Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Bauexpertenforum Avatar von stefan ibold
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bad oeynhausen / garbsen
    Beruf
    dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    öbuv SV der HWK OWL zu Bielefeld
    Beiträge
    2,500

    Reparatur Flachdach/Sanierung Flachdach/wie baue ich mein Dach selber

    Moin,

    ich habe leider oder Gott sei Dank sehr viel zu tun, kann mich also nicht ausgiebig um das Forum kümmern. Mitlesen, zumindest diagonal, tue ich aber schon. Was mir auffällt und mir Sorgen macht:
    - Selbst wenn es in ein DIY ausartet, die Antwortgeber bemerken grundsätzliche Fehler nicht oder zeigen sie nicht an. Im Fall der Flachdachsanierung z. B. die WD aus Styrodur und in der Folge eine Kaltselbstklebebahn! Jungs, das geht nicht!!!!!

    Dann im Kaminfred, bei dem eine Regenhaube angeordnet werden soll. Bitte beachtet doch ersteinmal die Notwendigkeit einer solchen Haube und dann die Gegebenheiten. Es ist völlig wumpe, ob die vorhandene Platte einen Riss hat oder nicht, sie ist schlicht nicht geeignet für eine Haube!

    @ DIY´ler, oder solche, die es planen zu sein: Ein Dachdecker hat eine Lehr- (und Lern-)zeit von 3 Jahren. Warum wohl? Selbst begabte Heimwerker sind - und das zeigt mir die Erfahrung aus vielen Jahren als Gutachter - vermurksen ihre Dächer derart, dass sie letztlich um eine vollständige Sanierung nicht umhinkommen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Abdichtung oder eine Eindeckung handelt. Die Themen sind zu komplex, das Dach als substantielles Bauteil zu wichtig, als dass da jeder dran rummfummeln sollte. Ich lasse mich ja auch nicht als Chirug einstellen, obwohl ich ein begabter Handwerksmeister bin, der mit Säge, Messer und Zange umzugehen weiß.
    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die unzähligien Ausnahmegenehmigungen, die in die Berufsgruppe der Dachdecker eingreifen. Als Beispiel Dachbeschichter und Beriebe, die als Ausnahmegenehmigungen Dachflächenfenster einbauen dürfen. Was dabei an Murks herauskommt ist oft unbeschreiblich. Meinen denn die Laien, dass sie es besser können? Nein, sie werden aus Scham niemals zugeben, dass sie selbst den Mist gebaut haben.

    Was ich sagen will: erst das Denken einschalten, wenn die Festplatte hochgefahren ist dann darüber nachdenken und erkennen, dass ein Forum wenn überhaupt nur Grundsätzliches anregen/vermitteln kann, aber gravierende Fehler aufzeigen sollte.

    M. f. G.

    stefan ibold
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Reparatur Flachdach/Sanierung Flachdach/wie baue ich mein Dach selber

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beruf
    DDM
    Beiträge
    519
    i like!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen