Stromkabel im Bereich des Kelleraushubs - Architkektenfehler???

Diskutiere Stromkabel im Bereich des Kelleraushubs - Architkektenfehler??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Durch präventive Vorsicht habe ich bei unserem Energieversorger die LAge der Stromleitungen angefragt. Diese liegen mitten im Gehweg und da wir im...

  1. #1 IboProf, 24.08.2014
    IboProf

    IboProf

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Alzey
    Durch präventive Vorsicht habe ich bei unserem Energieversorger die LAge der Stromleitungen angefragt. Diese liegen mitten im Gehweg und da wir im Ortskern bauen muss das Haus bis vor an die Grenze. Nun wies uns der Kellerausheber darauf hin, dass unser Architekt das hätte planen und hätte berücksichtigen müssen. Stimmt das? Ist dies Aufgabengebiet des Architekten?
     
  2. #2 feelfree, 24.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wessen Aufgabengebiet soll es denn sonst sein? Und wo ist denn das Problem?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich wird sich das Kabel im Bereich der Baugrube befinden.
    Bei Grenzbebauung am Gehwegrand wird dieser nach Möglichkeit ja temporär weggebaggert...
     
  4. #4 IboProf, 24.08.2014
    IboProf

    IboProf

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Alzey
    Das Problem liegt darin, dass die Baugrube von der Kellergrenze aus 2m ausgehoben werden muss, aber nach 0,5m kommt ja bereits das Kabel.
    Gut, dann werde ich den Architekten anfragen, was dieser sich vorstellt.
     
  5. #5 Gast036816, 24.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann trag dem architekten auf, er muss alle medien abfragen, wenn du ihn mit leistungsphase 5 und folgende beauftragt hast.

    hast du ihn lediglich mit phase 1 bis 4 beauftragt, dann ist die kröte deine!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde erstmal die Gemeinde fragen, ob Ihr so mirnichts, dirnichts den Fußweg, der ja Gemeindeeigentum ist, wegbaggern dürft!!!

    Und dann alle Versorger abfragen, was die fordern, wenn die Gemeinde Euch das erlaubt und was Euch deren Maßnahmen kosten.

    So eine EFH-Baugrube hat ja immerhin irgendwas zwischen 12 und 20 m Länge und da wird für die Medien, besonders Gas, einiges fällig werden. Z.B. Lagerung samt Lagesicherung auf Stahlträgern.
    Am besten laufen auch noch Abwasserletungen da lang. :yikes

    Dann weiterplanen!
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ???

    Alternative?

    Haus ohne aufbaggern bauen?
    woanders bauen?

    ansonsten #5 und #6
    und Kabel in/an der Baugrube kann man sichern lassen, kostet halt

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 Inkognito, 24.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wäre doch mal eine lustige Kombination, Baulinie an die Straße und für die Sondergenehmigung öffentliches Straßenland aufgraben zu dürfen kassieren...
     
  9. #9 IboProf, 26.08.2014
    IboProf

    IboProf

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Alzey
    Den Gehweg dürfen wir aufbaggern, das ist bereits geklärt. Abwasser liegt dort nicht...

    Danke für den Wink bzgl HOIA, das war mit neu. Da wir ein Fertighaus bauen, und nur der Keller massiv ist, ist die HOIA dahin etwas schwammig...
     
  10. #10 karo1170, 27.08.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Handelt es sich bei dem Stromkabel um das Versorgungskabel, an dem auch der Hausanschluss des Gebäudes erstellt wird? In dem Falle sollte sich mit der Beantragung des HA beim zuständigen VNB eine Lösung zur temporären Umverlegung finden lassen.
     
Thema:

Stromkabel im Bereich des Kelleraushubs - Architkektenfehler???

Die Seite wird geladen...

Stromkabel im Bereich des Kelleraushubs - Architkektenfehler??? - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  2. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

    Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  3. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

    Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...
  4. Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel

    Boden Betonfundament schlitzen für Stromkabel: Hallo, wir wollen in einem Mehrfamilien-Reihenhaus Baujahr 1960er den Strom-Hausanschluss verstärken. Der ausgührende Firma des Netzbetreibers...
  5. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...