Passivhausfenster Aufpreis

Diskutiere Passivhausfenster Aufpreis im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Zurück... auf los: Womit wir wieder bei "Ug" kontra "g" wären. :D Ich frag mich außerdem, was bei 0,8 sensationell sein soll - außer der...

  1. #81 Olaf (†), 04.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zurück...

    auf los:
    Womit wir wieder bei "Ug" kontra "g" wären. :D
    Ich frag mich außerdem, was bei 0,8 sensationell sein soll - außer der Schlagzeile
     
  2. #82 VolkerKugel (†), 05.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Howgh rote Schwester ...

    ... wenn Weißer Mann sagen "Super", Du immer müssen gucken auf gedrucktes Kleines.
    Da stehen: "Maßgebend für die Kalkulation sind die Maße der Blendrahmenaußenkanten."
    Was will Weißer Mann damit sagen? Weißer Mann will Rothaut für dumm verkaufen, weil Rahmenanteil beim Fenster mindestens 30 %.

    Da stehen: "Nicht in Verbindung mit diesem Aktionsglas möglich: Warme Kante ..."
    Warme Kante haben nix zu tun mit Gleichgeschlechtlichkeit von Scheiben, sondern mit den Haltern von Abstand. Und die da drin sind machen Wert von gesamtes Fenster schlecht.

    Was sollen machen? Stellen Weißen Mann an Marterpfahl bis geben 27 % auf Feuerwasser!

    Howgh - ich habe gesprochen.
     
  3. #83 susannede, 05.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Howgh Volker!

    Na, dass weißer Mann nix Gutes im Schilde führt, weiß rote Schwester schon :D - es war nur eine "fassbare" Information zu der "wieviel EUR pro m2 mehr" Frage.

    Was die restlichen Betrachtungen zu Sinn oder Unsinn angeht, gehe ich latürnich völlig d'accord avec vous...!

    Grüße! :winken

    Susanne
     
  4. #84 th_viper, 06.02.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Guten Morgen!
    Ob der Mehr-Preis für andere Hersteller übertragbar ist, ist sehr fraglich. Hier spielen Marketing-Aspekte und wirtschaftliche Stellungskämpfe eine große Rolle.
    Bei uns war z.B. bekannt, dass U. anfangs auch ihre ersten Holz-Alu-Fenster schon unter den eigenen Produktionskosten verkauft hat, um sich den Markt zu erobern. (die kommen aus meinem Heimatort)
     
  5. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Was sind eigentlich "warme Kanten"?

    Tom
     
  6. #86 Olaf (†), 06.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich ernenne dich..

    jetzt mal zu meinem Marketing-Versuchskaninchen. Nick mal, wenn du es verstanden hast und nur noch warme Kante haben willst. :D
    "Warme Kante" ist eine von vielen möglichen Bezeichnungen für das Material des Abstandshalters zwischen den Scheiben (Randverbund), stellt eine Wärmebrücke dar und ist häufig der (wärmetechn.) Schwachpunkt des Fensters. Erkennbar auch daran, dass sich an den Rändern zuerst und viel Kondenswasser bildet. In der Uw-Wert Berechnung wird d. Randverbund mit dem längenbezogenen (also wie viel cm Rand) Wärmedurchgangskoeffizienten berücksichtigt.
    Üblicherweise ist dieser aus Aluminium (gewesen) mit einem Wert von 0,08 W/mK. Kann durch einen solchen aus Edelstahl oder Kunststoff ersetzt werden. Der Wert liegt dann zwischen 0,03 und 0,04, der Uw-Wert Fenster verbessert sich um ca. 0,1, außerdem lässt die Tauwasserbildung merklich nach.
    Eigentlich jeder Isolierglashersteller kann heute Isoliergläser mit WK herstellen.
    Ob diese auch zum Einsatz kommt, hängt vom Fensterbauer ab. Es gibt ein paar Hersteller, bei denen es Standard ist, bei vielen jedoch ist es aufpreispflichtig. Es lohnt sich, da hinzuschauen - schon wegen der Tauwasserbildung - siehe diverse Klagen hier im Forum.
     
  7. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Kann man aus dem Querschnitt (z.B. dem hier) erkennen, ob eine "warme Kante" vorliegt?
     
  8. #88 Olaf (†), 06.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein....

    zuverlässig nicht.
    Aber irgendwo habe ich auf den Seiten unter Glas was von Edelstahl-Abstandshalter gelesen. Ob das aber nur für das passivhaustaugliche Element zutrifft, erschließt sich nicht ganz.
    VERMUTUNG!! Das man damit nicht an prominenter Stelle wirbt, spricht eher für "nicht". Einfach anfragen.
     
  9. #89 susannede, 06.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  10. #90 VolkerKugel (†), 09.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hier spricht der Beckmesser ...

    "Warme Kante" ist die Bezeichnung für die Ausführung mit einem besser wärmedämmenden (oder schlechter wärmeleitenden) Abstandhalter als dem üblichen aus Aluminium. "Spitzenreiter" ist hier der SwissSpacer.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  11. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    es ist im EG eine Fußbodenheizung geplant.
    Der Heizkamin soll die Heizung in der Übergangszeit im Wozi ersetzen und im Winter unterstützen.
     
  12. #92 Olaf (†), 10.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nichts mit

    Beckmesser
    (bisschen rumdiskutieren wollend :D )
    Es weiß zwar jeder, der damit ein büsschen mehr zu tun hat, was gemeint ist -verbindlich isser aber nicht (der Begriff). Nicht umsonst steht er meistens in Gänsefüsschen oder ein "sogenannter" steht davor. Genau so gut findet man den "thermisch optimierten Randverbund" oder den "High Tec Abstandshalter aus der Weltraumtechnik" :irre
    Is letztendlich auch wurscht, Hauptsache es hält warm.
    SwissSpacer sehe ich auch so - dürfte m.W. einer der Ersten gewesen sein. Oft kopiert, aber nie erreicht. Aber die 0,01 W/mK besser dürften dann doch bloß was für Nachkommafetischisten sein.
     
  13. #93 th_viper, 10.02.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenn die FBH alleine eingesetzt wird, brauchts keine Passivhausfenster.
    Je nach Mehrpreis würde ich bei großen Fensterflächen ne entsprechende Dreischeibenverglasung in Erwägung ziehen (wenns nur die mal angesprochenen 30 €/m² sind -> ja). Bei kleinen Fenstern wär der Rahmenanteil zu groß und die Wirkung dementsprechend kleiner.

    Vom Kamin würde ich mir wirtschaftl. nicht allzuviel versprechen. Wenn er einen großen Heizbeitrag liefern soll, ist die andere Heizungsanlage im Verhältnis zu teuer.
    Ich bin kein Freund von diesen Mischvarianten. Für ein System entscheiden und daraufhin optimieren ist mein Lösungsweg.
     
  14. #94 VolkerKugel (†), 10.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo th_viper ...

    ... lies doch mal bitte Beitrag 41 + 42, da haben wir in gemeinsamer harter Arbeit ausdiskutiert, dass sich 3-Scheibenverglasung in einem "normalen" 70er Rahmen nicht lohnen und meiner Ansicht nach auch bauphysikalisch bedenklich sind.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  15. #95 kalte eifel, 12.02.2006
    kalte eifel

    kalte eifel

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Monreal
    Hallo bertel,

    schau mal bei www.wirus-fenster.de rein. Wärmeschutzglas Ug Wert o,7w/m²K, Angebot bis 31.03.06 Aufpreis 20,00€/m².

    Gruß
    kalte eifel
     
  16. #96 VolkerKugel (†), 12.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist Volksverdummung ...

    ... vor allem mit dem Heizkostenrechner.

    WIRUS muss es schon sehr nötig haben!

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  17. #97 Olaf (†), 12.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Lach,..

    Kampagne is rausgeschmissnes Geld (werden auch noch die "anderen" Rauskriegen) - wird überhaupt nicht angenommen. Hätte ich schon im Herbst sagen können. Und nach der g-Wert-Diskusssion hab ich das aus der Werbung rausgeschmissen.

    Naja, was man von solchen Heizkostenrechnern /Energiesparrechner/ halten soll, dürfte ja bekannt sein. Das ist wirklich Veralberung
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    is ja klar, woran das liegt ;)
    der heizsparrechner is so gut oder schlecht, wie brunos herleitung, ergänzt um ein paar nebeneffekte, deshalb noch "sparender".
    für lieschen müller allemal ein wegweiser - so gut oder schlecht, wie obenstehende pauschalurteile zur richtigen glaswahl.
     
  19. #99 th_viper, 13.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Und in anderen Beiträgen in diesem thread wurden bereits weitere Gründe aufgeführt, die für bessere U-Werte in der Verglasung sprechen. Halte mal die angesprochenen Investitionskosten dagegen. Da fang ich nicht mal an zu rechnen, ob dadurch der Heizenergiebedarf sinkt. Der Mehrgewinn an Komfort bzw. Behaglichkeit rechtfertigt diese Maßnahme. (unter den bereits erläuterten Randbedingungen)
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo du recht hast, hast du recht :)
    aaaber: für 95% der forenbesuchenden bauherren geht´s nicht um die rundum sinnvollste lösung )*, sondern um die vorrangig finanziell benotete auswahl oder um beibehaltung alter denkschemata.

    )* was das auch immer sei ;)
     
Thema:

Passivhausfenster Aufpreis

Die Seite wird geladen...

Passivhausfenster Aufpreis - Ähnliche Themen

  1. Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405

    Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405: Hallo, wer hat Erfahrung mit Internorm Fenster Fa.isdochegal Bei mir gibt es folgende Mängel: Haustür AT 410 bleibt nicht offen stehen, sondern...
  2. Pilzkopfbeschläge Passivhausfenster

    Pilzkopfbeschläge Passivhausfenster: Hallo zusammen, wir haben ein Passivhaus vom Bauträger erworben. Die Fertigstellung rückt näher und jetzt meint der Fensterbauer, dass die...
  3. Noch besser als Passivhausfenster? Was denn nu

    Noch besser als Passivhausfenster? Was denn nu: Hallo, wir sind gerade in der Planung und ich bin über so einige Begriffe gestolpert, die ich nicht ganz verstehe. In unser Haus möchte ich...
  4. Auswahl Holz-Alu-Passivhausfenster ohne Schaum

    Auswahl Holz-Alu-Passivhausfenster ohne Schaum: hallo, ich bin gerade dabei in Österreich oder Deutschland nach Passivhausfenstern zu suchen die mögl. folgende Kriterien erfüllen: Uw wert...
  5. Fichte, Kiefer oder Lärche für Passivhausfenster?

    Fichte, Kiefer oder Lärche für Passivhausfenster?: Wer kann uns helfen bzw. weiß etwas zu sagen zu unseren Überlegungen wegen Holzart für unsere Holz-Alu Passivhausfenster? Mit den...