn ein Folgemangel auftreten sollte der darauf zurückzuführen ist, bin ich in einer starken Position und kann alles belegen, dass hoffe ich zumindest.

    Danke nochmal an alle die sich mit Rat und Tat beteiligt haben.
     
  16. #36 Ralf Wortmann, 30.08.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Dann belasse es dabei, wenn du willst und erwähne den potentiellen Mangel aber vorsorglich auf jeden Fall im Abnahmeprotokoll. Das hat Vorteile bei der Beweislastumkehr.

    Mache dabei aber nicht den häufigen Fehler, das so zu formulieren, dass für dieses oder jenes entsprechende Nachweis fehlen, sondern beschreibe das so, dass z.B. für die Anputzleisten keine zugelassene Bauprodukte verwendet wurden und dass die Fugen nicht fachgerecht ausgeführt wurden.
     
Thema: Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauzeichnung Pfaffing

    ,
  2. rohbau fenster einbauen ohne wdvs

    ,
  3. kompriband fensterrahmen

    ,
  4. dichtband übereinander fenster,
  5. kompriband übereinander,
  6. rohbau fenster nicht senktecht übereinander,
  7. kompriband Lücke abdichten,
  8. rohbaumaß fenster innendämmung,
  9. rohbaumaß fenster,
  10. Fenstermontage kompriband lücke,
  11. rohbauöffnung fenster,
  12. trioplex Lücken schliessen,
  13. ohbaumass fenster,
  14. probleme durch mangelhaften fentereinbau,
  15. rohbaumaße fenster zu gross,
  16. kompriband umlaufend,
  17. kompriband doppeln,
  18. rohbaumaße fenster stimmen nicht
Die Seite wird geladen...

Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße! - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  4. Mangelhafte Fenstermontage oder Überempfindlichkeit?

    Mangelhafte Fenstermontage oder Überempfindlichkeit?: Hallo liebe Leser, wir sanieren ein Familienhaus von 60er Jahren und ließen dabei auch die Fenster austauschen. Damit haben wir eine...
  5. Fenstermontage Anschlussprofil zu kurz

    Fenstermontage Anschlussprofil zu kurz: Hallo liebe Experten, bei mir ist ein Terrassenfenster verbaut worden (245 x214, 2 flügelig und 1 Festelement, 3fach-verglast). Neben einigen...