Haussanierung Bj. 1974 | Laufend aktualisiert mit Bildern :)

Diskutiere Haussanierung Bj. 1974 | Laufend aktualisiert mit Bildern :) im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Norderstedter, schön zu hören, dass sich jemand das gleiche antut. :D Also Dachschrägen müssten wohl aufgedoppelt werden, wenn ich das aus dem...

  1. #21 Grenzgaenger, 24.08.2014
    Grenzgaenger

    Grenzgaenger

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaplaner
    Ort:
    Melle
    Hi Norderstedter,
    schön zu hören, dass sich jemand das gleiche antut. :D

    Also Dachschrägen müssten wohl aufgedoppelt werden, wenn ich das aus dem ersten Vor-Ort-Termin noch richtig in Erinnerung habe. Bäder werden denke ich wohl so um die 20 000 Euro kosten, da die Leitungen teilweise erneuert werden müssen.

    Dachüberstände haben wir noch nicht drüber gesprochen - wenn es um die 16 cm Dämmung geht sollte das passen. Aber gut das Du es sagst, dass werde ich auf jeden Fall fragen! Elektrik wurde mir gesagt ist in Ordnung; man müsse nur im Verteilerkasten die Schutzschalter neu machen. Neue Haustür wurde mit 2500 Euro eingeplant. Neue Innentüren wären nett, würde ich aber sonst später aus laufenden Einnahmen bezahlen.

    Als KFW Programm wollen wir nutzen:

    Kredit 159 - altersgerechtes Umbauen
    Kredit 151 - energieeffizient Sanieren
    Kredit 124 - Wohneigentumsprogramm
    Zuschuss 431 - energieeffizient Sanieren – Baubegleitung
     
  2. #22 Norderstedter, 24.08.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    OK, dann ist da vermutlich leider kein signifikantes Sparpotenzial mehr. Allerdings kenne ich das Preisniveau in Melle auch nicht.
    Übrigens sind 2500 für eine Haustür ziemlich wenig. Müsstest gucken ob das spezifische Modell Deine Erwartungen erfüllt.

    Ich glaube eigentlich nicht, dass da Gewerke zeitlich zurückgestellt werden können. Sind entweder notwendig für den KfW Kredit oder ansonsten für das Bewohnen. Mir scheint, dass Du entweder mehr Darlehen brauchst, noch mal mit dem Verkäufer verhandeln oder leider doch weitersuchen müsstest.
     
  3. #23 Grenzgaenger, 24.08.2014
    Grenzgaenger

    Grenzgaenger

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaplaner
    Ort:
    Melle
    Ja. Langsam teile ich deine Einschätzung und mehr als 350 000 Euro will ich als Alleinverdiener nicht aufnehmen; immerhin muss ich den Broken ja auch irgendwann mal abgezahlt haben. Fürchte, dass der Klotz doch zu groß ist. Schade - immerhin würde es genau passen. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Architekten sprechen und nochmal ganz deutlich sagen, dass es nicht über 350 000 Euro gehen kann. :(
     
  4. #24 Skeptiker, 26.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :winken :winken hmmm, wie wär's, so kurz vor'm Weg ins Bett?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    och man ...

    Holzhaus, wie geschrieben. 8,50*9,00 1,5 Geschosse, BJ ~1935, Dach 60° 30er Asbestplatten, NT-Gastherme, Verteilung aus ~1970, ELT~1950.
    AW: Tapete, 20mm SB, 12 Spasparschalung 100mm Luft mit Ständern unbekannten Zustandes, Bitumenpappe, Stülpschalung, Fenster: Kunsstoff aus 1998 innen vor die alten Rahmen geschraubt
    IW: selber Aufbau wie Aussenwand
    Decken: Dielung, 140er Bälkchen, Sparschalung, 20er SB, Tapete; die Dielung ist mit dem äußeren Ständerwerk vernagelt und hält so mehr oder weniger die Bude zusammen.
    Dach: das Selbe, bzw. in unausgebautem Zustand ohne Innenschale, Überstand ~60cm
    Keller: 24er Klinker
    Kellerboden: 3-5cm Estrich darunter irgendeine 0-32er+Mutterbodenmischung
    Kellerdecke: 1. Teil: Hohldielen, Dreck, Latten in Dreck (in dem Falle ehemals Latte), Dielung (ebenfalls teilweise rott); 2. Teil: Putz, 30mm HWL, teils rotte Balken, Dielung

    Etat: 115.000 EUR

    erreichtes Ziel:

    AW: Farbe, GK, 18er OSB, 100er MiWo 032, Bitumenpappe rausgeschnitten, Alte Aussenverschalung, teilweise mittels Schalung ersetzt, 100er Balken mit 100er MiWo, USB, Konterlattung, neue Stülpschalung, BDT ohne auffällige Leckagen - Einbindenden Dielung hat uns zum Wahnsin getrieben - je Dielenfuge aufbohren und mit Primur füllen und abkleben, nur ~10m Tragwerk ersetzt wegen weg, Fenster ausgebaut, alte Rahmen entfernrt und Aussenkante alte Wand LUFTDICHT eingesetzt
    IW: Farbe, GK, entweder alte Sparschalung oder 12er OSB, Tragwerk
    Decken: Dielung (alt, aufgearbeitet), 140er MiWo irgendwas (Schallschutz), Lattung, GK
    Bad OG: wanne, Waschbecken, WC - Dielung blieb
    Dach: 280er beigeschraubt, 240er MiWo (drüber längeslatten zu Lüftung), 18er OSB, teilweise Konterlattung, GK, ~20 Asbestplatten ausgetauscht
    Keller: 24er Klinker, Bauherr hat die Aufgabe unter meiner Anleitung die nächsten Jahre das Ding auszubudeln (ist zum Glück nur 1,20), Schwarz zu machen und 100er XPS zu montieren und Sockelputz herstellen zu lassen,
    Kellerdecke 1: zergammelte Hohldielen ersetzt, Balken gelegt, Isofloc eingebracht (geht super mittels Farbquirl und Wasserfass - hier Baumarktware Kunststoff grün), 150er Dampfbremse, mit den Wand-OSB verklebt, 24er OSB drauf, Landhausdiele geklebt
    DU/WC-EG: Hohldiele, 60mm PUR024, Heizstrich, Fleisen, Bodengleiche Dusche, WC, Waschtisch
    Kellerdecke 2: Putz, HWL, neben gammlige Balken neue gelegt, mit Isofloc gefüllt, Dampfbremse drauf, 24er OSB, Landhausdiele
    Kellerboden: 10-15 cm Split (Kapilabrechend), 80mm XPS als thermische Entkopplung, Estrich, im Hobbyraum/Büro 100mm XPS, FBH, KEINE DAMPFSPERRE, Im Heizraum 1m 300er KG als Pumpensumpf (hat der Bauherr geschimpft beim ausheben !!!) um das bei langem Starkregen auf dem Rotliegenden stehenbleibende Wasser wegzukriegen (Tauchpumpe)
    ELT: komplett neu, inkl. Änderung von Freileitung (!sic) auf Erdleitung
    HLS: komplett Neu, Pelletkessel mit außen stehendem Edelstahlzug, Schonrstein im Haus für Kamin, Grundleitungen bis Aussenkante Haus neu
    Innentüren: Futter neu, Türblätter recycled

    Ergebnis: kfw100

    Eigenleistung: Abriss sämtlicher SB, Freimachen ALLER Aussenwände von innen, sonstige Rückbauarbeiten (HLS, ELT, Kelleboden raus) allgemeine Aufräumarbeiten, Unterbau Kellerboden, Füssböden komplett, Fußbodenaufbau EG komplett, malen, Fensterein- und -ausbau (Bauherr ist gelernter Fensterbauer/Monteur), Grundleitungen im Haus,

    Preis: Material für Einbauschränke im DG/Spitzboden ist noch mit abgefallen.

    Nerven des Bauherren: geht langsam wieder.
     
  6. #26 Gast65249, 27.08.2014
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Ist zwar nur eine "kleine" Position: eine Haustür welche die geforderten Werte erfüllt für 2500,- € ?
    Vergiss es ! Wir haben incl. Einbau glaub zwischen 4 -5 TEUR bezahlt. Aber Kleinvieh macht beim
    sanieren sehr viel Mist !
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich wunder mich immer noch wie teuer allein die Schrauben für meine Baustelle sind... Da hab ich schnell mal mehr Geld nur für Schrauben als fürs Holz ausgegeben...

    Darf man nicht vergessen, was da auch an Geld reingeht
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da das Gebäude sehr gut für Eure Zwecke passen würde, solltest Du Dir vom Archi alternativ eine Minimallösung durchrechnen lassen!
    Bei der man vorerst nur das machen würde, was unabdingbar ist.

    Ich sehe es grundsätzlich (ohne Kenntnis des Objekts) so:

    - Wärmedämmung Wand zurückstellen, Dach durchführen (wenn leicht machbar, weil von innen zugänglich)

    - Fenster klären, ob die zurückgestellt werden können, bis später mal die Fassadendämmung folgt

    - wozu Verkleidung Giebel (sehr witterungsgeschädigt?)

    - neue Heizung ist oft entbehrlich (weiterbetreiben, solange noch machbar - Ersatz vorzugsweise im Zusammenhang mit Fassadendämmung, da dann weit geringere Leistung reicht)

    - zu den Bädern hast Du ja selbst schon Sparpotential aufgezeigt, evtl. im ersten Schritt nur die Steigleitungen erneuern (wenn wirklich nicht mehr brauchbar)

    - Maler + Boden Eigenleistung prüfen, billige Ausführungen wählen (kann später ohne weiteres durch höherwertige ersetzt werden)

    - müssen die Türen wirklich gleich ersetzt werden? (innen geht auch später leicht, außen ist sogar im Rahmen der Fassadendämmung besser)

    Nicht sparen bei umfassender Planung.
     
  9. #29 Grenzgaenger, 27.08.2014
    Grenzgaenger

    Grenzgaenger

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaplaner
    Ort:
    Melle
    Soooo. Meld mich auch wieder zurück; folgender Plan. :)

    Wenn wir das Haus für 160 000 Euro bekommen werden wir es nehmen. Die Dachdämmung ist dabei Pflicht und ich werde bei der Sanierung so viel wie es geht mit anpacken. Da beispielsweise die Dämmung für das Dach von innen erfolgt, muss da unter den Dachschrägen erstmal alles weg. Das kann ich auf jeden Fall übernehmen. Eventuell bekomme ich für die Dämmung auch einen Handwerker der mich als Handlanger dazunimmt und der Archi kontrolliert dann am Ende das ganze Zauberwerk. Zusätzlich bekomme ich eine Materialliste und kann den Kram selbst einkaufen und nicht über den Handwerksbetrieb; sollte ebenfalls wieder bissel was sparen. So wird sich das dann durch das ganze Haus ziehen.

    Da ein großer Teil der Kosten die Personalkosten sind, sollte sich so doch einiges einsparen lassen. Zusätzlich haben meine Frau und ich beschlossen die Bodenbeläge nicht auszutauschen. Oben liegt echter Parkett und im EG Marmorfließen. Beides kann abgeschliffen und neu versiegelt werden. Ist dann nicht neu - schaut aber fast so aus. ;)

    Einzig bei den Fenstern wurde mir gesagt, dass ich da nur im Weg rumstehen würde. Da kann/soll ich nix machen. Hier würden wir als Sparmaßnahme schauen, dass beispl. im EG nur eine Schiebetür in den Garten führt und nicht drei (!). Die Dinger sollen ein Schei**** Geld kosten und zwei Türen langen nu auch wirklich. Einziger Wermutstropfen ist dabei, dass ich bisher keinen Handwerksbetrieb gefunden habe, der mir selbst gekaufte Fenster einbauen will. Wird halt mir Qualitätsanspruch usw. gerechtfertigt; muss ich mal schauen (kann es ja auch verstehen).

    Wie seht Ihr das? Gibt es Gewerke wo ich auf keine Fall sparen sollte? Hab die Regel gelesen: "Alles was Dreck macht und im Haus ist - jetzt machen lassen! Alles was draußen ist oder keinen Dreck macht - später machen wenn die Kohle nicht reicht. Klingt ja logisch. Mir fällt es lediglich noch schwer einen genauen Finanzplan aufzustellen. Werde mich also nächste Woche mal hinsetzen und die ersten genauen Angebote einholen, bevor ich dann zum Haus den Kaufvertrag unterschreiben. Vorher auch noch den Schadstoffexperten durchjagen lassen. Dann sollte es aber auch losgehen!
     
  10. #30 Grenzgaenger, 27.08.2014
    Grenzgaenger

    Grenzgaenger

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediaplaner
    Ort:
    Melle
    Hi Julius,
    wenn das Geld tatsächlich nicht reichen sollte würde ich es so ähnlich machen wie Du es auch geschrieben hast. Die Giebelverkleidung bleibt auch weg - der Archi ist nur davon ausgegangen, dass die Alte einfach ersetzt werden soll. Auf Rückfrage wurde mir erklärt, dass das damals eher für die Optik als für den Witterungsschutz gemacht wurde. Lediglich bei einem Giebel wäre es nicht verkehrt, aber da würde ich es dann drauf ankommen lassen und schauen wie sich das über die Jahre entwickelt.

    Heizung kommt für mich natürlich auch erst neu, wenn die DÄmmungen abgeschlossen sind. Sonst macht das jetzt und auch später ja überhaupt keinen Sinn. Die Innentüren waren/sind ein Wunsch von mir. Die müssen auf keinen Fall ersetzt werden - ich hätte es nur gerne. Wenn es dafür reicht lasse ich es machen; sonst muss ich darauf sparen und später aus Eigenmitteln kaufen. Lediglich die Türen im Bürobereich würde ich ersetzen.
     
  11. #31 Skeptiker, 27.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :respekt

    Sehr eindrucksvoll, Projekt wie Schilderung! Vielen Dank!

    Nennenswerte Umbauten am Grundriss gab es nicht?

    Laien sollte die Liste der ausgeführten Arbeiten bei Eigenleistungsabsichten vielleicht etwas ins Grübeln bringen. Auch für mich ist sie sehr interessant, allerdings für mein beginnendes Objekt dann doch nicht so verwendbar wie erhofft.

    Ach, und das Einbringen der Zellulosefaserdämmung habe ich noch nicht verstanden. Wie geht das?
     
  12. #32 Norderstedter, 27.08.2014
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg dabei. Wirst viel Stress aber auch viel Spaß an dem Projekt haben.

    Kurze Bemerkung zu Fenstern: Sparst eigentlich nichts wenn Du die Fenster selbst einkaufst und hast viel mehr Stress weil dann evtl das Maßnehmen falsch von Dir ausgeführt wurde, abgesehen davon, dass die Firmen das ungern sehen. Sparst mehr, wenn Du VIELE Handwerker kontaktierst und Angebote geben lässt (das gilt für alle Gewerke). 20 Stück z.B. und dabei kann es durchaus legitim sein, denen schon maximale Werte zu geben (X EUR). Seltsamerweise treffen die den dann alle ziemlich genau. Kannst also auch ein bischen experimenteren und jeweils 5 potenziellen Anbietern unterschiedlich hohe Maximalkosten nennen :-)
    Kunstoff ist übrigens deutlich günstiger als Holz. Kipp/Schwenk ist immer günstiger als "Schiebe". Also, ein 2+2m Schiebelemenent lieber in 4x1m (die mittleren beiden "normale" Terrassentüren) und schon kostet es nur die Hälfte.
    Eigenleistung wird Dir evtl 5000-10000 Ersparnis bringen, wenn Du sehr viel machst. Hast dann aber auch viel Stress. Musst Du abwägen. Bist als ungelernter halt 3-10x weniger effizient als ein Profi.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    eine IW fiel, damit aus Esszimmerchen und Wohnzimmerchen ein Ess/Wohnzimmer wurde in dem man sich bewegen konnte. Dort haben wir mit einem 140*140 Leimholbinder aug zwei zusätzlichen Ständern um uns geworfen
    Das Fenster im EG-Bad musste für die Duesche zur Seite rücken - hier habens die Kettensägen und ein paar Bohlen [/QUOTE]


    Isofloc.jpg + Tonne_grün.jpg + mörtelquirl.jpg = gefloct.jpg
     
Thema: Haussanierung Bj. 1974 | Laufend aktualisiert mit Bildern :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1974 gebaut haus

    ,
  2. haus 1974 was muss neu

    ,
  3. einfamilienhaus bj 1974

    ,
  4. haus baujahr 1974 bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Haussanierung Bj. 1974 | Laufend aktualisiert mit Bildern :) - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  2. Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?

    Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?: Hallo zusammen, bin aktuell am Umbau eines Hauses aus den 70igern und möchte innerhalb der Wohnungen Wände ersetzten. Nun sieht es so aus das...
  3. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

    Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...
  4. Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co

    Haussanierung - Baumaterialien - Asbest, PAK & Co: Hallo zusammen, meine Lebensgefährtin und ich haben kürzlich ein Haus erworben, das in den 70er Jahren erbaut wurde. Es besteht aus bewohnbarem...
  5. Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss

    Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss: Hallo zusammen, mit Google habe ich nichts gefunden und der Energieversorger lässt mit einer Antwort auch auf sich warten... Problem -> es...