Aussentreppe

Diskutiere Aussentreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich hafte gedacht, genau aufeinander , überlappend.Genau das ist das Problem! Du bist uninformiert mit falschen Voraussetzungen an eine Sache...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau das ist das Problem!
    Du bist uninformiert mit falschen Voraussetzungen an eine Sache heran gegangen und erwartest nun, dass alle Deine falschen Erwartungen nacherfüllen.

    Natürlich kann man Treppen auch mit offenen Fugen zwischen den Stufen bauen, so lange diese nicht grösser als 12 cm sind!

    Das das bescheiden aussieht, ist unstreitig.
    Aber das gilt mMn auch für Cindy aus Marzahn und ich kann die privaten Fernsehsender nicht daran hindern, mich diesem Anblick auszusetzen.
    Ich kann nur schnell weiterschalten!
    Oder eben vorher ins Programm schauen, mich informieren, wo dieser rosa Riese lauert und die entsprechenden Kanäle überspringen.
     
  2. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Ja ich kenne auch offene Treppen, darüber habe ich auch mit dem Handwerker gesprochen, habe mich dann jedoch für eine geschlossene mit Blockstufen entschieden.
    Wenn ich dann auch alle Probleme als Auftragnehmer erahnen soll, dann brauche ich keinen gelernten Handwerker, dann kann ich Bauaufsicht selbst übernehmen.

    Ist es denn so schwer zu sagen wie die gute Ausführung aussehen sollte.?? Oder ist das ein Geheimnis?
    Ich habe immer noch die Hoffnung darauf eine einfache Antwort zu bekommen .
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du verstehst es nicht.
    1) liegt eine "gute" Ausführung (optisch) im Auge des Betrachters
    2) ist sie bei Dir klar: Blockstufen mit 17 cm Höhe (wenn denn das das richtige Maß ist)
    3) und hier entscheidend!! hast Du ohne erhebliche Mehrkosten keinen Anspruch darauf, dass Dein BU das ändert!

    Du hast keine Stufen ohne waagerechte Fuge im Auftrag vereinbart, der hat aber 15er Stufen angeboten (wenn das alles so richtig ist, wie Du es beschrieben hast).
    Von daher ergibt sich eine 2 cm Fuge, die optisch zwar Mist, aber jur. nicht angreifbar ist!
     
  4. #44 baufix 39, 28.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    neee,neee,
    ist doch recht einfach:

    es besteht doch eine obere und eine untere Ebene,daraus ergibt sich ein bestimmtes Mass.
    zählt man die Steigungen zusammen errechnet sich wie das mit den 15 cm Stufen hinkommt.
    Wenn es nicht passt überlegt man sich ob oben oder unten ein Höhenausgleich möglich ist.
    Das Ergebnis bespricht man mit dem Bauherren, je nach dem entweder andere, masslich passendere Stufen
    bestellen um dem Wunsch nach fugenlosen versetzen nachkommen zu können.
    Die jetzig Ausführung würde ich so nicht akzeptieren ist so nicht vereinbart.
    bei den 5 Stufen wäre es sicher kein Problem alles weg, und neu aufbauen.

    sinnvoll wäre noch ein Foto der Gesamtsituation
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Latürnich hätte man es so machen können und latürnich kann man das auf viele Weisen abändern - nur gibt es das nicht auf dem Wege der Mangelbehebung kostenfrei.

    Sondern (vermutlich) nur gegen weitere nicht unerhebliche Kosten, die Gunda zu tragen hätte, wenn der BU nicht ein Einsehen hat (woran ich nicht glaube)
     
  6. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Genau wie hier schon gesagt wurde, es gibt einen unteren und einen oberen Punkt , dazwischen kommen Stufen, wieviel Stufen, das muss der Bauunternehmer ausrechnen. Wenn ich als Kunde voraussetzen kann, dass keine Lücken zw. den Stufen sind, dann kann genauso der Ausfuehrende nicht stillschweigend davon ausgehen, dass ich Lücken toleriere.
    Das hat der Bauunternehmer inzwischen verstanden und es wird geändert.
    Mir ist jedoch noch etwas weiteres aufgefallen . Unter der Bodenplatte ist ein Streifenfundament.
    Bitte, kann mir jemand sagen, wie tief muss/sollte dieses Streifenfundament sein?.?
    Danke !!
     
  7. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Schade, möchte mir keiner sagen, wie tief ein Streifenfundament sein sollte/muss?
    Nochmal Aufbau :Streifenfundament, stahlbewehrte bodenplatte, Hohlblocksteine, obere Platte .
     
  8. #48 baufix 39, 07.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @Gundas,
    Fundament sollte auf tragfähigen Boden gegründet sein,
    bei Deiner Treppe mindestens ca. 30 cm breit, 70-80 cm tief.
     
  9. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    IMG-20140907-WA0000.jpg IMG-20140907-WA0001.jpg

    Sieht das so ok aus?
     
  10. #50 baufix 39, 07.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich denke mal sieht soweit ok aus,
    ist in der unteren Platte eine Baustahlmatte mit eingebaut ?
    ich würde die 15 cm Stufen wieder einbauen lassen (diesmal ohne Fuge) und
    den Weg unten so angleichen das alles passt.
     
  11. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Danke! Ja, baustahlmatte wurde in untere und auch in obere eingebaut, Stahlstäbe in die mit Zement verfüllten Hohlblocksteine. Dann werde ich die 15er Stufen ohne Lücke einbauen und den Weg anpassen lassen.
    Doch die Fundamentstreifen sind keine 80 cm tief. Das ist mir erst aufgefallen, als ich wegen der Stufen fotos der alten Treppen ansah und dabei die während des Aufbaus gemachten ansah. Ich schätze max 50 eher 40 cm. Kann das zum Problem werden?
     
  12. #52 baufix 39, 07.09.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich weiß nicht ob es in der Hamburger Region schon mal so kalt war, das
    der Boden 40-50cm tief gefroren war, wenn ja könnte es zu Problemen kommen.
    im großen ganzen ist (für mich) alles ok
     
Thema: Aussentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufenhöhe außentreppe

    ,
  2. außentreppe entwässerung

    ,
  3. tritt und setzstufe klinkerpflaster

    ,
  4. Blockstufen verlegen,
  5. blockstufen außen aufbau details,
  6. schrittwechsel treppen,
  7. detail aussentreppe blockstuhen,
  8. blockstufen überlappung,
  9. granit stufen mangel,
  10. treppe aus blockstufen plan
Die Seite wird geladen...

Aussentreppe - Ähnliche Themen

  1. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...