Reparatur Flachdach/Sanierung Flachdach/wie baue ich mein Dach selber

Diskutiere Reparatur Flachdach/Sanierung Flachdach/wie baue ich mein Dach selber im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe leider oder Gott sei Dank sehr viel zu tun, kann mich also nicht ausgiebig um das Forum kümmern. Mitlesen, zumindest diagonal,...

  1. #1 Gast360547, 25.08.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ich habe leider oder Gott sei Dank sehr viel zu tun, kann mich also nicht ausgiebig um das Forum kümmern. Mitlesen, zumindest diagonal, tue ich aber schon. Was mir auffällt und mir Sorgen macht:
    - Selbst wenn es in ein DIY ausartet, die Antwortgeber bemerken grundsätzliche Fehler nicht oder zeigen sie nicht an. Im Fall der Flachdachsanierung z. B. die WD aus Styrodur und in der Folge eine Kaltselbstklebebahn! Jungs, das geht nicht!!!!!

    Dann im Kaminfred, bei dem eine Regenhaube angeordnet werden soll. Bitte beachtet doch ersteinmal die Notwendigkeit einer solchen Haube und dann die Gegebenheiten. Es ist völlig wumpe, ob die vorhandene Platte einen Riss hat oder nicht, sie ist schlicht nicht geeignet für eine Haube!

    @ DIY´ler, oder solche, die es planen zu sein: Ein Dachdecker hat eine Lehr- (und Lern-)zeit von 3 Jahren. Warum wohl? Selbst begabte Heimwerker sind - und das zeigt mir die Erfahrung aus vielen Jahren als Gutachter - vermurksen ihre Dächer derart, dass sie letztlich um eine vollständige Sanierung nicht umhinkommen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Abdichtung oder eine Eindeckung handelt. Die Themen sind zu komplex, das Dach als substantielles Bauteil zu wichtig, als dass da jeder dran rummfummeln sollte. Ich lasse mich ja auch nicht als Chirug einstellen, obwohl ich ein begabter Handwerksmeister bin, der mit Säge, Messer und Zange umzugehen weiß.
    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die unzähligien Ausnahmegenehmigungen, die in die Berufsgruppe der Dachdecker eingreifen. Als Beispiel Dachbeschichter und Beriebe, die als Ausnahmegenehmigungen Dachflächenfenster einbauen dürfen. Was dabei an Murks herauskommt ist oft unbeschreiblich. Meinen denn die Laien, dass sie es besser können? Nein, sie werden aus Scham niemals zugeben, dass sie selbst den Mist gebaut haben.

    Was ich sagen will: erst das Denken einschalten, wenn die Festplatte hochgefahren ist dann darüber nachdenken und erkennen, dass ein Forum wenn überhaupt nur Grundsätzliches anregen/vermitteln kann, aber gravierende Fehler aufzeigen sollte.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  2. #2 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    i like!:bef1003:
     
Thema:

Reparatur Flachdach/Sanierung Flachdach/wie baue ich mein Dach selber

Die Seite wird geladen...

Reparatur Flachdach/Sanierung Flachdach/wie baue ich mein Dach selber - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  3. Größere Reparatur am Flachdach Bj 1974

    Größere Reparatur am Flachdach Bj 1974: Hallo, an unserem Flachdach steht ein größere Reparatur an. Was sagt die enev zur Reparaturen, ab wann ist "Nachrüstung" pflicht? Ich habe...
  4. Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?

    Reparatur Flachdach - undicht regnet rein. Kann/Sollte ich den Dachdecker feuern?: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben ein Flachdach (ca 100qm). Dieses wird gerade repariert. Es hat im Laufe der Reparatur mehrere...
  5. Flachdach tropft: Reparatur und Sanierung

    Flachdach tropft: Reparatur und Sanierung: Hallo zusammen, der Flachdachalbtraum ist nun eingetreten: tropfende Decke in Zimmermitte; pünktlich zur nasskalten Jahreszeit am Morgen, nachdem...