Grenzpunkt Fundament

Diskutiere Grenzpunkt Fundament im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wollte mal fragen, wie es rechtlich Aussieht. Anbei 2 Fotos: https://my.mail.de/dl/1161f8d530e025a13f81c8460bff0338...

  1. #1 malgucken, 24.08.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Wollte mal fragen, wie es rechtlich Aussieht.

    Anbei 2 Fotos:
    https://my.mail.de/dl/1161f8d530e025a13f81c8460bff0338
    https://my.mail.de/dl/5a0b45778c0b04c1de3ea1d3d036e549

    Grenzpunkt ist da links an dem grünen Zaunpfosten, wo das Blatt mit gelber Spitze reinragt. Stellt euch bitte das Bild 90Grad nach rechts gedreht vor.
    Der Grenzpunkt markiert wohl die Grenze zwischen den Grundstücken. Es Grenzen dort 3 Stück aneinandern. Meins ist wo ich ich stehe, wo man den Spaten sieht. Es grenzt an beide obige an, quasi ein auf dem Kopf gestelltes T.
    Der eine Nachbar ist etwas "komisch". Die anderen bisher echt nett, freuen sich, liefern kreative Ideen und geben Tips beim geplanten Bau. Aber dieser jene ist eher von der Sorte penibel und regt sich noch über Sachen auf die weiter hinten dran passieren, wofür ich nichts kann. Irgendwie negative vorgeladen. Ich weiß nicht, ob eine gute Flasche Wein da was bewirken kann.

    Wie sieht das rechtlich aus. So wie ich den Grenzpunkt interpretieren, haben die vor Jahrzehnten die Mauer erstellt und nun liegen Teile von Fundament auf meiner Seite, ca. 10cm. Ist das so rechtens, oder darf ich ihn mal dezent darauf hinweisen, dass hier er mal was handfestes hat, wo er sich Gedanken machen solle.

    Stören tut es mich eigentlich nicht, da ich sowieso dort eine kleine Mauer errichten werden, die ca noch 40cm über die hinausragt, wegen Verfülung.
    Die ganzen Äste und Sträucher die von ihm bei mir reinwachsen, die darf ich einfach so abschneiden, nachdem ich mit ihm mündlich geredet habe?

    Danke im voraus.
     
  2. #2 Junibart, 25.08.2014
    Junibart

    Junibart

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsassessor
    Ort:
    Werder/Havel (Brandenburg)
    Hallo,

    leider können die Bilder nicht mehr aufgerufen, und die verbale Beschreibung ist nicht ganz eindeutig.

    Es ist jedoch nicht so, dass Mauern immer seitlich an der Grenze errichtet werden- auch ein Grenzverlauf innerhalb einer Mauer ist möglich, wenn sich die damals Beteiligten im Grenztermin darauf geeinigt haben.

    Klarheit schafft ein Blick in die Grenzniederschrift, sofern Kopie vorhanden, oder ein Blick ins Vermessungszahlenwerk. Das ist bei den Katasterämtern archiviert, ob Bürger in NRW das einsehen können, weiss ich nicht. Eventuell hat auch der Vermesser, der Euer Haus absteckt/einmisst, diese Unterlagen und kann Auskunft geben.

    Ist die Mauer in den Dokumenten nicht verzeichnet, dann ist sie nach Beurkundung der Grenze
    entstanden und sollte eindeutig auf einem der Grundstücke stehen.

    schöne Grüße,
    Junibart
     
Thema: Grenzpunkt Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grenzpunkt unter zaunpfosten www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Grenzpunkt unter zaunpfosten

    ,
  3. grenzpunkt zaunpfosten

Die Seite wird geladen...

Grenzpunkt Fundament - Ähnliche Themen

  1. Grenzpunkte beim Garagebau entfernt

    Grenzpunkte beim Garagebau entfernt: Hallo Experten. Die Arbeiter die unsere Garage verbaut haben, haben zwei Grenzpunkte welche ich und mein Nachbar neu machen lassen haben zwischen...
  2. Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt

    Nachbar hat Grenzpunkte gesetzt: Hallo zusammen, hab ne Frage bezüglich von Grenzpunkten. Ich benutze zusammen mit dem Nachbar eine gemeinsame Einfahrt, wo ein gegenseitiges Geh...
  3. L-Steine am Grenzpunkt

    L-Steine am Grenzpunkt: Hallo alle zusammen! Das Haus ist seid paar Monaten fertig und nun geht es los mit den Außenanlagen, weil wir keine Lust haben immer durchs Sand...
  4. Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück

    Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas durch den Wind. Ich erzähle mal von vorne. Unser Grundstück ist das 3. Haus einer Reihenhauskette. Die...
  5. Grenzpunkte sind weg ...

    Grenzpunkte sind weg ...: Hallo, liebe Experten, ich habe als Mitglied in einer Bauherrengemeinschaft ein Reihenhausprojekt mit sechs Häusern bauen lassen. Zu...