Baumängel - ETW - Minderung möglich ? Wieviel ?

Diskutiere Baumängel - ETW - Minderung möglich ? Wieviel ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; aber die dosen hängen am falschen strang. also ist die verkabelung komplett falsch+unterverteilung und nicht nur das auflegen im kasten. warum...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt, dass das falsch ist? Wir kennen nicht einmal den Vertrag den der TE mit der Firma hat, geschweige denn Details zu eventuell zusätzlichen Vereinbarungen.
    Wenn nicht vereinbart war, dass der Flur einen eigenen Kreis mit eigenem LS bekommt, dann ist an der obigen Installation nichts aber auch gar nichts auszusetzen.
    Selbst bei einer "Komfortinstallation" nach der 18015 muss für den Flur kein eigener Kreis installiert werden.

    Du hast zudem geschrieben, dass der TE Geld einbehalten soll. Das kann für ihn ganz schön teuer werden, denn nur aufgrund einer Vermutung Geld einbehalten, da würde ich als AN ziemlich unangenehm.

    Er kann also nicht nur gewinnen wie Du behauptest.
     
  2. #22 StefanMeier, 22.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    wie auch immer. das weiss nur der te und/oder der bt. da müssen die sich halt einigen. weder 50 Euro noch 1500 Euro sind also wahrscheinlich korrekt. daher habe ich ja das freie aushandeln empfohlen.

    was kann den dann teuer werden bitte, wenn man vor rechnungsbegleichung noch ein paar dinge klären möchte. der te soll die sache vor erhalt der rechnung halt klären. selbst nach erhalt der rechnung hat er noch zeit das thema zu klären ohne in verzug oder sonstwas zu kommen, was teuer werden könnte.
     
  3. #23 StefanMeier, 22.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    ich weiss gar nicht was ihr da so abgeht.... laßt den baubert doch mal versuchen geld zu sparen. zahlt ihr beim autokauf oder auf dem flormarkt auch immer was gefordert ist;)?
     
  4. #24 saarplaner, 22.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @StefanMeier:

    Lass es doch bitte einfach sein, ok?
     
  5. #25 Norderstedter, 22.08.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    @StefanMeier:
    Naja, Verhandeln finde ich OK und legitim. Aber das macht man VOR Auftragserteilung. Genauso auf dem Flohmarkt. So kenne ich es zumindest.
    Später Mängel "erfinden" oder übermäßig aufzublasen - wenn sie nicht wirklich ein Problem darstellen - ist meiner Meinung nach asozial bzw zumindest unmoralisch. Ist aber mein subjektives (Un)Rechtsempfinden.

    Aber um es vom moralischen auf eine reine Kosten-Nutzen-Kalkulation zu ziehen: Jetzt ein paar Kröten rausholen, dafür aber ggf Rechtsstreit, kein Zugriff mehr auf eine gute Baufirma für spätere Projekte, keine Kulanz bei Behebung eventuell noch sichtbar werdender Probleme, potenziell schlechter Ruf in der Gegend... lohnt irgendwie nicht, oder?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber was soll denn der Quark? Kaufst DU auch ein Auto, unterschreibst einen Vertrag, und wenn das Auto vor der Tür steht, willst Du einfach einen Teil des Geldes einbehalten?

    Im Fall des TE gibt es nichts zu verhandeln. Wir können wohl davon ausgehen, dass die beauftragte Leistung vertragsgerecht erbracht wurde. Somit ist auch der vereinbarte Preis zur Zahlung fällig.

    Unsinn. Der TE wird kein Geld bezahlen ohne dass er vorher eine Rechnung dafür hat, d.h. die Rechnung liegt ihm vor. Du hast nun empfohlen, dass er dann (unberechtigterweise) Geld einbehalten soll. Du hast sogar einen Betrag in den Ring geworfen den er einbehalten soll, und jetzt willst Du ernsthaft behaupten, dass das für den TE keine Konsequenzen haben kann?
    Was glaubst Du wie schnell der TE mit Deiner Strategie in Verzug ist, und ab dann wird´s teuer.
     
  7. #27 Gast23627, 22.08.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    StefanMeier bitte halt doch die Klappe...

    ach Junge, fahr weiter deine Packete aus und danach halt ganz einfach die Klappe bei Dingen von denen du absolut nichts verstehst.

    Gruß
     
  8. #28 StefanMeier, 22.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    was genau verstehe ich denn nicht?

    warum wird hier eigentlich so oft auf grundlage des berufes versucht einen anderen menschen zu beleidigen. das erinnert mich immer an meine grundschulzeit als ich der einzige in der klasse war der 2-streifen schuhe an hatte.
     
  9. #29 ThomasMD, 22.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Deine Schuhe sieht hier keiner. Wir sehen nur den Unsinn, den Du zusammenschreibst. Zusammen mit Deiner Berufsangabe ist die Gefahr, dass das jemand ernst nimmt und dadurch Schaden erleidet nicht allzu groß, aber Du verschwendest wervolle Zeit der User, die ja nicht immer nur auf den Namen schauen...

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
Thema: Baumängel - ETW - Minderung möglich ? Wieviel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein Thermostat im flur baumängel

Die Seite wird geladen...

Baumängel - ETW - Minderung möglich ? Wieviel ? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...
  2. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  3. Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

    Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?: Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...
  4. Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?

    Baumängel/Feuchtigkeit oder nicht?: Hallo, wir interessieren uns an einen Haus zu kaufen aber wir machen uns Sorgen um Baumängeln und Schimmel Probleme mit allem was man über den...
  5. Minderung bei schiefen Sparrenköpfen

    Minderung bei schiefen Sparrenköpfen: Hallo, beim Streichen der Sparrenköpfe (offene Dachüberstände) ist mir aufgefallen, dass diese teilweise verdreht sind, sprich, diese schauen...