Reibe/Strukturputz sanieren

Diskutiere Reibe/Strukturputz sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine.... Frage. In meinem Wohnzimmer muss ich verschiedene Renovierungsarbeiten, wie z.B.neue...

  1. Mishar

    Mishar

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe eine.... Frage.
    In meinem Wohnzimmer muss ich verschiedene Renovierungsarbeiten, wie z.B.neue Fenster, neue elektrische Leitungen, etc.durchfuehren bzw.durchfuehren lassen.
    Wir haben einen Strukturputz (relativ grob) an den Waenden der vor ca.8 Jahren gestrichen wurde. Ich glaube das war damals Silikatfarbe.
    Anschliessend an die verschiedenen Renovierungsarbeiten muss der Putz ausgebessert werden. Ist das ueberhaupt moeglich ?
    Da ich vermute, dass dies nicht sauber zu machen ist, die naechste Frage.
    Kann ich auf die Wand direkt einem Streich oder Rollputz aufbringen ?
    Ist eine Grundierung noetig ?
    Welcher Putz ist hier geeignet ?

    Vielen Dank
    mfG
    Michael
     
  2. #2 MichaelG, 26.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jo

    Können kann man viel, aber ich denke, dass das nachher nichts gleich sieht.
    Hoi Michael,


    bei Silikatfarbe würde ich auf einen minralischen Putz schließen. Da wäre wohl abspachteln angesagt. Dadrauf dann den neuen Putz oder so glatt spachteln für Tapete?

    Wenn es ein Kunstharzputz ist würde ich den runterkratzen, was eigentlich relativ einfach gehen müsste. Dann Unterputz nachspachteln und Fortsetzung wie oben.

    Beim Ganzen sind dann auch noch Anschlüsse an Türen, Fenster, Sockel undundund mit in die Überlegungen einzubeziehen.

    Am Besten Du fragst nen Stucki oder Maler von Vor Ort.



    Gruß Michael
     
  3. Mishar

    Mishar

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Landshut
    Hallo Michael,

    gibt es keinen Putz der auf Silikatfarbe haelt ?

    Der Strukturputz ist wirklich fest u. hart u. die Farbe darauf haftet ueberall fest. So einfach mit abkrazen ist also nicht. Wenn dann muss das mit Hammer u. Meisel oder einem passenden Elektrowerkzeug gemacht werden.
    Das Zimmer ist 5*8m...also ganz schoen grosse Flaechen.

    Danke u.Gruss, Michael
     
  4. #4 MichaelG, 26.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Lesen

    Hallo auch Michael,

    natürlich gibt es auch Putze, die nach entsprechenden Vorarbeiten auf Silikatfarbe haften. Silikatfarbe ist aber nicht gleich Siloikatfarbe, wenn es denn wirklich eine ist.

    Und damit fänngts schon an.

    Näxter Punkt: Wie grob ist grob?

    So nen altdeutschen Kellen-oder Traufelstrichputz auch verwaschen mag da schon funktionieren.

    Mein Rat, Fachmann bestellen, befragen und Angebot unterbreiten lassen

    Selbermacher sind hiermit sehr wahrscheinlich überfordert.

    Gruß again, Michael
     
  5. Mishar

    Mishar

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Landshut
    Hallo Michael,

    ich versuch mal einen Fachmann bei uns in der Gegend zu befragen.

    Danke u. Gruss, Michael
     
Thema:

Reibe/Strukturputz sanieren

Die Seite wird geladen...

Reibe/Strukturputz sanieren - Ähnliche Themen

  1. strukturputz glätten im keller

    strukturputz glätten im keller: Moin moin, ich wollte mal nett fragen ob mir vielleicht einer sagenblann wie ich meine wand im keller glatt bekomme. es ist so ne art putz mit...
  2. Wie Strukturputz glätten

    Wie Strukturputz glätten: Hallo, wir werden bald mit der Renovierung unseres Hauses anfangen. Hier haben einige Zimmer einen Strukturputz an der Wand der uns nicht...
  3. Unterschied Rollputz und Strukturputz

    Unterschied Rollputz und Strukturputz: Gestern habe ich hier versucht den Vorteil von Rollputz zur Tapete für meine Bedürfnisse zu finden. Heute, nach einem erneuten Tipp bezüglich...
  4. Strukturputz erneuern?

    Strukturputz erneuern?: Guten Morgen zusammen, habe gerade ein gebrauchtes Haus Bj. 2008 gekauft. Im Flur ist ein Strukturputz auf der Wand. Sieht für mich wie...
  5. Reibe/Strukturpuz

    Reibe/Strukturpuz: Ist es möglich wenn die Decke und Dachschräge mit Reibeputz versehen ist, das Xel aber beidseitig um 5cm abgerahmt wurde(nicht verputzt) dies...