Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück

Diskutiere Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! bei meinem Eckgrundstück ist im Norden und im Nordwesten straßenseitig eine Baulinie vorgegeben: [ATTACH] Glücklicherweise ist...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    bei meinem Eckgrundstück ist im Norden und im Nordwesten straßenseitig eine Baulinie vorgegeben:
    auschnitt-bplan.jpg

    Glücklicherweise ist im B-Plan folgende Ausnahmeregelung aufgeführt:

    6. Baulinien
    In den allgemeinen Wohngebieten WA 7, WA 8, WA 9, WA 13, WA 14, WA 18, WA 19, WA 20, WA 22, WA 24 und WA 25 dürfen die straßenseitigen Außenwände von Gebäuden bis zu maximal 2,0m zurücktreten, wenn die straßenseitigen Außenwände zu mindestens 30% ihrer Länge auf der Baulinie gebaut sind. Sind die straßenseitigen Außenwände von Gebäuden zu mindestens 70% ihrer Länge auf der Baulinie gebaut, gilt keine Begrenzung des Maßes des Zurücktretens.​

    Lässt sich dies wie folgt Nutzen um den Baukörper im Westen zu "begradigen"?
    treppe.jpg
    Die straßenseitigen Außenwände sind blau eingezeichnet. Die Außenwand im Norden macht offensichtlicherweise mehr als 30% der straßenseitigen Außenwände aus. Außenwände im Westen können also um max. 2m von der Baulinie abweichen. Durch die Aufteilung in zwei Versprünge lässt sich so der Baukörper im Westen begradigen!?

    Ist die Argumentation soweit richtig?

    Gruß, J.

    (@Taipan: ich nehme an dies ist die "Stufenlösung" an die Du gedacht hast?)
     
Thema: Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorrangige Baulinie eckgrundstück

Die Seite wird geladen...

Rücktritt von Baulinie bei Eckgrundstück - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten

    Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten: Hallo zusammen, wir haben bei einen Handwerker den Bau eines Kachelofens angefragt. Der Handwerker hat sofort mit der Planung begonnen. Erst als...
  2. Rücktritt Werkauftrag

    Rücktritt Werkauftrag: Hallo, wir haben für ein 3 Fam Haus einen Plan erstellt, einen Bauantrag gestellt und einen Werkvertrag unterschrieben. In 10 Monaten sollte...
  3. Brauche Rat zum Thema Rücktritt aus Bauwerkvertrag (BGB)

    Brauche Rat zum Thema Rücktritt aus Bauwerkvertrag (BGB): Hallo liebes Forum, bei uns gibt es folgende Situation, ich mache es mal ausführlich: Wir haben im Nov 2017 einen Bauwerkvertrag mit Town &...
  4. Werkvertrag Rücktritt

    Werkvertrag Rücktritt: Hallo zusammen, Es geht um folgendes. Vor ca 2 Monaten haben meine Frau und ich einen Dachdecker beauftragt zur Sanierung unseres Flachdachs....
  5. Grundstück mit schlechtem Boden -> Rücktritt Kaufvertrag?

    Grundstück mit schlechtem Boden -> Rücktritt Kaufvertrag?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier im Forum jemanden finde, dem ein ähnlicher Fall passiert ist und der mir eventuell Rat geben kann....