Kosten eines Fertighauses

Diskutiere Kosten eines Fertighauses im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich habe mich an dieses Forum gewandt um eine Einschätzung der involvierten Kosten beim Bau eines Fertighauses von XXXXX Haus zu...

  1. #1 Gregsen, 25.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2014
    Gregsen

    Gregsen

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborassistent
    Ort:
    köln
    Guten Tag,

    ich habe mich an dieses Forum gewandt um eine Einschätzung der involvierten Kosten beim Bau eines Fertighauses von XXXXX Haus zu bekommen.
    Meine Google-Suche hat mir da leider nicht weitergeholfen, auf der Homepage von XXXX Haus werden keine konkreten Preise genannt.
    Warum nennt der Hersteller denn hier keine Preise, dass sind doch relevante Informationen oder etwa nicht?

    Dass es nicht möglich ist einen genauen Preis zu sagen ist mir bewusst, da solche Bauvorhaben ja oft sehr individuell gestaltet werden variieren hier die Preise ja sicherlich,
    dennoch würde mich interessieren welche genauen Kosten involviert sind.

    Viele Grüße,
    Gregor
     
  2. #2 Baufuchs, 25.08.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja wie nun? Wo liegt für Dich der Unterschied zwischen genauem Preis und genauen Kosten?:irre

    Der geixxte Hersteller baut keine Kataloghäuser, sondern plant und baut individuell nach Kundenwunsch.

    Wenn Du eine ca. Preisvorstellung bekommen willst, lass dir (Anruf beim Hersteller) doch einfach mal einen Richtpreis für ein auf der HP gezeigtes Haus nennen.

    Sei dir von vornherein bewusst, dass du da im hochpreisigen Segment unterwegs bist.......
     
  3. #3 Gregsen, 25.08.2014
    Gregsen

    Gregsen

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborassistent
    Ort:
    köln
    Hallo Baufuchs,

    entschuldige, dass habe ich wohl ein wenig umständlich formuliert:
    Ich würde mich über eine genaue Aufstellung der einzelnen Kostenpunkte interessieren,
    also welche Kosten kommen da zusammen (Beispielsweise Kosten für die Bodenplatten, Kosten für die Müllbeseitigung etc...).
    Dies könnte mir schonmal eine grobe Einschätzung geben.

    Ich bin mir darüber bewusst, dass es sich um hochpreisige Fertighäuser handelt,
    ich wollte mich aber lieber bei gleichgesinnten informieren anstatt ins Akquise-System der Vertriebler zu geraten.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Dann lass dir doch einfach ein Angebot vom Dir bevorzugen Hersteller machen. Die wissen am Besten, was durch ihren Preis abgedeckt ist und was noch dazukommt. Stichworte: Erschließungskosten, Bodengutachten etc.
     
  5. #5 wasweissich, 25.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Undd wie sollen gleichgesinnte dein individuelles haus abschätzen???:mauer:shades
     
  6. #6 Gregsen, 25.08.2014
    Gregsen

    Gregsen

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborassistent
    Ort:
    köln
    wasweissich: Ich habe doch in meiner Erklärung extra auf eine Kostenaufstellung hingewiesen.

    Einmal: Ich wollte wie ich bereits beschrieben hatte, Erfahrungen von Leuten einholen die bereits mit der Firma Erfahrung haben. Vielen Dank für die Stichworte.
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Dann würde ich mir an Deiner Stelle Angebote einholen, auch von anderen Anbietern, hier im Forum was zu Nebenkosten suchen und lesen und mir Referenzen von deinem bevorzugen Anbieter gehen lassen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich glaube nicht, dass Du von den Anbietern "einfach so" ein komplettes LV mit allen Detailpreisen bekommst. So weit wird sich keiner aus dem Fenster lehnen. Bestenfalls kriegst Du eine Baubeschreibung und rechts unten ein Preis x. Das passt dann in etwa für Standard 08/15, aber ob der Preis für Dein Vorhaben zutrifft ist eher unwahrscheinlich.

    Um verlässliche Zahlen zu bekommen müsste man tief in die Planung einsteigen, und diese Vorleistung erbringt kein Anbieter gratis.
     
  9. #9 Friedl1953, 26.08.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @R.B., na ganz so ist es nicht.

    Heißt wenn er das ausführliche Gespräch mit dem Fertighausberater sucht bekommt er auch ein ausführliches Angebot. Auch mit Kostenschätzung für Nebenkosten. Natürlich bezogen auf ein Kataloghaus, durchaus auch mit Zusatzleistungen. Eine sogenannte Vorbemusterung ist bei den meißten Fertighausanbietern schon üblich. Da ist auch eine Kataloghaus Anpassung schon drinn.

    Was er nicht bekommt ist eine individuelle Planung, es sei den er schließt einen Planungsvertrag ab, was natürlich kostenpflichtig ist.

    Was er definitiv niemals bekommen wird ist eine Aufschlüsselung der einzelnen Gewerkekosten. Das hat vertriebstechnische Gründe und das ist gut und richtig so.

    Wer sein Haus individuell planen und bauen will und eine Aufschlüsselung der Gewerkekosten haben will, dem bleibt der Weg zum Architekten nicht erspart. Das ist ebenfalls gut und richtig so.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip sind wir ja einer Meinung. ;)
     
  11. #11 Friedl1953, 26.08.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na klar!!!:bierchen:
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur weil Zwerg Edeka und Wichtel Aldi von Garmisch bis Flensburg für den Schokoriegel 99 Ct nehmen, ist das noch lange nicht auf alle Branchen übertragbar!

    Es macht ja wohl einen kleinen Unterschied, ob die Gründung im Sand der Lüneburger Heide, im Trof der holsteinischen Schweiz, dem köllsche Rheinkies oder dem Eifler Vulkangestein erfolgen muss.
    UNd das gilt auch für alle anderen Kosten.

    Watt hilft es Dir von jetzt hier 5 Leute sagen, X hat bei mir Yk€ gekostet und es bei Dir 100% mehr oder 30 % weniger sind?
    Genau:
    NICHTS
     
Thema:

Kosten eines Fertighauses

Die Seite wird geladen...

Kosten eines Fertighauses - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Fertighaus-Anbieter: Erfahrungen???

    Fertighaus-Anbieter: Erfahrungen???: Hallo liebe Zeit- und Leidensgenossen! Wir (d.h. meine Frau, Tochter und ich) würde gerne ein Einfamilienhaus (ca. 130-150m²) bauen, da die...
  5. Kosten Kalkulation Sanierung Fertighaus

    Kosten Kalkulation Sanierung Fertighaus: Hallo zusammen, so langsam gehts ans Eingemachte, sprich Finanzierung. Wir wollen bei ca. 100 qm Wohnfläche die Spanplatten runter machen,...