Praxisausführung im Neubau Holzständerwerk

Diskutiere Praxisausführung im Neubau Holzständerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsgemeinde, unser Hausbau geht voran, bisher einigermaßen problemlos. Da ich fast jeden Tag auf der Baustelle bin und auch mal...

  1. #1 EinStein1980, 24.08.2014
    EinStein1980

    EinStein1980

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hallo Forumsgemeinde,

    unser Hausbau geht voran, bisher einigermaßen problemlos. Da ich fast jeden Tag auf der Baustelle bin und auch mal kritisch frage, würde ich gerne mal eure Meinung zu folgenden Bildern erfahren.

    Fenster
    Auf den folgenden Fotos sieht man unsere gelieferten Fenster. Zum ersten Mal sehe ich diese Art von Ecken, sehen gefräst aus, zumindest fühlen sich diese rau an und wie zu sehen ist sind einige auch schon recht dreckig. Kann mir jemand was dazu sagen, ob man so was akzeptieren muss?

    Dampfsperrfolie
    Bis zum jetzigen Zeitpunkt war ich mit der Folienverlegung zufrieden. Am Abend habe ich in Eigenregie alle Tackerstellen nachgeklebt und Übergänge ausgebessert. Nachdem der Fensterbauer nun angefangen hat, habe ich das gesehen.
    Im Allgemeinen die Frage: Zulässig? Klebeband direkt auf OSB-Platte und die Eckträger aussparen? Es kommt ja noch eine andere Art von Folie darauf, aber sollte diese blaue nicht durchgängig sein?


    Dach
    Beim Betrachten des Daches sind mir einige Ziegel aufgefallen, an denen eine Ecke weggebrochen ist. Hier auch die Frage, ob das auszubessern ist.

    Dachrinne
    Müssen alle Übergänge verlötet werden? Viele von den Übergängen sind nur gesteckt, und in einem Teilbereich steht das Wasser. Hier ebenfalls die Frage, ob alles zu verlöten ist, und ob stehendes Wasser in der Rinne ein Problem ist.


    Für Anregungen wäre ich dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Tarunio, 24.08.2014
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Also zum Dach kann ich folgendes sagen:
    Die ecken die wie auf dem Bild abgebrochen sind gehören gewechselt, zur Dachrinne ich weiß nicht ob es ein fertig eck war aber die sind eigentlich dicht so wen es so sein sollte und bild zwei ist einfach nur unsauber verarbeitet so wie das Traufblech an der eckrinne, da hätte man sich ruhig mehr mühe geben können. Etwas Wasser kann immer in der Rinne stehen bleiben, ist aber nicht weiter schlimm für die Dachrinne.
     
  3. #3 MoRüBe, 24.08.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und weiter: 2 verschiedene Dampfbremsen im Mix, auch cool :D

    Fensterecken: wenn das die Profile sind, die zum Aufkleber gehören, dann gehören die nicht so. Ausländisches Fabrikat? Oder, die Dinger wirden mal nett übern Betonboden gezogen und damits nicht auffällt, hat man die Ecken gleich abgefräst ...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Ecke, die da fehlt würde ich eher fehlen lassen. Der Aufriss der dafür gemacht werden muß ist es nicht wert. die Überdeckungen stimmen immer noch, kein Problem. Wenn das in der Fläche ist kann man tauschen

    Das Traufblech ist etwas unsauber, ist aber im Rahmen

    Die Gehrung ist eine Fertiggehrung oder irgendjemand hat ein Punktlötgerät für die Baustelle erfunden *g*

    Die Rohrübergänge und der Kesselstutzen lötet man normalerweise nicht, das ist in Ordnung so.
     
  5. #5 EinStein1980, 25.08.2014
    EinStein1980

    EinStein1980

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüdenscheid
    Bei den Ecken der Dachpfannen werde ich nochmal nachschauen, z.I. es handelt sich um 7°-Pfannen, vielleicht ist dies Information nützlich.

    Zu den Folien, diese sind aus einem Sontiment und miteinander kompatibel (wurde mir gesagt), die Frage bezog sich eher auf die Klebestellen oder ausgelassenen Teile. Auf dem Bild Folie5 wurde die Ecke für die Stahlstütze des Eckfensters weggeschnitten, so sieht es an allen 4 Eckfenstern aus, oben und unten an der Befestigung. Müsste die Folie nicht auch unterm Träger sein?
    Auf Bild Folie1 wurde anscheinen ein fehlendes Stück Folie mit Klebeband überbückt, so ok oder beheben lassen? (falls hier der Anschein entsteht es sind zwei Folien verbaut, hell- und dunkelblaue, das liegt nur an der Biltzeinstellung.)

    Das mit der Dachrinne hat sich dann soweit geklärt, nicht schön aber anscheinend auch nicht schlimm.

    Zu den Fenstern wollte ich noch sagen, dass es sich um die Innenseite handelt. Diese abgefrästen Ecken sind an allen Fensterflügeln und man sieht diese Fase leider im Innenraum (Flügelecken?). wie auf dem Bild zu sehen ist diese rau und "etwas" schmutzanfällig. Kann man oder sollte man auf nachbesserung bestehen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #6 Sterneberg, 25.08.2014
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    hallo,

    beim Betrachten der Fensterecke hab ich mir überlegt, wie die Fenster geöffnet werden sollen. Wenn ich es richtig erkennen kann, sind es zwei "linke" Flügel. Wie wird denn das rechte Fenster geöffnet wenn auch dem linken die Griffolive installiert sein wird??

    Wirkt aus diesem Betrachtungswinkel mehr als knapp. Auch dem Wärmeschutz der Ecke mit der Stahlstütze hätte es sicherlich gut getan, wenn die Stütze verkleidet worden wäre und dann die Fensterecke mit einem gewissen Abstand der beiden Fenster (also mit einem geringeren Breitenmaß) konstruiert und gebaut worden wäre.

    PS: die abgefrästen Fensterecken habe ich in der "Qualität" so noch nicht gesehen. Wenn wirklich jeweils alle vier Flügelecken so unmöglich verputzt wurden ( die Fräsung ist notwendig da beim Kleben der Gehrungen ein kleiner Grat entsteht), sollte der Fensterbauer mal seine Maschinen neu einstellen. Mir würde das so nicht gefallen.

    MfG der Sterneberger
     
  7. #7 papawaa, 25.08.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
  8. #8 EinStein1980, 25.08.2014
    EinStein1980

    EinStein1980

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüdenscheid
    Ja wurde ausgeschnitten...das macht mich ja stutzig, an allen vier Eckfenstern, jeweils unten und oben.

    Folie4.jpg
    Folie7.jpg
    Folie6.jpg
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    weißt du wer das geschnitten hat? Der soll dir bitteschön mal erklären wie er die Luftdichtigkeit wieder herstellen will...
     
  10. #10 MoRüBe, 28.08.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was willste mit der blauen Plastefolie denn da erreichen? Die ist da sowas von sinnlos, das ist genauso als wennste auf OSB zukünftig noch ne Plastefolie draufbappst.

    Im Übrigen, mit der "laienhaft" Dampfsperre und Dampfbremsenmix bin ich nu nie nicht einverstanden.
     
Thema: Praxisausführung im Neubau Holzständerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz holzständerwerk

Die Seite wird geladen...

Praxisausführung im Neubau Holzständerwerk - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...