Alten Estrich nach Fliesensenentfernung

Diskutiere Alten Estrich nach Fliesensenentfernung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen an die Experten hier im Forum, ich saniere gerade ein Altbau aus dem Jahre 1957 und habe eine Frage zum Estrich in der Küche....

  1. DaBibo

    DaBibo

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Sachbearbeiter
    Ort:
    Gifhorn
    Guten Morgen an die Experten hier im Forum,

    ich saniere gerade ein Altbau aus dem Jahre 1957 und habe eine Frage zum Estrich in der Küche.

    Wir haben die bisherigen Fliesen entfernt, da man beim rübergehen bereits gemerkt hat, dass es "knirscht".
    Der Estrich ist sehr dünn (ca 2cm), hat eine Stahlmatte und liegt anscheinend auf Mineralwolle (?).
    Die Fliesen waren bis zur Mauer verlegt, der Fliesenkleber ist vollständig in die umlaufende Fuge (welche anscheinend mal vorhanden war) gearbeitet worden.
    Estrich ist dort nicht zu finden. Es existieren mehrere Risse im Estrich. Müssen diese geschlossen werden (Gießharz, wellenverbinder), oder ist durch das "Stahlgitter" eine Verbindung vorhanden ?

    Das weitere geplant vorgehen ist :
    Abschleifen -> Löcher (beim Fliesenentfernen enstanden) verschließen -> Randstreifen einsetzen -> Nivelliermaße aufbringen -> Bodenbelag verlegen
     
Thema:

Alten Estrich nach Fliesensenentfernung

Die Seite wird geladen...

Alten Estrich nach Fliesensenentfernung - Ähnliche Themen

  1. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  2. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  3. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  4. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  5. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...