Fenster neu einglasen - Schallschutzglas oder Normal?

Diskutiere Fenster neu einglasen - Schallschutzglas oder Normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich muss leider meine Holzfenster (15 Jahre alt) neu einglasen lassen; die 2fach Verglasung läuft bei kalten Aussentemperaturen innen an und die...

  1. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Ich muss leider meine Holzfenster (15 Jahre alt) neu einglasen lassen; die 2fach Verglasung läuft bei kalten Aussentemperaturen innen an und die Scheiben sind auf diese Weise trüb geworden.

    Jetzt habe ich also eine 2fach Verglasung mit einem K-Wert von 1,1 drin (so steht es im Aluband zwischen den beiden Scheiben). Ich hätte gerne wieder eine 2fach Verglasung da einsetzen lassen. Mit dem Unterschied, dass diesmal in den Schlafzimmerfenstern etwas mehr Schallschutz (gegen Fluglärm) verbaut werden sollte. Wir sind zwar Luftlinie noch etwa 30 KM vom Flughafen weg und die Dinger sind nicht so niedrig, trotzdem – wenn ich jetzt die Möglichkeit habe etwas mehr Schallschutz zu verbauen, würde ich diese gern nun nutzen.

    Jetzt meine Frage: Ist der Effekt von 2fach Gläsern in den 15 Jahre alten Holzrahmen voraussichtlich spürbar? Hat jemand da Erfahrungswerte und kann mir sagen ob sich die Schallschutzgläser lohnen oder ob ich die Standardverglasung einbauen lassen soll? Wenn z.B. am Ende der Schallschutz nur mit neuen Fensterrahmen gegeben ist, würde ich es natürlich bleiben lassen...

    Schöne Grüße
    Josef
     
  2. #2 mastehr, 22.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist denn überhaupt klar, dass die Fenster die Schwachstelle sind? Was ist mit der Deckenkonstruktion? Woraus besteht diese?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist doch eine andere Baustelle... Da kommen wir dann irgendwann mal zu *g* Jetzt gehts doch nur um die Fenster...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war auch mein erster Gedanke.

    Zuerst mal sollte sich das ein Fensterbauer anschauen und prüfen, was für Scheiben überhaupt verbaut werden können. Dann sollte man gleich noch schauen, wie gut die Fensterrahmen sind, sprich ob sie sauber schließen, neu eingestellt werden müssen usw.

    Danach kann man entscheiden, welche Verbesserung bei der Schalldämmung überhaupt möglich ist, und welchen Aufwand man betreiben muss bzw. welche Kosten dafür anfallen. Nicht dass man später viel Geld auf den Tisch blättern soll und nur eine minimale Verbesserung erzielt.

    Vorausgesetzt die Rahmen sind in Ordnung, dann ist der Effekt schon spürbar, ABER es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, da kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Google mal nach Schallschutzglas, da findest Du eine Unmenge an Varianten, 2fach, 3 fach, unterschiedliche Glasstärken unterschiedliche Materialien usw. Eine davon wird sicherlich auch bei Deinen Fenstern passen. Für welche Variante Du Dich dann entscheidest, das musst Du mit dem FB klären, der Dir dann auch sagen kann, was das alles kosten wird. Ich vermute mal, dass der Geldbeutel auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.
     
  5. #5 cristalero, 22.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, bevor du alle wild machst, Du wirst mit aller Wahrscheinlichkeit
    gar keine 3 fach Verglasung einbauen können!!!
    Standart Iso sind 4/16/4 also 24 mm
    3 fach sind 4/16/4/16/4 also 44 mm geschweige das größere Gewicht!!

    Also bleibt Dir eigentlich nur die Varianten mit 2 fach Verglasungen, das günstigste
    wäre schon mal nur die Aussenscheibe durch eine 6 mm Scheibe zu ersetzen.
    Was das bringt, muss dir ein Mathematiker sagen.....
    cristalero
     
  6. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Äh, ich glaub ja nicht, dass irgendjemand aufgrund meiner Frage wild wird ;-) Und - ich wollte ja gar keine 3fach Verglasung. Das steht auch nirgends, richtig? Dass die 3fach Verglasungen zu dick und schwer würden, das ist mir von vornherein klar.

    Also es geht nach wie vor einfach um einen Ersatz meiner blind gewordenen Standard 2fach Verglasung (Isolar Neutralux 1,2 Silverstar 4/16/4 ) durch entweder wieder genau das gleiche oder eben eine 2fach Verglasung mit Schallschutz Funktion (also wohl eine etwas stärkere Aussenscheibe). Einen Glaser hatte ich übrigens deswegen schon da - der meinte, es passen die stärkeren Scheiben mit Schallschutzfunktion auf jeden Fall, die Rahmen sind locker breit genug.

    Nun bleibt eigentlich nur die Frage ob man den simplen Austausch der Scheiben tatsächlich merkt. Der Glaser machte einen kompetenten und freundlichen Eindruck - ich kenne aber diesen Herrn halt nicht und deswegen wollte ich hier ein paar weitere Expertenmeinungen einholen. Bei dem höheren Preis der Schallschutz Scheiben liegt natürlich immer der Verdacht nahe, dass man gerne etwas Teures verkauft bekommt. Ob es dann was bringt oder nicht.

    Für meine bestehenden 4/16/4 - Scheiben werden 32db angegeben (was auch immer das in der Praxis heissen mag). Für die 2fach Schallschutzgläser werden folgende Angaben gemacht:
    6/16/4 = 36db
    8/16/4 = 37db
    10/16/4 = 38db

    Nun hört sich eine "Schallminderung" um 4 bzw. 6 db natürlich schon prima an. Nur - wie ist das in der Praxis zu bewerten? Überträgt evtl. der Rest des Fensters (optimale Einstellung des Rahmens vorausgesetzt) soviel Schall, dass diese Angaben reine Theorie sind?? Da habe ich halt keine Erfahrung und hoffe, dass mir da jemand eine Auskunft oder einen Anhaltspunkt geben kann.

    Schöne Grüße
    Josef
     
  7. #7 cristalero, 22.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @abraxa.
    War auch nicht böse gemeint von mir!!
    Was den Schallwert angeht, ist das eine gute Frage von Dir!

    Ich denke mal, es ist subjektiv, bringen wird es auf jeden Fall etwas.
    Ob es dann aber endlich das Geld wert ist, kannst Du nur nachträglich bewerten.
    Oder Du gehst mal zu einem Ohrenarzt und machst den Selbstversuch ( ist jetzt kein Scherz).
    Wie sollte man Dir denn sonst den Unterschied beschreiben....
    cristalero
     
  8. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Nee, hab ich nicht in den falschen Hals bekommen. Kein Gedanke!

    Ich hab ja auch die Befürchtung, dass ich es auf einen Versuch ankommen lassen muss. Ich dachte halt, dass vielleicht der ein oder andere User hier oder insbesondere die Glaser schon auf Erfahrungswerte zurückgreifen können. Aber natürlich ist jedes Haus, jede Lärmquelle, jedes Fenster und natürlich jeder Mensch anders.

    Diese Flieger sind bei uns jetzt zwar nicht so störend, dass ich im Haus noch übel genervt werde, schön wäre eine weitere Schallreduktion vor allem in den Schlafzimmern aber natürlich dennoch. Das Dachgeschoss werde ich im Herbst ja auch angehen und auch da durch Dämmen der Dachflächen und Optimierung der oberen Geschoßdecke hoffentlich noch weitere Verbesserungen erzielen. Dann höre ich von diesem besch... Mist.....afen hoffentlich gar nichts mehr.

    Mal sehen, wie der Aufpreis für die Schallschutz Fenster dann wirklich ist...
     
  9. #9 cristalero, 22.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz

    Ich bin nicht nur Glaser, sondern sogar Glasermeister, Trotzdem kann ich Dir den Unterschied nicht beschreiben!

    Lass Dir vom Kollegen alle 3 Variationen anbieten und dann entscheide aus dem "Bauch" heraus.
    Wenn der Lärm nicht wirklich schlimm ist, würde ich eine der beiden ersten von dir beschriebenen Varianten wählen....
    cristalero
     
  10. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München

    Das sagt ja einiges aus - gesehen hast Du dann sicherlich schon so ziemlich alles in dem Sektor...


    Mit den ersten beiden Varianten meinst Du jetzt das 6/16/4 und das 8/16/4, oder? Gibt es denn so ein Glas auch mit noch größerem Zwischenraum, also z.B. auch ein 6/20/4?
     
  11. #11 Romeo Toscani, 23.08.2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hallo abraxa!

    Einen Gedankengang darfst du dabei nicht vernachlässigen:

    Zitat: "Dass die 3fach Verglasungen zu dick und schwer würden, das ist mir von vornherein klar." vs. 6/16/4 = 36db; 8/16/4 = 37db; 10/16/4 = 38db

    Zumindest in den beiden letzten 2 Varianten ist dann die 2-fach Schallschutz-Verglasung gleich schwer bzw. schwerer als die jetzige Lösung.

    Ich würde sagen, die richtige Variante hängt in erster Linie von der Fenstergröße ab, da da vor 15 Jahren die Beschläge nicht so weit waren, ein besonders hohes Gewicht auszuhalten. Das kam erst später, als 3-fach Verglasung zum Standard wurde, und die Häuslbauer generell immer größere Fenster gewünscht haben.

    Platz in der Bautiefe scheinst du ja zu haben. De facto kannst du die dickeren Gläser nehmen, je kleiner die Fenster sind, und natürlich umgekehrt.

    Auch wenn du heute im Neubau anmerkst, dass du "einen bisschen besseren Schallschutz" haben willst, bekommst auch nicht mehr als ein 6-4 oder 8-4 Glas angeboten ... beim Profil selbst ändert sich in der Regel nichts. Und in vielen Fällen ist das ausreichend.
    Zwischen 32db und 37 oder 38 liegen Welten dazwischen!

    Zur "persönlichen Erfahrung": In meiner Mietwohnung sind Fenster mit Schallschutzverglasung 6-14-4 eingebaut. Den dB-Wert kenne ich nicht, aber vermutlich liegt er bei 35 oder 36.
    Tagsüber ist das bei geschlossenen Fenstern ok, in der Nacht ist mir das persönlich zu wenig! Liegt aber auch daran, dass mein Schlafzimmer straßenseitig angeordnet ist, und ich um 23 Uhr jedes Moped und jedes Auto mit unkonventionellem Auspuff störend wahrnehme (bin auch ein bisschen Lärm-empfindlich).
    Für mich ist eine 6-4 Verglasung daher bloß eine 08/15 Lösung, da sie den Lärmschutz nur minimalst verbessert.
    Wenn du auf dieses Thema Wert legst und Geld in die Hand nimmst, dann mach das gleich ordentlich, sonst bringt es wenig Verbesserung.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich glaube nicht, dass dickere Scheibe gegen solche Geräusche wie Auspuff, Motor usw. viel helfen!
    Solche Geräusche sind doch eher in tiefen Frequenzen und da bringen diese paar mm Glas auch nicht viel. Es kommt halt immer auf den Schall bzw. Lärm an. Schreiende Kinder (mittel bis Hoch Frequenz) könnte so ein Schallschutz Fenster deutlich mehr bringen als bei Auto Auspuff.

    Rollladen als Schallschutz?

    http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Sonnenschutz_Rollladen-als-Schallschutz_166464.html
     
  13. #13 cristalero, 23.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, ja. Ich meinte 6er oder 8 er Glas.
    Alles "gesehen" ist übertrieben, mit Schallschutzglas haben wir eigentlich weniger mit
    zu tun. Da, wenn ein Kund dies wünscht, er meistens auch das komplette Fenster tauscht
    und dann zum FB geht.

    Vor kurzem hatten wir einen Kunden, der wohnt an einer vielbefahrenden Strasse und hatte
    noch "Einfachgläser" ( 4 mm) verglast und wollte unbedingt das wir ihm 6 mm Glas einsetzen.
    Innerlich hatte ich gedacht: Was bist Du für ein Dussel, das kann nicht viel bringen!

    Ich hatte richtig ein schlechtes Gewissen dabei, egal, Scheiben ausgetauscht und ein paar
    Tage später rief er an! Man, ging mir der "Stift". Aber, er wollte sich nur bedanken, es hätte
    wirklich eine Menge gebracht!!! Schall ist wirklich subjektiv.

    Mach vielleicht einen günstigen Test: Lass Dir vom Kollegen eine 4 mm Glasscheibe auf Maß
    schneiden und kleb sie mit Klebeband einfach auf die äußere Scheibe für ein paar Tage!!!
    Dann hast Du einen kleinen Vergleich.....

    Zu Deiner Frage mit dem SZR (Scheibenzwischenraum): Ja, den bekommt man in diversen breiten.
    Bei der teuersten Version von Schallschutzverglasungen wird, glaube ich, noch ein spezielles Gas
    eingefüllt, welches die Schallübertragung weiter senkt.
    cristalero
     
  14. #14 mastehr, 23.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist aber so. Ein paar Kollegen haben Büros, die 20 Meter von der Bahnstrecke entfernt sind. Die dort eingebauten Schallschutzfenster schlucken den Schall sehr gut. Allerdings ist die Doppelverglasung deutlich dicker als meine Dreifachverglasung.
     
  15. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Das ist wirklich interessant, was Ihr da so schreibt. Man merkt dabei auch, dass es zwar "feste Regeln" gibt, die aber noch lange nicht immer für den entsprechenden Erfolg garantieren. Schalldämmung scheint irgendwie von extrem vielen Faktoren abzuhängen. Ein paar Dinge habe ich mir im Netz angelesen - aber insbesondere jetzt hier mitgenommen.

    Scheinbar hat der Scheibenzwischenraum eine bedeutende Funktion - ich habe gelesen, dass die alten Kastenfenster in historischen Palais die besten Schall-Dämmwerte haben, da die Scheiben einen sehr weit (meist 10cm) auseinander liegen. Das kann wohl bestimmte Frequenzen sehr gut rausfiltern. Allerdings werden wohl bei größeren Scheibenzwischenräumen die Wärmewerte etwas schlechter (habe ich zumindest so auf der Seite eines Fenster Herstellers gelesen). Auf jeden Fall scheinen dicke äußere Scheiben die hohen Frequenzen gut abzuschirmen.

    Wenn ich diese Logik anwende, wären da für mich in der Praxis wohl 8/16/4 oder 8/20/4 Scheiben mal einen Versuch wert. Und zusätzlich die Dämmung der Rolladenkästen sowie die optimale Fenster Einstellung. Ich denke, das teste ich mal in einem Schlafzimmer. Wenn es was gebracht hat, mache ich die anderen Zimmer auch so.

    Wär das Eurer Meinung nach eine sinnvolle Vorgehensweise? Oder gibt's noch andere gute Ideen??
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. Für die Schalldämmung von Bauteilen (Wände, Türen, Fenstern etc.) gibt es Normen, aber keine Norm kann den persönlichen Eindruck nachbilden. Trotzdem sind diese Normen wichtig, da man nur damit die unterschiedlichsten Bauteile vergleichen kann, auch wenn danach immer noch ein subjektiver Eindruck verbleibt der durch keine Norm erfasst werden kann.

    Ein Rw von ca. 32dB der für ein typisches Fenster angesetzt wird wäre quasi eine Art Standard-Wert oder Referenzwert. Dieser reicht für die meisten Anwendungsfälle völlig aus (EFH in ruhiger Wohngegend). Man sollte halt nicht vergessen, dass man für ein Schallschutzkonzept alle beteiligten Bauteile betrachten muss. Was hilft mir bei einem Schlafzimmer im DG ein Fenster mit einem Rw von 32dB wenn das Dach selbst nur 20dB erreicht?

    Gehen wir mal davon aus, dass alle anderen Bauteile eine höhere Schalldämmung aufweisen und das Fenster tatsächlich die Schwachstelle ist. Setzen wir weiterhin voraus, dass der Rahmen und dessen Einbau eine höhere Schalldämmung der Scheiben nicht zunicht macht. Dann kann man wohl unterstellen, dass eine Verbesserung um 3dB spürbar ist. Ob man selbst diese Verbesserung als spürbar empfindet bzw. wie man diese Verbesserung (subjektiv) beurteilt, das kann man an sich nur durch einen Vergleich feststellen. Keine Norm kann einem diese Arbeit abnehmen.

    Achtung, die von Dir im obigen Beitrag angegebenen Schalldämmwerte beziehen sich anscheinend auf die Schalldämmung der Scheiben. Im Fenster eingebaut können sich da andere Werte ergeben. Wenn man es ganz genau betrachtet, dann muss man auch die Größe des Fensters berücksichtigen, und in diesem Zusammenhang auch die Schalldämmung über einen Frequenzbereich verteilt.
    So kann es beispielsweise passieren, dass ein Fenster mit der Größe x und einer neuen Scheibe mit einer höheren (normierten) Schalldämmung in bestimmten Frequenzbereichen keine spürbare Verbesserung liefert, theoretisch wäre sogar eine Verschlechterung bei bestimmten Frequenzen denkbar. Dafür ist die Verbesserung bei anderen Frequenzen deutlich spürbar.

    Jetzt stellt sich also die Frage, was soll durch schalldämmende Scheiben erreicht werden. Welche Frequenzen sind besonders störend, wie stark sind diese "Störungen" usw. Dann kann man sich die Dämmwerte im entsprechenden Frequenzbereich genauer anschauen und entsprechende Scheiben wählen.

    Es wäre schon wichtig, dass man diese Anforderungen vorab definiert, denn sonst kann es passieren, dass man zwar eine neue Scheibe eingebaut hat, aber die Verbesserung subjektiv betrachtet (den Norm Menschen gibt es nicht) nur minimal ist.

    Falls es sich bei Deinen Rahmen umsetzen lässt, dann würde ich mal einen "Test" mit 8mm außen und 4mm innen machen, vorzugsweise also 8/16/4. Je nach Größe des Fensters könnten das die Beschläge vielleicht noch verkraften. Das muss der Fensterbauer entscheiden. Die 4mm mehr sorgen natürlich auch für mehr Gewicht. Wenn dann noch die Rahmen "dicht" sind und sich das Fenster einstellen lässt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass man gegenüber der bisherigen Ausführung 4-5dB an Verbesserung erzielt. Das ist halt schwer abzuschätzen ohne den Rahmen und dessen Einbausituation zu kennen. Ob es sinnvoll ist auf 8/20/4 zu gehen, da würde ich mal ein Fragezeichen machen. Keine Ahnung ob das Paket überhaupt rein passt. Zudem dürfte die Verbesserung durch den minimal größeren Scheibenzwischenraum sich im Nachkommabereich bewegen.
     
  17. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Prima. Da hab ich jetzt schon eine recht genaue Vorstellung von den Möglichkeiten und weiss auch, dass es dennoch schief gehen kann - im Sinne von "ausser Spesen nix gewesen". Das mit dem Test in einem Schlafzimmer (incl. Dämmung des Rollokastens und Einstellen der Fenster) werde ich nun mal machen. Der Glasermeister, den ich da an der Hand habe, klingt wirklich kompetent und ist wohl auch als Gutachter in dem Bereich tätig. Mit dem werde ich das alles nochmal diskutieren und dann zur Tat schreiten. Ich berichte dann über den Effekt. Kann allerdings noch ca. 4-6 Wochen dauern.

    Merci und schöne Grüße
    Josef
     
Thema: Fenster neu einglasen - Schallschutzglas oder Normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alte einfach verglaste Fenster schallminderung

Die Seite wird geladen...

Fenster neu einglasen - Schallschutzglas oder Normal? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...