Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung

Diskutiere Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an all diejenigen, die mit ihrer Erdwärmepumpe auch kühlen. Wie sind eure Erfahrungen mit der...

  1. #1 stna1981, 25.08.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an all diejenigen, die mit ihrer Erdwärmepumpe auch kühlen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Taupunktüberwachung, funktioniert das zuverlässig oder habt ihr trotzdem teilweise Kondensat am Boden? In welchem Raum habt ihr den Fühler installiert, der Temp und Luftfeuchte misst, aus denen ja dann der Taupunkt errechnet wird.

    Bitte keine Debatte über Sinn, Kosten oder Effizienz der Kühlfunktion, die kenne ich alle schon aus anderen Threads. Ich suche lediglich brauchbare Hinweise zur Zuverlässigkeit der Taupunktüberwachung :)

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 Skeptiker, 25.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, das funktioniert und nein, da gab's noch nie Kondensat (an der Decke).

    In jedem Raum, allerdings zugegebenermaßen in größeren Gebäuden.
     
  3. #3 Bughandle, 26.08.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Ich spendiere mal ein paar Daten und Erfahrungswerte.
    Gebäude: EFH 1420 m3, gutes A/V-Verhältnis, Ausrichtung SW, WF ca. 320 qm - davon ca. 295 qm FBH mit VA 10 cm,
    SoleWP mit 2 Tiefensonden (200 m) verbaut, WP mit 13,3 KW Wärmeleistung 13.4 kW, Kälteleistung 10.3 kW, Kühlleistung 7.2 kW, WP im UG-Technikraum

    Die Anlage wird über einen Außentemperaturfühler gesteuert. Die Einschaltung der Cooling-Funktion ist dynamisch, auch die Taupunktregelung wird dynamisch und automatisch geregelt (1 AT-Fühler und ein zentraler Luftfeuchtefühler für Gebäude). Hierzu müssen jedoch einige Parameter an der Anlage zum Gebäude eingepflegt werden, um einen komfortablen Betrieb hinzubekommen, mein ausführendes Sanitärunternehmen war damit überfordert, die Anlage schaltete selten ins Cooling, dann allerdings ins "Aktive Cooling" (über Verdampfer), was den Stromzähler rotieren liess, ich musste mich selber einlesen und dann in die Parametrierung.
    Inzwischen bin ich sehr zufrieden, und, was die Effizienz angeht - ich kühle hier ausschliesslich *passiv*, der Verdampfer ist dazu komplett gesperrt - ich habe aber sehr günstige Vorraussetzungen, da hier in der Tiefe eine sehr gute Wärmeentzugsleistung von über 100W/m vorgefunden wurden, die Sonde hatte auch bisher noch nie über 14 Grad, auch bei Außentemperaturen von über 35 Grad, was hier in der Rheinebene gar nicht so selten vorkommt.
    Was aber definitiv eine Eingewöhnung erfordert ist die niedrige Bodentemperatur, der Bodenbelag wird auf ca. 16-19 Grad abgekühlt, klingt erstmal harmlos, aber die Hausbewohner greifen dann im Hoch-Sommer zu den Pantoffeln ;:)
    Bei mir liegt die tatsächliche Raumtemperatur-Abkühlung bei ca. 2.5 - 3 Grad, damit bin ich sehr zufrieden, die Prognosen beim passiven Cooling gehen meist
    von ca. 1.5 Grad aus. Die Verbrauchskosten sind vernachlässigbar, da hier nur die FBH-Förderpumpe befeuert wird. Insgesamt eine Entscheidung, die sich im Nachhinein als goldrichtig gezeigt hat - für mich ähnlich positiv wie eine KWL.
    Ein Tipp: erst nach der Bodenbohrung entscheiden, ob die zu installierende WP auch Cooling-Funktion bekommen soll - mir konnte der ausführende Bohrmeister sehr glaubwürdig versichern, dass ich Freude mit dem Cooling haben werde! Hope it helps
     
  4. #4 Mikalaya, 26.08.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich bin da reiner Anwender :o
    D.h. so genau wie Bughandle kann ich dir das nicht sagen, aber ich versuch mal mein bestes:
    Passive Kühlung, automatisch gesteuert, Temperaturfühler innen im Flur, 1 Tiefenbohrung 125m für eine ganz klitzekleine Sole WP, PH mit 165m² Wohnfläche, fast ausschließlich Parkettboden, Fliesen in Eingang und Nassräumen.
    Kondensat bildet sich nicht (fände ich auch nicht lustig auf dem Parkett), die Fliesen fühlen sich schon fast kalt an, das Holz ist kühl aber noch angenehm am Fuß.

    Bei Fliesen in den Wohnräumen wäre ich auch ein Kandidat für Pantoffeln :D

    *unterschreib*
     
Thema: Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten Taupunktuberwachung

    ,
  2. wärmepumpe taupunktüberwachung

    ,
  3. taupunktüberwachung fußbodenheizung

    ,
  4. luft wärmepumpe kühlen erfahrung www.bauexpertenforum.de,
  5. luftwaermepumpe kuehlfunktion taupunkt,
  6. dynamische taupunktregelung
Die Seite wird geladen...

Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...
  2. Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?

    Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?: Hallo, wir planen den Bau einer DHH, KfW 55 mit einer Tecalor LWWP und fragen uns, ob einzelne Klimaanagen in Räumen die KfW55 Förderung hemmen?...
  3. Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung)

    Lüftungsanlage im Altbau (Kühlung, Be- und Entfeuchtung): Hallo zusammen, mich interessiert euer Rat und eure Erfahrung. In einem Altbau soll eine Lüftungsanlage installiert werden. Sie muss folgende...
  4. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung

    Passive Kühlung über die Fußbodenheizung: Hallo zusammen, nach zwei durchschwitzten Sommern in unserem Neubau mit locker 28 °C im OG bin ich auf der Suche nach Ideen, wie wir hier etwas...
  5. Vaillant Arotherm Kühlung

    Vaillant Arotherm Kühlung: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Vaillant Arotherm mit dem Multimatic Vrc700 als Regler. Der Regler ist zurzeit im Keller montiert. Jetzt...