Kellerbad geplant - Belüftung

Diskutiere Kellerbad geplant - Belüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane ein Kellerzimmer als Bad (es soll eine Badewanne installiert werden) auszubauen. Der Keller ist momentan nicht gedämmt und...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich plane ein Kellerzimmer als Bad (es soll eine Badewanne installiert werden) auszubauen. Der Keller ist momentan nicht gedämmt und nicht beheizt. Es gibt in dem Raum kein Fenster. Eine Innendämmung ist lediglich an der Decke geplant, Wände sollen nur mit Rigips verkleidet werden.

    Würde es ausreichen, die Decke mit einer Dampfbremse zu versehen und einen zB Bayernlüfter mit Wärmerückgewinnung zu installieren?

    Danke
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich glaube nicht, dass man dein Problem so pauschal beantworten kann. Das bedarf schon einer genauen Planung und Berechnung.
     
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Lieblingsantwort hier ;)
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 25.08.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... tja, da gibt es aber auch noch viele Fragen. Deswegen die richtige Antwort das das so pauschal nicht beantwortet werden kann...
    Es geht schon los mit der Frage was das für ein Keller ist- in Lehm gegraben, aus Bruchsteinen gemauert, aus Beton...
     
  5. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Ist ja nicht böse gemeint, aber man kann die Fragen, wie du es getan hast, einfach stellen. Sonst ist ein Forum obsolet.

    Es handelt sich um einen Betonkeller auf Bodenplatte. Ob eine Perimeterdämmung exisitiert, ist mir nicht bekannt. Das ganze ist Bj 1956. Der gesamte Keller ist trocken, und soll natürlich auch so bleiben, daher die Frage nach der richtigen / sinnvollen Ausführung
     
  6. #6 mastehr, 25.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn der Keller beheizt werden soll, muss er vorher gedämmt werden. Da eine Außendämmung praktisch nicht durchführbar ist, muss es wohl eine Innendämmung werden. Innendämmungen können allerdings sehr fehlerträchtig sein. Deshalb ist die Antwort von drsos2 in diesem Fall wirklich angebracht.

    Für den Lüfter müssen Außenwände durchrochen und anschließend wieder abgedichtet werden. Wo soll das warme Wasser herkommen? Wo soll es wieder verschwinden?
     
  7. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Wasser Zu / Ableitungen sind vorhanden und nicht das Hauptproblem. Die Fehleranfälligkeit von Innendämmungen ist mir bekannt, daher würde ich eigentlich lieber drauf verzichten. Der Raum soll nicht durchgehend beheizt werden, sondern während der Nutzung entweder über eine Heizung, die an den Hauptkreislauf kommt oder über einen Elektrolüfter o.ä.

    Durchbruch Wände ist auch klar und auch kein Problem.

    Mir geht es primär um die Ausführung der Kellerdeckendämmung und um die Frage, ob ein ausreichend dimensionierter Ablüfter dafür sorgt, dass der Raum weiterhin trocken bleibt oder nicht.

    --> Was ich mich frage, ist ob in diesem Fall eine Kellerdeckendämmung mit einer Dampfsperre abgedeckt werden müsste?
     
  8. #8 mastehr, 25.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie viel Wärmeenergie willst Du denn in den Raum pumpen, bis er spürbar wärmer wird? Wie viel Tonnen Beton, der die gerade aufgenommene Wärme gleich wieder ins Erdreich abführt, musst Du dazu erwärmen?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen Zweck soll denn die Deckendämmung haben?
    Und welchen die GKPn?
     
  10. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Deckendämmung: Wenn der Raum unbeheizt ausgeführt wird, dann soll dieser den üblichen Zweck erfüllen. Was ist GKPn?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    (Die von Dir eingangs erwähnten) Gipskartonplatten.
    Welche ME in Kellern nichts zu suchen haben - schon gar nicht in unbeheizten fensterlosen Kellerbädern...
     
  12. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Ok,

    anders gefragt: Wie würdest du es machen?
     
  13. #13 Alfons Fischer, 26.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    eher nein.
    Eine Außendämmung ist praktisch schon durchführbar und bauphysikalisch die zu bevorzugende Dämmvariante. Nur wollen's viele Leute nicht bezahlen.
    Und damit gehen die Kompromisslösungen, welche u.U. schadensanfällig sind, los...
    :konfusius

    Wir wissen bisher lediglich, dass es um eine Raumhülle unter Erdreichniveau geht, welche kein Fenster hat und als Bad genutzt werden soll.
    Wir wissen nicht, was darüber ist, was seitlich angrenzt, welche Materialien vorliegen, ob Abdichtungen vorhanden sind, ob es Schäden gibt, etc. etc.

    Ich halte den Hinweis auf eine erforderliche Planung schon für gerechtfertigt. Und die fängt nunmal bei der Grundlagenermittlung an.
     
  14. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Über dem Raum befindet sich unser Wohnzimmer. Seitlich grenzen drei weitere Kellerräume an. Die Außenwand zum Erdreich befindet sich unter dem zweiten Teil des Wohnzimmers, der angebaut wurde. Außendämmung ist daher nicht möglich.
     
  15. #15 ThomasMD, 26.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum soll dann jetzt die Kellerdecke gedämmt werden?
    In den angrenzenden Kellerräumen ist doch dann eine Außendämmung möglich? Außen heißt ja hier nicht im Freien sondern auf der kälteren Seite.

    Auch wenns manchen Usern zum Hals raushängt Planung ist von Nöten und das besonders bei soviel geballtem Unwissen.
     
  16. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Ich frage mich nur, warum es nur in diesem Forum so auffällig ist - eigentlich bekommt man keine Hilfe außer "wende dich an Fachfirma", das zieht sich durch 80% der Beiträge, die ich gelesen habe. In anderen Foren ist es nicht der Fall.

    Trotzdem danke für die Hilfe.
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein!

    Frage beantwortet, was willst du mehr? :D

    (Aus was der Keller ist und wie er abgedichtet ist wissen wir immer noch nicht, das Innendämmung sehr schadensträchtig ist und berechnet und geplant werden muss wurde schon gesagt. Das Bäder oftmals gut geheizt werden und dort viel feuchte anfällt, die auf ungedämmten /kalten Wänden gerne kondensiert sollte bekannt sein. Da hilft auch keine Dampfbremse, also doch bestandsermittlung, Planung, bauphysikalische Betrachtung,..... )

    Grüsse
    Jonny
     
  18. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Du hast schon recht, dass hier immer wieder auf ausreichende Planung hingewiesen wird und auf die entsprechenden Fachfirmen.
    Gerne würden wir hier dein Problem aus der Welt schaffen, aber eine fundierte Antwort ist online, ohne vor Ort gewesen zu sein, nicht immer möglich.

    Manch einer hätten jetzt geschrieben:
    Dann geh doch zu den anderen Foren.
     
Thema:

Kellerbad geplant - Belüftung

Die Seite wird geladen...

Kellerbad geplant - Belüftung - Ähnliche Themen

  1. Kellerbad wände

    Kellerbad wände: Hallo, ich benötige euere Hilfe zu meinem vorhaben. In meinem Keller welcher aus Beton ist möchte ich ein kleines Kellerbad einbauen. Nun überlege...
  2. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...
  3. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...
  4. Neubau, Schimmel Kellerbad

    Neubau, Schimmel Kellerbad: Moin, wir wohnen nun 1,5 Jahre in unserer Neubau DHH. Im Keller haben wir ein Badezimmer, dort geht auch ein Abwasserrohr nach draussen. Das ist...
  5. Bodenaufbau für Kellerbad

    Bodenaufbau für Kellerbad: Hallo zusammen, wir planen in unserem Keller ein Bad. Da die Kellerwände recht feucht waren wurden diese bereits von innen abgedichtet und eine...