Anbindung Kastenrinne / Ausführung eines Walmdachs als "Flachdach - Look-a-like"

Diskutiere Anbindung Kastenrinne / Ausführung eines Walmdachs als "Flachdach - Look-a-like" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, nach jahrelangem passiven "Häuslbauen" als stiller Mitleser und braver Mitbauer des einen oder anderen Einfamilienhauses...

  1. #1 langtom1, 25.08.2014
    langtom1

    langtom1

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Forumsgemeinde,

    nach jahrelangem passiven "Häuslbauen" als stiller Mitleser und braver Mitbauer des einen oder anderen Einfamilienhauses im Familien- und Freundeskreis, steht nun der eigene Hausbau vor der Tür.

    Da mir die subjektive Ortsbildprüfung durch das von mir gewählte Erbauerland leider keine Ausführung meines geplanten Baus (nähere Details siehe angehängten Grafiken) erlaubt, möchte ich ein sehr flaches Walmdach (5° Dachneigung) bauen, welches in einer verbauten Kastenrinne endet, um eine annähernd vergleichbare Optik mit einem Flachdach zu erreichen.

    Da mir die Anbindung d. Kastenrinne an die Dachkonstruktion doch bereits die eine oder andere schlaflose Nacht bereitet hat (Schneelasten, Vereisung d. Kastenrinne, möglicher Rückstau des abfließenden Wassers, ...) würde ich mir hier gerne die eine oder andere fachliche Auskunft erbeten, wie eine solche Ausführung umzusetzen wäre, um die aufgezählten Probleme einigermaßen ausschließen zu können.

    Vielen Dank schon mal an alle für's grübeln und die eine oder andere Antwort.


    Schöne Grüße aus der Steiermark,
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 25.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du in schneereicher region baust, dann sollte deine idee gut durchgeplant werden. das detail solltest du nicht als vorlage nehmen.

    1. aussenkante zu hoch,
    2. rinne zu schmal,
    3. an ein begleitheizband in der rinne denken.

    kragarm und schneelast kann berechnet werden.
     
  3. #3 langtom1, 25.08.2014
    langtom1

    langtom1

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Rolf!

    Das Detail soll(te) auch lediglich als "grobe Vorlage" dienen, wie das ganze bzgl. Optik ausgeführt werden soll.
    Vielen Dank schon mal für deine Hinweise, Heizband ist natürlich bereits mitgeplant; bzgl. "zu schmale " Rinne - an welche "Breite" würdest du denn denken? Dass die Außenkante "hoch" (ev. auch zu hoch) ist, ist mir durchaus bewusst; die Lösung wurde gewählt, um möglichst nahe am Erstentwurf des "Flachdachs" festzuhalten....

    LG, Thomas
     
  4. #4 Gast036816, 25.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die dimensionen der rinne ergeben sich aus der grösse der dachfläche und eurem wert der regenspende.
     
  5. #5 langtom1, 25.08.2014
    langtom1

    langtom1

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Alles klar - ich hoffe, die Spenglerei meines Vertrauens kriegt das einigermaßen sauber hin ;-)
     
  6. #6 langtom1, 25.08.2014
    langtom1

    langtom1

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Vielen lieben Dank schon mal an die Hinweise - trotzdem möchte ich gerne zu meiner Ursprungsfrage kommen - wie könnte eine Ausführung aussehen, die möglichst nahe an die gezeigte "optische" Variante herankommt?

    LG, Thomas
     
  7. #7 Gast360547, 25.08.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Ihre Konstruktion ist:

    - teuer
    - aufwändig
    - schadenanfällig
    - unnütz.

    Vorgehängte Dachrinne, keine Kastenform, sondern halbrund, vorsehen. Anschluss Rinne/Abdichtung mittels Rinneneinhangblech. Bei vorgehängter Dachrinne kein Problem mit Rückstau und/oder dergleichen.

    GRüße

    stefan ibold
     
  8. #8 Biber53, 25.08.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo langtom,

    keine Metallrinne ausbilden. Flachdach mit Flachdachgullys und Notüberläufen ausbilden.
    Wenn z.B. Trapezbleche eingedeckt werden, im Traufenbereich Flachdach mit Gullys ausbilden.

    mfg
     
  9. #9 langtom1, 26.08.2014
    langtom1

    langtom1

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Stefan, hallo Biber!

    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    @ Stefan (Ich hoffe, es ist ok, wenn ich die "Du - Form" wähle, ansonsten gleich mal sorry im Vorfeld): die Konstruktion (ich würd mich das ja nicht mal so nennen trauen) soll lediglich der Anschauung dienen, was "optisch" als Ergebnis herauskommen soll - sprich: eine versteckte Dachrinne, die durch eine hohe, angedeutete Attika die Optik eines Flachdachs annähernd wiedergeben könnte (eine Dach - Mindestneigung von 5 Grad ist leider aus baurechtlichen Gründen notwendig). Allerdings ist mir nicht klar, wie die Gefahr eines Rückstaus hier vermieden werden könnte..

    @ Biber: Wie gesagt, ein herkömmliches Flachdach ist leider nicht möglich....

    LG, Thomas
     
  10. #10 Gast360547, 26.08.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    es kann bei einer vorgehängten Dachrinne bei einem Rückstau nichts passieren. Die Rinne läuft halt einfach über. Zurück in die Konstrukiton kann Wasser oder Eis nicht gelangen.
    Schaden nehmen würde eine "Ummantelung" oder Vergleichbares, da dann Wasser an diese Konstruktion gelangen würde.

    Grüße
    si
     
  11. #11 Kalle88, 26.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Frage ist doch, willst du, der Optik halber einiges an Mehrkosten tragen und ein eher Wartungs anfälliges Detail bauen oder willst du das verlässliche, Einfache? Möglich ist so ziemlich alles und am Ende entscheidet die Reibung zwischen den Fingerspitzen, was letzten Endes gebaut wird. Wenn du unbedingt die Optik haben willst, dann musst du den Rattenschwanz eben auch tragen.

    Einen fertigen Aufbau wird dir hier niemand geben können. Das es Möglich ist ja. Das es am Ende ein Sinn, in Relation zu Kosten/ Nutzen/ Optik hat ist ne andere Frage. Auf alle Fälle gehört es in die Hausplanung mit eingebunden und als Detail betrachtet, durchdacht und überlegt. Soll meinen; dass hier nicht nur der Architekt das Detail betrachtet sondern auch ein sachkundiger Fachunternehmer oder SV im Bereich Dach seine Erfahrung mit einfließen lässt. Der in der Lage ist das technisch zu Beleuchten. Dafür muss das Haus aber erst Mal zu mindestens Entwurfs technisch stehen.

    Wenn du das schon realisieren willst, dann schreib es dir von der Kappe solche weitgreifenden planerischen Details selber oder unter Anleitung eines Forums realisieren zu wollen. Wenn du ein fertiges Detail hast, was deinem Haus zu Grunde liegt, die Kosten für dich passen. Dann könnte man immer noch über Sinn oder Unsinn streiten.
     
  12. cawu

    cawu Gast

    Was heißt denn, ein herkömmliches Flachdach ist nicht möglich?
    Bei 5° kann man trotzdem eine Flachdachabdichtung ausführen, Traufdetail wie Biber schon geschrieben hat.
    Oder ist ein bestimmter Werkstoff für die Dachdeckung vorgeschrieben?
     
  13. #13 Gast87517, 04.09.2018
    Gast87517

    Gast87517 Gast

    Hallo Thomas, ich habe dein Thema hier gefunden und das betrifft auch mich aktuell in sehr ähnlicher Form und ich habe sehr ähnliche Gedanken wie du.
    Mich würde sehr interessieren, wie du dein Dach nun ausgeführt hast?
    Ich würde sehr gern Fotos sehen um mich inspirieren zu lassen.
    Vielen Dank und Gruß,
    Carsten
     
  14. #14 Fabian Weber, 05.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    An Deiner Stelle würde ich das ganze als Bitumendach mit umlaufender Attika ausbilden, dann bekommtst Du auch keine Probleme, wenn sich das Wasser mal hochstaut. Du musst nur für genügend Abläufe sorgen und die Notabläufe als Speier durch die Attika führen.
     
Thema: Anbindung Kastenrinne / Ausführung eines Walmdachs als "Flachdach - Look-a-like"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstentlüftung detail

    ,
  2. kastenrinne detail trapezblech

    ,
  3. walmrinne

    ,
  4. flachdachentwässerung mit vorgehängter rinne,
  5. dachrinne flachdach aufbau,
  6. berechnung einer dachrinne für ein flachdach,
  7. rinne flachdach
Die Seite wird geladen...

Anbindung Kastenrinne / Ausführung eines Walmdachs als "Flachdach - Look-a-like" - Ähnliche Themen

  1. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  2. Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

    Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden: Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...
  3. Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden

    Freistehende DGarage m.kl AutoHobbyw.statt ans Hausnetz anbinden: Hallo! Bitte mit welchem Bodenrohr Art u Dimension Ssollte ich eine vom Haus und damit 8m vom ZVT Schrank entfernte, sich grade in Erstellung...
  4. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  5. Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation

    Pv Unterkonstruktion an PAS anbinden, Bewertung der Situation: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe von euch. Aktuell baue ich auf unser Haus eine PV. Das Haus ist aus 1976. Bungalow mit...