Begründung order B-Plan - was zählt

Diskutiere Begründung order B-Plan - was zählt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Fachleute, Ich streite mich aktuell mit der Gemeinde über die Auslegung des B-Plans für ein neues Wohngebiet, auf dem wir selbst gebaut...

  1. #1 Jensk21, 25.08.2014
    Jensk21

    Jensk21

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rostock
    Hallo Fachleute,
    Ich streite mich aktuell mit der Gemeinde über die Auslegung des B-Plans für ein neues Wohngebiet, auf dem wir selbst gebaut haben.

    Es geht um Folgendes:
    Laut dem B-Plan soll ein Lärmschutzwall entlang einer recht viel befahrenen Bundesstraße errichtet werden:

    Auszug B-Plan Textteil:
    5.
    Vorkehrungen und besondere Anlagen zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen im Sinne des Bundes-Immissionsschutzgesetzes § 9 Abs. 1 Nr. 24 und Abs. 6 BauGB
    5.1 Lärmschutzwall-/wand (entlang der B XXX):
    Innerhalb der öffentlichen Grünfläche Nr. 2, Zweckbestimmung -Lärmschutzwall-/wand-, ist auf
    den dafür festgesetzten Flächen ein Lärmschutzwall bzw. eine Lärmschutzwand in Höhe von 3 m
    über dem jeweils angrenzen Bereich der B XXX zu errichten.
    Die Lärmschutzwand muss straßenseitig “hochabsorbierend“ sein und den “Zusätzlichen Technischen Vorschriften und Richtlinien für die Ausführung von Lärmschutzwänden an Straßen - ZTV -Lsw 88“ entsprechen.

    Jetzt habe ich mich bei der Gemeinde erkundigt, wann dieser Lärmschutzwall nun kommt.
    Dabei habe ich die Aussage erhalten, dass die Errichtung des Lärmschutzwalls an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Die Bedingungen sind laut der Gemeinde noch nicht eingetreten. Somit wird der Lärmschutzwall auch nicht errichtet.

    Das Sonderbare ist allerdings, dass diese Bedingungen nicht im B-Plan selbst, sondern in der Begründung zum Bebauungsplan aufgeführt sind.

    Meine Frage ist nun:
    Welche baurechtliche Relevanz hat eigentlich die Begründung zum Bebauungsplan.
    Was ich so im Internet rauslesen konnte ist die Begründung lediglich laut § 3 Abs. 2 BauGB ein notwendiger Verfahrensschritt im Bebauungsplanverfahren bei der Erstellung eines B-Plans.

    Ich verstehe das nun so, dass diese Begründung lediglich einen erklärenden Charakter hat. Bindend ist aber immer das, was im B-Plan selbst festgehalten ist.
    Zumal es in unserem B-Plan selbst keinerlei Bezug zur Begründ gibt und dieser auch nicht als Anhang etc. genannt wird.

    Liege ich da richtig? Ich Baurechtlich bindend was im B-Plan verankert ist oder auch das was im Begründungstext steht?

    Vielen Dank im Voraus.
     
Thema:

Begründung order B-Plan - was zählt

Die Seite wird geladen...

Begründung order B-Plan - was zählt - Ähnliche Themen

  1. Abweichung Bebauungsplan Quergiebel am Dachrand - Begründung

    Abweichung Bebauungsplan Quergiebel am Dachrand - Begründung: Hallo zusammen, wir planen einen Neubau und möchten vom Bebauungsplan abweichen. Laut Bebauungsplan ist bei uns ein Satteldach vorgeschrieben...
  2. Befreiung begründen - Kniestock

    Befreiung begründen - Kniestock: Hallo zusammen. Aktuell macht uns unser zuständiges Bauamt ein wenig Probleme. Wir planen ein EFH mit 1,80m hohen Kniestock mit Satteldach 22°...
  3. Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen

    Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen: Hallo, ich habe heute eine Ablehnung zu meiner Bauvoranfrage erhalten. Geplant war eine Doppelgarage mit Geräteraum. Als Vorschlag hatte ich...
  4. Frist zur Begründung bei abgelehnter Rechnungskorrektur

    Frist zur Begründung bei abgelehnter Rechnungskorrektur: Hallo, kurze Frage (Vertragsgrundlage VOB) 1) AN schickt Schlussrechnung 2) AG zahlt gekürzt mit Begründung 3) AN meldet Vorbehalt...