Ziegelwand flicken

Diskutiere Ziegelwand flicken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir im Neubau wurde eine 24 cm starke Ziegeltrennwand auf einer Breite von ca. 20 cm, einer Höhe von 2,2 m und einer Tiefe von ca....

  1. #1 Fireball82, 25.08.2014
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,

    bei mir im Neubau wurde eine 24 cm starke Ziegeltrennwand auf einer Breite von ca. 20 cm, einer Höhe von 2,2 m und einer Tiefe von ca. 15-20 cm geschlitzt um dort ein Entlüftungsrohr zu verlegen.
    Das Entlüftungsrohr wird jetzt jedoch wieder zurück gebaut und durch einen Durgolüfter ersetzt.

    Wie sollte die Ziegelwand wieder fachmännisch aufgebaut werden? Sollte das Loch sauber raus geschnitten werden und neue Ziegel gesetzt werden oder Mauermörtel der Mörtelgruppe III geschlossen werden?

    Das letzte war der Vorschlag der Bauleitung. Gibt es einen Unterschied dem normalen Ziegel und einer Mauermörtel "Füllung"?

    Vielen Danke
     
  2. #2 Gast036816, 25.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geschnittene steine raus, neue ganze steine wieder rein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was trennt die Wand wovon?

    Ein ENTlüftungsrohr kann generell NICHT durch einen "Durgolüfter" ersetzt werden (nur ein reines BElüftungsrohr).
     
  4. #4 Fireball82, 26.08.2014
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Die Wand trennt das Bad vom Schlafzimmer, an dieser Wand befindet sich später das Waschbecken und der Badewannenzulauf in der Vormauerung.

    Aus der darunterliegenden Wohnung läuft das Rohr hoch in meine Wohnung und es geht dann weiter zum Dach hoch. In das Rohr wird auch das Waschbecken vom Waschbecken geleitet. Damit nun das Rohr nicht eine Trennwand zum Schlafzimmer verläuft, soll es zurückgebaut werden und die Belüftung des Strangs soll mit dem Durgo realisiert werden der dann in der Vormauerung unter dem Waschbecken sitzt.
     
  5. #5 Fireball82, 27.08.2014
    Fireball82

    Fireball82

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Allgäu
    Sorry hab mich oben verschrieben. Es sollte heißen: In das Rohr wird auch das Abwasser vom Waschbecken geleitet.
     
Thema:

Ziegelwand flicken

Die Seite wird geladen...

Ziegelwand flicken - Ähnliche Themen

  1. 24cm Ziegelwand wie sägen

    24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  2. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

    Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...
  3. Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?

    Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?: Hallo, ein Badezimmer im Altbau (1965) soll eine nicht-tragende Trennwand bekommen. So wie ich das sehe, spricht eigentlich wenig für Ziegel und...
  4. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  5. Elektroinstallation in 11,5 Ziegelwand (Schlechter Zustand)

    Elektroinstallation in 11,5 Ziegelwand (Schlechter Zustand): Hallo liebe Leute, Unsere Renovierung/Sanierung im Altbau (1900) geht voran. Allerdings bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen. Es war so,...