Treppe falsch geplant

Diskutiere Treppe falsch geplant im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell im Bau und sind schon recht weit fortgeschritten. Der Estrich ist seit 3 Wochen drin. Jetzt hat der...

  1. #1 davegoldmann, 24.08.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    Hallo zusammen,

    wir befinden uns aktuell im Bau und sind schon recht weit fortgeschritten. Der Estrich ist seit 3 Wochen drin. Jetzt hat der Architekt uns gesagt, dass wir die Bodenbeläge bestellen sollten. Dabei hat sich ein Problem bei der Treppe aufgetan:

    Wir haben eine zweiläufige Betontreppe mit Zwischenpodest. Die Stufentiefe bzw. Auftrittstiefe beträgt lediglich 26cm. Das ist beim runterlaufen bei der Treppe recht unangenehm. Wir wollten gerne eine Fliese mit ca. 29 cm Tiefe auf die Stufe aufsetzen. Das geht aber nun nicht weil die Trittfläche 3cm zu klein ist :-(. Jetzt sind wir etwas ratlos und können nicht verstehen warum nur 26cm genommen wurden und nicht 29 cm.

    Der Architekt meinte wir sollen Florentinier Schenkel drauf legen, mit denen würde man 3 cm gewinnen. Diese Florentinier Schenkel finde wir allerdings sehr unschön. Hat vielleicht jemand eine Idee was man in einer solchen Situation noch machen kann, oder wie man doch noch nachträglich auf 29 cm kommt?

    Gruß
    David
     
  2. #2 Gast036816, 24.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    26 cm ist ein zulässiges auftrittsmaß für eine treppe. das stufenmaß wird bereits exakt im entwurf festgelegt. wenn du wert auf eine stufentiefe von 290 mm legst, dann sollte die stufenhöhe 170 mm betragen, um das regelmaß einzuhalten. das ändern des auftrittsmaßes sollte mit dem steigungsmaß zusammen erfolgen.
     
  3. #3 davegoldmann, 24.08.2014
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    Hallo rolf a i b,

    in der Entwurfsphase kam das Thema Auftrittsmaß nicht vor, das hat der Architekt einfach festgelegt. Die Höhe beträgt 18 cm. Ich frage mich wie man denn überhaupt noch was ändern kann. Die Betontreppe ist ja bereits so drin.

    Gruß
    Dave
     
  4. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    wäre sich villeicht ein längeres Auftrittsmaß gar nicht ausgagangen, weil die Treppe dann zu lang wird?

    Wenn die Treppe jetzt schon drinnen ist, müsste das Thema Bodenbeläge ja auch schon besprochen worden sein. Je nach dem ob da z.b Holz, Fließen, Naturstein..... draufkommt, musst die Höhe auch entsprechend angepasst werden
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wieviel Stufen hat denn die Treppe?
    Passt die Treppe noch, wenn zu jeder Stufe 3cm hinzukommen?

    Was passt euch an der Treppe nicht:
    oder:

    Im ersten Fall kann man auch die Fliesen schneiden.
     
  6. #6 Gast036816, 24.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die einzige möglichkeit, die ich jetzt sehe, ist mit einem werkstein- oder holzbelag einen überstand von ca. 20 mm zu schaffen und über den untertritt wenigstens die stufen für das nach oben laufen angenehmer zu machen. das muss aber bei an - und austritt von der höhe her passen. fliesen allein mit untertritt wird wahrscheins nix!

    wieviel aufbauhöhe wurde denn für die treppenstufen geplant?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das EUER Archi (also ihn direkt beauftragt und bezahlt)?

    Im Übrigen ist Deine Schilderung widersprüchlich!
    Wenn man ein Stück Haus mit (maßlich nicht näher definierter) Treppe bestellt und bekommt, wo soll da (solange sie sich im generell zulässigen Bereich bewegt) der behauptete Planungsfehler liegen?
     
  8. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Egal was man auf die Treppen aufbringt um die Stufen zu verlängern, das bringt nur beim Hochgehen was. Beim Runtergehen verdeckt ja der Überhang der Stufe darüber genauso viel wie die untere Treppenstufe verlängert ist. Sofern man also nicht rückwärts die Treppe runtergeht hat man auch nicht mehr Platz für seine Füße.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Genau umgekehrt...beim Abwärts gehen fühlst du mit der Wade die Treppenkante und hast genug Platz um die Ferse unter dem Überstand unterzubringen
     
  10. #10 feelfree, 25.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ohne Worte :mauer
     
  11. #11 Gast56083, 25.08.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das wird auch mein Lieblingspost des Monats werden....Kante mit der Wade fühlen..großartig :bef1003:
     
  12. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    :mega_lol: Ich weiß ja nicht was du für ausladende Fersen hast, aber bei mir bringt das gar nichts. Und ja, ich habe eine solche Treppe.
     
  13. #13 Thomas Traut, 25.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Aber nicht so eine Wade!:biggthumpup:
     
  14. #14 wasweissich, 25.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch wenn es einigen nicht möglich erscheint , überhängende stufen sind beim heruntergehen die bessere lösung (wenn die rohtreppe so knapp geplant ist .
    dafür wird das hinaufgehen etwas unkomfortabler .
     
  15. #15 Thomas Traut, 25.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Klar ist ein Untertritt beim heruntergehen komfortabler, vor allem aber beim hochgehen. Mit der Wade beim runtergehen die Kante fühlen ist aber schon exotisch.

    Bei häufig gegangenen Treppen setzt auch eine Gewöhnung und wahrscheinlich auch eine Optimierung des Ganges ein (gibt es für diese Antwort hier einen Wohnpsychologen?). Bei ungewohnten fremden Treppen ist man glaub ich erst mal vorsichtiger, vor allem, wenn sie vom üblichen Steigungsmaß abweichen.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wer mal mit Behinderten zu tun hatte wie z.B. Schlaganfallpatienten versteht das...
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...tja....was man nicht verstanden hat kann man auch schlecht in Worte fassen... :bierchen:
     
  18. #18 Alfons Fischer, 26.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  19. #19 feelfree, 26.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich konnte ja auch nicht wissen, dass Du Fälle wie diese (die ich durchaus verstehe)
    auf die Allgemeinheit überträgst. Deine Pauschalaussage aus #9 ist jedenfalls ganz großer Quatsch. So geht kein normaler Mensch eine Treppe runter. Eine ungewohnte, extrem steile Treppe vielleicht schon (siehe #15) - aber um die geht es hier nicht.

    Vielleicht hilft es dir auch, dir einen Extremfall vorzustellen. Z.B. 10cm Überhang bei 15cm Auftrittsfläche. Diese extrem steile Treppe könntest Du noch hochgehen, aber nicht runter (bzw. nur rückwarts).
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Entspann dich, feelfree...

    Das in #9 war ein "Bild".

    Einige haben es sofort verstanden...andere nicht.:biggthumpup:
     
Thema: Treppe falsch geplant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe verlängern

    ,
  2. treppe falsch geplant

    ,
  3. beton treppenstufen verlängern

    ,
  4. was tun wenn treppe nicht passt,
  5. stiege auftrittsfläche verlängern,
  6. wade treppe abwärts,
  7. Treppenstufen verlängern,
  8. rohtreppe anpassen,
  9. Treppe Maß stimmt nicht
Die Seite wird geladen...

Treppe falsch geplant - Ähnliche Themen

  1. Treppe falsch konstruiert?

    Treppe falsch konstruiert?: Hallo Zusammen, Ich bin frisch hier angemeldet und wünsche zunächst allen ein gutes und gesundes neues Jahr! :) Ich habe eine Frage bezüglich...
  2. Treppe falsch gegossen

    Treppe falsch gegossen: Hallo zusammen, wir haben heute erfahren, das unsere Beton treppe wohl falsch gegossen wurde und jetzt jede Stufe zwischen 3 und 5 cm wieder...
  3. Holztreppe im Fertighaus falsch eingesetzt - Erstattungsanspruch in €

    Holztreppe im Fertighaus falsch eingesetzt - Erstattungsanspruch in €: Hallo zusammen, wir hatten heute unsere Abnahme im EFH- Fertighaus. Wir hatten bereits festgestellt, dass unsere Holztreppe zu tief (ca. 1,0...
  4. Architekt Treppe falsch geplant und nun ?

    Architekt Treppe falsch geplant und nun ?: Also, ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll. Wir haben vor ca. 4 Jahren ein EFH gebaut. Geplant hat das ganze ein Architekt, gebaut...
  5. Betontreppe falsch

    Betontreppe falsch: Hallo liebe Experten, in unserem Neubau wurde letzte Woche der Estrich gemacht. Erst dem Fliesenleger ist nun beim Aufmessen aufgefallen, das die...