Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage

Diskutiere Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir planen zur Zeit den Bau eines Einfamilienhauses mit Keller über einen Bauträger und hoffen hier noch ein paar Pros und Contras...

  1. #1 velocer, 21.08.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Guten Abend, wir planen zur Zeit den Bau eines Einfamilienhauses mit Keller über einen Bauträger und hoffen hier noch ein paar Pros und Contras bzw. Ratschläge zu oben genannter Entscheidung zu bekommen.

    Im Festpreis vereinbart ist ein Keller aus Ziegelmauerwerk (36,5cm) mit Bauwerksabdichtung nach DIN 18195-4. Eine Schutzschicht ist ebenfalls vorgesehen. Kelleraußenwände mit Querschnittsabdichtung nach DIN 18195. Die Bodenplatte erhält 10cm Sauberkeitsschicht, die mit PE-Folie abgedeckt wird. Dazu wurde eine Drainage mit Spülschächten geplant, die direkt an den Drainagekanal (ja, den gibt es tatsächlich) angeschlossen wird.

    Laut Bauträger reicht dies zur Bauwerkstrockenhaltung aus.

    Das Bodengutachten bestätigt ebenfalls, dass nach hydraulischen Gesichtspunkten grundsätzlich 18195-4+Drainage(DIN 4095) möglich ist.
    Gleichzeitig werden aber Alternativen mit "höherer Sicherheit" vorgeschlagen. Entweder Abdichtung nach 18195-6 oder erdberührte Konstruktion aus wu-Beton (nach Richtlinie DAfStb). Genau diese "höhere Sicherheit" verunsichert uns etwas. Von den Alternativen wurde uns, wenn gewünscht, die Weiße Wanne empfohlen.

    Auszüge aus dem Bodengutachten: Der Boden (Ton) hat einen Kr-Wert von 1x10^-9 - 1x 10^-11 m/s. Bemessungswasserstand ist >30cm unter KG-Fußbodenkonstruktion, Grundwasser wurde in 4,80m und 5,40m Tiefe nicht angetroffen. Maßgeblich bei der Planung ist die temporäre Sickwasserbildung. In ungünstigen Fällen kann ein Sickerwassereinstau bis knapp unter GOK erfolgen.

    Wie würdet ihr den Keller umsetzen? Was spricht für welche Variante? Wann braucht man die höhere Sicherheit, wenn die andere Variante ebenfalls ausreicht? Die weiße Wanne würde einen nicht unerheblichen Aufpreis für uns bedeuten.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dazu gibts min. 2-3000 themen.

    natürlich nie.

    das ist der trick .. mit speck fängt man mäuse.
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Allein aus diesem Grund würde ich eine Weiße Wanne (eine echte aus 25 cm dicken Ortbetonwänden) haben wollen. Oder den Keller ganz weglassen.
     
  4. #4 Thomas B, 22.08.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum ist das so, ...frage ich mich.

    Was bei der WW teurer ist, ist natürlich der Beton + Bewehrung gegenüber einem -wie auch immer gearteten- Mauerwerk.

    Dafür kann bei der WW z.B. der Innenputz an den betonierten Wänden entfallen (außer im Treppenhaus, natürlich). Spart schon mal um die 15 EUR/m2. Auch braucht es dann keine Außenabdichtung (macht ja die WW). Diese kann evtl. als Dampfbremse vorteilhaft sein, muß aber eben nicht unbedingt.

    Letztendlich mag eine WW einen Tick mehr kosten. Viel? Nö!
     
  5. #5 Inkognito, 22.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn Sie nur eine Meinung hören wollen: Ich tendiere auch eher zur weißen Wanne als zu goldenen Wasserhähnen, solange ich frei darüber entscheiden kann. Wohlgemerkt keine Zebra-Wanne und auch keine Halbfertigteilwände nach Zulassung sondern eine klassische, geschalte Ortbetonwanne mit hinreichend geplanten Durchdringungen.
     
  6. #6 Gast036816, 24.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um zu entscheiden, welche variante für den keller sinnvoll ist, muss man wissen was im keller alles passiert und rein soll!
     
  7. #7 ThomasMD, 24.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genau. Das ist doch entscheidend. Da ich niemals niemanden, auch keine Gäste und kein Dienstmädchen im Keller einsperren würde, wäre mir unter diesen Bodenbedingungen der MW-Keller, ordentlich abgedichtet und luftmäßig aus der thermischen Hülle ausgeklammert, völlig ausreichend.
     
  8. #8 wasweissich, 24.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wirklich bauträger ?

    nicht doch GÜ?
     
  9. #9 velocer, 24.08.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Natürlich GÜ, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Der Keller soll nicht als Wohnraum genutzt werden. Es wird natürlich einen Technikraum geben. Darüberhinaus sind auf längere Sicht Kellerbar/Partykeller und vielleicht ein kleiner Wellnessbereich/Sauna geplant.
     
  10. #10 Pruefhammer, 24.08.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Thomas B. hat es auf den Punkt gebracht. WW ist sicher ohne wenn und aber und bei ehrlicher Kalkulation nicht sehr viel teurer als Mauerwerk+Abdichtung.
     
  11. #11 Unregistrierter, 25.08.2014
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    Mein Archi hat damals zu dem Thema nur folgenden Satz gesagt:

    Das Aufbuddeln um die Ursache einer Undichtigkeit zu finden ist im Regelfall ohne jede Sanierung alleine schon teurer, als es der Aufpreis der WW ist.
     
Thema: Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne din 18195

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  4. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  5. Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“

    Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“: Hallo zusammen, mit der Rohbaufirma war der Bau eines Kellers im Ortbeton vereinbart. Gemäß dem Bewehrungsplan vom Statiker geht es um „weiße...