Richtiger Umgang mit Rissbildung in Betonplatte

Diskutiere Richtiger Umgang mit Rissbildung in Betonplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, vielleicht ist ja ein Betonbauer oder so hier, der...

  1. #1 Dorny2206, 25.08.2014
    Dorny2206

    Dorny2206

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Braderup
    DSCN4622.jpg DSCN4624.jpg DSCN4626.jpg DSCF4810.jpg

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, vielleicht ist ja ein Betonbauer oder so hier, der mir da helfen kann, würde mich sehr freuen.

    Vor 2 Jahren habe ich eine Terrasse ca. 45 m² mit polierter Betondecke gebaut. Den Aufbau habe ich so wie auf obigem Bild zu sehen selbst erstellt und dann ein in der Nähe ansässiges Betonbauunternehmen gebeten das Einbringen und polieren auszuführen (mit Rechnung). Dazu war der Chef der Firma bei mir, hat den Aufbau in Augenschein genommen und mir gesagt, dass das so in Ordnung sei. Unter den alten Pflastersteinen befindet sich noch verdichteter Sand. Geliefert, eingebracht und mehrfach poliert wurden dann ca. 7,5 m³ Beton versetzt mit irgendwelchen Kunststoff-Spähnen, die der Festigkeit anstatt Eisen dienen sollten.

    Wenige Wochen nach Fertigstellung bildete sich ein feiner Riss quer durch die Terrasse über den Schirmständer. Der Bauunternehmer war dann hier und sagte, dass das die schwächste Stelle sei und dass gerade bei so kleinen Platten dieses Risiko bestünde (die machen hauptsächlich die ganz großen Sachen für Bauern mit Biogas usw.) Wenn es schlimmer werden sollte sollte ich mich wieder melden und man müsste dann sehen was man macht.

    Jetzt ist es wie auf meinen Fotos zu sehen ist deutlich schlimmer und ich ärgere mich jedes mal wenn ich dort sitze. Er bietet mir jetzt zwei Alternativen an, einmal eine Asphaltfuge oder eine Sikaflexfuge.
    Da es mir gerade auch auf Optik ankam ist Asphalt kein Thema. Gibt es nicht eine Möglichkeit das irgendwie aufzuflexen, vielleicht mit einem Spezialharz oder sowas zu verbinden und dann wieder Beton drüber zu machen ?

    Hoffe auf konstruktive Ratschläge, muss dem jetzt zurück schreiben und möchte da nicht so ganz blöd an die Sache ran gehen.

    Vielen Dank !
     
  2. #2 Kater432, 25.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Laienmeinung:
    Woher soll der Beton wissen, das er nicht reissen soll wenn da keinerlei Bewehrung drin ist. Dieser Stahl übernimmt ja die Rissbreitenbegrenzung in dem Bauteil. Ohne Stahl ist das bei der größe doch kein Wunder das es reißen wird.
     
  3. #3 SteveMartok, 25.08.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wird durch Harzverpressung auch nicht besser, wird einfach wieder reißen an der Stelle. Wie Kater schon schrieb, bei der Größe hätte eine Lage Stahl (Q188) im oberen Drittel sicher gut getan.

    Dann müsste man natürlich auch nochmal über den Unterbau nachdenken, ob da auch ordentlich verdichtet wurde und wie es mit der Frostbeständigkeit und der Regenwasser-Abführung da aussieht. Den Beton auf diese zerklüftete Pflasterfläche da raufzugießen war sicher auch kein guter Arbeitsschritt un wenn man mal die Überdeckung des Betons im Bereich des Schirmständers sieht, das ist ja dann schon an sich fast eine Sollbruchstelle.

    Spontan würde ich dazu raten, die Platte wegzustemmen, alles neu zu machen und evtl. gar keine Betonplatte mehr in Betracht zu ziehen, sondern lieber eine ordentliche Platten- oder Pflasterfläche herstellen zu lassen. Die Platte, so wie sie sich auf den Bildern darstellt, ist in meinen Augen eh kein Schmuckstück.
    Ich hätte die sowieso nicht polieren lassen, das sieht eh nie lange gut aus im Außenbereich.
     
  4. #4 OLger MD, 25.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei DEM Unterbau hilft nichts. Durch die 110%ige Verzahnung mit dem Untergrund kann der Beton weder schwinden noch kriechen.
    Da hilft auch keine Bewehrung, schon gar keine dünne Matte!!

    Da hätte ein geglättete Sauberkeitsschicht mit 2-lagiger Folie 'drauf hergestellt werden müssen, darauf dann der Beton mit Bewehrung, die auf eine Rissbreitenbegrenzung bemessen wurde plus Zulagen an den Einbauteilen.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Dorny2206, 25.08.2014
    Dorny2206

    Dorny2206

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Braderup
    Danke erstmal für die raschen Antworten !

    Das Problem ist :

    Wegstemmen und neu machen wäre ja auch mit nicht gerade geringen Kosten verbunden und ich habe 1100 für die Platte bezahlt.
    Da ich genau das alles nicht wusste habe ich den guten Mann ja vorher gefragt, ob das so geht, wie ich mir das gedacht habe und er hat das ausdrücklich bejaht.
    Hätte die Firma das nicht besser wissen müssen, bzw sind die dafür zur Rechenschaft zu ziehen ? Die werden sicher argumentieren, dass ich den ganzen Bau an sich selbst gemacht habe, bzw
    deutet das auch schon durch die Blume an in dem mir auch geschrieben wurde, dass es auch am Planum liegen könnte.
    Mich ärgert halt, dass ich mich extra an eine Fachfirma gewandt habe, da ich das beständig haben wollte, ist das nicht auch ein Beratungsfehler ?

    Und wie siehts aus wenn man jetzt Sikaflex nimmt zum abdichten und dann Platten drüber legt oder sowas ? Wird das irgendwann in der Mitte hochkommen ?
     
  6. #6 Dorny2206, 25.08.2014
    Dorny2206

    Dorny2206

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Braderup
    DSCF4863.jpg

    So sah es kurz nach Fertigstellung aus, bis auf die alten Gartenmöbel + Schirm war ich mit der Optik eigentlich zufrieden...
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    was willst du denn den Unternehmer in Haftumg ziehen? Du wolltest 7,5qm Beton, den hast du bekommen. Für falsche UK kann weder der Beton noch der Betonlieferant etwas.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. #8 Dorny2206, 25.08.2014
    Dorny2206

    Dorny2206

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Braderup
    @ artibi Das seh ich etwas anderes, da ich explizit gefragt habe ob das so geht, dafür nehme ich ne Firma. Hätte er mir gesagt, dass das z.B. mit dem Ständer sch.... ist oder dass die UK so nicht passt hätte ich den raus genommen und noch was geändert, und meine Rechnung beinhaltet auch "Einbau" nicht nur den Beton an sich.
     
  9. #9 SteveMartok, 25.08.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wenn der Betonbauer jetzt noch etwas daran macht, kann man eigentlich schon zufrieden sein. Die meisten Unternehmer würden doch hier sagen, dass es an der mangelhaften Ausführung des Untergrundes durch den Bauherrn liegt und deshalb die Risse entstanden. Das dem nicht so ist, ist sehr schwer bis garnicht nachzuweisen, vor allem mit diesen Bildern.

    Das der Betonbauer dort keinen Stahl reingeschmissen hat, versteh ich wirklich absolut nicht, anhand der Pflanzringe schätze ich, dass die Platte ungefähr 6 -7 Meter lang ist!!! Auf die Länge verhindern ein paar Glasfaserschnipsel keine Rissbildungen, aber wahrscheinlich eine Lage Matten. Viellleicht plagt ihn deshalb das schlechte Gewissen und er nimmt sich der Risse jetzt nochmal an?!

    So oder so, erfahrungsgemäß wird es so sein, dass das Problem nicht mit Verharzen oder sonstigem oberflächlichen Zuschmieren des Risses verschwindet, sondern einfach nicht mehr zu beheben ist. Selbst wenn man den Riss angemessen tief ausstemmt, zumörtelt oder ähnliches und das Ganze länger halten würde, ist diese Maßnahme natürlich optisch ein Flickwerk. Abgesehen davon, dass ich eher glaube, dass es wieder reißen wird.
     
  10. #10 Dorny2206, 25.08.2014
    Dorny2206

    Dorny2206

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Braderup
    @ SteveMartok OK, vielen Dank für diese Einschätzung. Gut geschätzt, es sind knapp 8 Meter. Aber wie schon gesagt, wenn ich was drüber legen würde, ist damit zu rechnen, dass der Beton hochkommt ? Wenn ich fliesen würde, würden der Riss da wahrscheinlich durchkommen, oder ? Vielleicht könnte ich 50 x 50 Platten nehmen und die nur lose verlegen ? Noch mehr Holz würde wahrscheinlich erschlagend wirken, daher fällt ein Holzboden für mich aus. Die zu überdeckende Fläche ist mittlerweile auch nicht mehr ganz so groß, da ein Teil mittlerweile überdacht ist und als Gartenlaube für die Gartenmöbel etc. dient. DSCN2230.jpg
     
  11. #11 OLger MD, 25.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann hätte der Bauunternehmer vor der Ausführung Bedenken anmelden müssen, weil der ungeeignete Untergrund vor der Ausführung offensichtlich zu sehen war und
    Er hat es offensichtlich gesehen und erkannt.

    Gruß
    Holger
     
  12. #12 Dorny2206, 25.08.2014
    Dorny2206

    Dorny2206

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Braderup
    @ OLger MD Das deckt sich dann ja mit meiner Ansicht, dass man mich da falsch beraten hat. Wenn der Firmenchef zu mir gesagt hätte, dass da erst eine kleine Schicht Beton, Folie, Stahl und das erst die Platte drauf gemusst hätte, hätte ich das auch so gemacht. Wegen sowas frage ich ja als Unwissender extra vorher bei dem Betonunternehmen nach ob das so passt. Mich wundert nur, dass das nicht erkannt wurde. Es ist eine Firma mit eigenem Betonwerk, die auch große Fertigteile etc anfertigen und Platten in ganz anderen Größen gießen. Gebaut wurde das im Mai 2012, das heißt bei Bauwerken bin ich da ja noch in der 5-jährigen Garantiezeit. Also, was mache ich jetzt konkret am besten ? Bin nun etwas ratlos...
     
  13. #13 Manfred Abt, 25.08.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    gibts irgendwas schriftliches?
    Vertrag, Angebot, Anfrage, Plan oder sonstwas?

    Als Träger für einen Plattenbelag auf Mörtelsäckchen könnte die Platte evtl. ja noch dienen, wenn denn das Wasser einen Ausweg findet.
     
  14. #14 Dorny2206, 25.08.2014
    Dorny2206

    Dorny2206

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Braderup
    @ Manfred Abt

    Quittung x.jpg

    Es gibt nur die Rechnung (s. oben) und ich hab das Protokoll, was an der Pumpe automatisch gedruckt wurde, wieviel die eingebracht haben usw.
     
  15. #15 Manfred Abt, 25.08.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich sags mal vorsichtig auf zwei Arten:
    - die gelieferte Leistung stimmt wohl mit dem Rechnungsinhalt überein
    - so richtig was an Eigenschaften wurde ja nicht zugesichert

    ich kann momentan keinerlei Hinweise erkennen, die einen Anspruch gegenüber der Firma erfolgsversprechend aussehen lassen.
     
  16. #16 Dorny2206, 25.08.2014
    Dorny2206

    Dorny2206

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Braderup
    OK, dass ich vorher extra gefragt habe kann ich rechtlssicher natürlich nicht beweisen, obwohl es sicherlich jedem logisch erscheinen würde, dass ich das getan habe.
    Soll ich dann die Sikaflexfuge, die er mir angeboten hat nehmen und erstmal abwarten ? Mich hätte halt interessiert ob es eine bessere Möglichkeit gibt das Optimum aus dem Ist-Zustand heraus zu holen...
     
  17. #17 Manfred Abt, 25.08.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    du hast doch gesagt, dass du dich über den Riss ärgerst
    meinst du, du ärgerst dich weniger über einen zugespachtelten Riss?

    Die gesamte Konstruktion ist Murks

    wenn du die Optik willst, dann mach alles neu. Aber richtig!
    wenn du das Beste aus dem Zustand machen willst ohne ihn groß zu ändern dann lass den Riss zuspachteln und leg Platten drüber
    wenn dir die Optik jetzt doch egal ist dann lass den Riss zuspachteln und hoffe, dass du wenige Jahre Ruhe hast

    Und bist du wirklich sicher, dass du die Sikaflex-Fuge für umme bekommst?
     
  18. #18 Dorny2206, 25.08.2014
    Dorny2206

    Dorny2206

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SaZ
    Ort:
    Braderup
    Meine Konstruktion :-(

    Naja, jetzt nicht mehr zu ändern. Über einen zugespachtelten Riss werde ich mich nicht weniger ärgern aber wenn es wenigstens so zu erhalten ist, wie es jetzt ist kann ich ja tatsächlich was drüber legen. Wegreißen kann ichs ja dann auch in ein paar Jahren noch wenn das komplett brechen oder hochkommen sollte. Mich hatte halt interessiert ob Asphalt und Sikaflex die einzigen bzw besten Möglichkeiten sind, aber dann weiß ich jetzt bescheid.

    Ich bin sicher, dass das umsonst ist. Der wollte sich Ende September darum kümmern, weil die jetzt komplett voll mit Arbeit sind.

    Vielen Dank !
     
  19. #19 OLger MD, 26.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    - wenn Du den [verschlossenen] Riss nicht sehen willst und auch nicht abreißen möchtest....
    Dann hast Du doch in Deinem Garten ein super Sauberkeitsschicht liegen.
    Könntest Du Dir folgendes vorstellen:
    * die 2 unteren Reihen der Holzverkleidung entfernen, Tür umbauen
    * elastische wasserfeste Fugeneinlage um die Pfostenanker
    * Aussparung - ggf. mit lokaler Gefälleausbildung - um den Schirmständer
    * neue, berechnete und geplante und bauüberwachte Betonplatte aufbetonieren
    Außenseiten in Sichtbetonqualität - oder falls möglich Blumensteine höher setzen + Treppe anpassen
    * Oberfläche mit Gefälle, so dass Regenwasser gezielt ablaufen kann

    - oder eben eine "lose" aufliegenden Terrassenbelag aus Holz, Naturstein, Betonwerkstein, ....

    Gruß
    Holger
     
  20. #20 Thomas Traut, 26.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
Thema:

Richtiger Umgang mit Rissbildung in Betonplatte

Die Seite wird geladen...

Richtiger Umgang mit Rissbildung in Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Alte Feldsteinwand und der richtige Umgang mit ihr

    Alte Feldsteinwand und der richtige Umgang mit ihr: Hallo, bin neu hier, habe ein altes Haus, welches ich teilweise gerade saniere. Ich habe eine Außenwand Feldstein, außen wurde schonmal Drainage...
  4. Dampfbremsfolie stellenweise von Mauerwerk gelöst - richtiger Umgang damit.

    Dampfbremsfolie stellenweise von Mauerwerk gelöst - richtiger Umgang damit.: Seid gegrüßt, hätte da eine paar Fragen zum Dachausbau. Kleine Vorgeschichte: Meine Frau und ich haben in unserer Stadt ein kleines...
  5. Frage zu richtigem Umgang mit Holzständerhaus

    Frage zu richtigem Umgang mit Holzständerhaus: Hallo zusammen! Ich heiße Chris, komme aus BW und habe gerade ein Holzständerhaus erworben. Die Übergabe erfolgt erst in 2 Monaten, daher macht...