Fliesen auf wechselndem Untergrund

Diskutiere Fliesen auf wechselndem Untergrund im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe mal ein Bild von unserer Duschnische im Rohbau angehängt. Von links: Stahlstütze 50x50x5 in Boden und Decke...

  1. #1 Klaus1975, 24.08.2014
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Experten,

    ich habe mal ein Bild von unserer Duschnische im Rohbau angehängt.

    Von links:
    Stahlstütze 50x50x5 in Boden und Decke verankert - (dort wird später die Duschtüre verankert)
    Ytong (5cm stark), die Wand trägt nichts ausser sich selbst
    Holzbalken 12x12
    Zementbauplatte (Aquapanel)
    Auch zu sehenist der Wandschlitz mit 2 Wasserleitungen


    Wie soll die Fläche vorbereitet werden, um sie anschliessend zu befliesen? Soll natürlich wasserdicht sein und einen ordentlichen Untergrund bieten.

    Eine durchgehende Beplankung mit einer grünen Gipskartonplatte ist nich möglich, da sie zu sehr aufträgt und die Nischenbreite dafür nicht ausreicht. Inklusive Fliesenkleber haben wir für den Untergrund max 1cm cm zur Verfügung. Allerdings ist der Untergrund trotz der verschiedenen Baustoffe schön eben.

    Viele Grüsse

    Klaus
    dusche.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 24.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn bei den konstruktionen nur 10 mm für fliesen, kleber und abdichtung zur verfügung stehen, dann darf man das als fehlplanung bezeichnen. ohne eine überbrückende trägerplatte wird das nichts. oder sollen die fliesen auf holz und bauschaum geklebt werden?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum soll die Nischenbreite für eine Beplankung nicht ausreichen?
    Ohne wird das jedenfalls nichts!
    Wer hat diesen Obermist (wenn es wirklich ein zwingendes Breitenmaß gibt) geplant?
     
  4. #4 Klaus1975, 24.08.2014
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    die baulichen Gegebenheiten haben zu diesen knappen Maßen geführt. In diesem Fall handelt es sich weder Fehlplanung noch Obermist, sondern es wurde bereits die maximal mögliche Nischenbreite rausgeholt.
    Man sollte meinen, dass es eigentlich wäre, ob die Nische nachher 2 oder 3cm schmaler ist, aber
    meine Frage hat folgenden Hintergrund: Wenn wir für Beplankung und Fliesenkleber (also ohne Fliese) mit 1 cm auskommen, sprich 2 cm mit Fliesen, dann blieben 99,5cm Nischenbreite übrig, um eine Standard Glastür einzusetzen.

    Also schonmal danke für den Hinweis, dass eine durchgehende Beplankung notwendig ist (ich hatte gehofft, mit Armierungsgewebe gehts auch).

    Was wäre denn ein möglicher Aufbau mit der geringsten Dicke?

    Viele Grüsse

    Klaus
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Abend,

    auch von mir als EFH Kernsanierer, da muss eine Metall Ständerkonstruktion hin. Dann würde ich aber eher wieder zur Aquapanel Beplankung tendieren.

    Imprägnierte GKP gehen zwar auch, weil da ja noch eine sog. Verbundabdichtung drauf kommt, aber wie gesagt ich tendiere zu zementgebundenen Bauplatten.

    Was auch noch geht, sind diese Wedi Bauplatten. Sind sehr leicht und Wasserdicht.

    Aber alles mit Metall Ständerwerk.

    Aber so 5-8 cm werden da sicherlich noch drauf kommen.

    So wie auf deinem Bild kanns definitiv nicht bleiben.

    Tom

    (ich hoffe die Experten zerreißen mich jetzt nicht)
     
  6. #6 feelfree, 24.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Standard-Glastür? Das gibts? Bei uns wurden die auf den mm eingesessen. Und zwar oben, mittig, unten einzeln.
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Unterschiedliche Materialien bewegen sich unterschiedlich bei Temperaturänderungen.
    Was das bedeutet kannst du dir vorstellen.
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Warum fragst du dann hier nach, wenn alles nach Plan läuft?
     
  9. #9 Klaus1975, 25.08.2014
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    wie ich geschrieben habe, wurde die nische so gross wie möglich ausgeführt. es ist eben nicht mehr platz vorhanden.

    wenn nun von uns versucht wird, durch eine möglichst dünne beplankung ein maximum an fertig befliester nischenbreite herauszuholen - was hat das mit fehlplanung oder obermist zu tun?

    ist ein forum dazu da, sich konstruktiv auszutauschen oder ist es richtig, erstmal den fragesteller niederzumachen?

    zum glück gibt es auch nette teilnehmer, die helfen wollen. vielen dank für den tip mit der wedi bauplatte. spricht etwas dagegen, die nischenwand mit einer 4mm oder 6mm wedi bauplatte zu beplanken? die kann man doch gut befliesen und bleibt dann inklusive fliesen auch unter 2cm.

    viele grüsse

    klaus
     
  10. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fließen + Kleber + Verbundabdichtung + Beplankung unter 2cm ist trotzdem ziemlich knapp. Du weißt, dass es auch Türen nach Maß gibt und dass selbst Standarttüren ein Toleranzbereich von 2-3cm aufweisen? Anstatt da rumzupfuschen würd ich lieber n paar Euro mehr in die Hand nehmen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Die Platte befestigst du auf unterschiedlichen Untergründen. Das könnte Probleme bringen.
    Eine vernünftige Lösung ist das nicht. Aber das willst du nicht hören.
     
  12. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
  13. #13 Fliesenfuzzi, 25.08.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Auf jeden Fall durchgehenden Untergrund mit Aquapaneel/gleichwertig schaffen und eben ein paar Euro mehr in die Hand nehmen für eine Maßtür. Oder eine Ecklösung mit gekantetem Edelstahl-Profil. Das dürfte dann aber wieder genauso teuer sein wie die Maßtür.
    Wedi oder gleichwertig würde ich nicht empfehlen, da das bei der Türbefestigung Probleme geben könnte. Sauber vom Fliesenleger planen lassen!
     
  14. #14 Klaus1975, 04.09.2014
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    ja, das mit den problemen bei der türbefestigung ist ein wichtiger gedanke. wenn da so eine 1m breite glastür dran hängt, treten ja grosse kräfte auf.

    es gibt ein neues aquapanel mit nur 8mm stärke. eigentlich für decken gedacht, aber vom prinzip her das gleiche: zementplatte beidseitig glasfaserarmiert.

    damit müsste es doch eigentlich gehen, oder?
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich verstehe das Gekrampfe nicht, nur um eine arbeitsintensive Glasduschtür montieren zu können.

    Einen vernünftigen Fliesenuntergrund herstellen und die Duschtür einfach streichen. Nach dem Duschen einfach mit einem Lappen die paar cl Wasser, die bis ausserhalb der Dusche spritzen, aufnehmen.

    Spart viel Geld, erspart das ewige Putzen der Glastür und macht das Reinigen auch noch demokratisch, weil nicht eine(r) die Flecke aller wegputzt, sondern jeder seine eigene "Überschwemmung"

    @Fliesenfuzzi
    Schön blöd, wenn der Fliesör in Planerhaftung geht. Am besten noch unentgeldlich.
    Und schön blöd, wenn der Bauherr jemanden beauftragt, eine Planung zu machen, der gar keine Haftpflichtversicherung für Planungsleistungen hat und so immer drauf hoffen muss, dass im Falle eines Planungsmangels der Planer solvent ist.
     
  16. #16 Gast036816, 04.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sparen - koste es, was es wolle!
     
Thema: Fliesen auf wechselndem Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum fliesenuntergrund

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf wechselndem Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?