Passivhausfenster Aufpreis

Diskutiere Passivhausfenster Aufpreis im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute ... ... wenn ich eine 0,7er Scheibe in einem "normalen" Rahmen für bauphysikalisch bedenklich halte, kann ich doch nicht mehr mit dem...

  1. #101 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Liebe Leute ...

    ... wenn ich eine 0,7er Scheibe in einem "normalen" Rahmen für bauphysikalisch bedenklich halte, kann ich doch nicht mehr mit dem Argument Behaglichkeit kommen.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  2. #102 th_viper, 13.02.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dann erläutere doch bitte mal deine bauphysikalischen Bedenken genauer.
     
  3. #103 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das habe ich ...

    ... an und für sich auf den vorangegangenen Seiten schon getan. Aber gerne nochmal:

    Geh´ mal auf Seite 3 auf den Link bei #38 und schau´ Dir den Isothermenverlauf bei einem innen gedämmten 110-120mm breiten Passivhausfensterrahmen mit 0,7er Verglasung an.

    Und dann denk Dir mal die PURENIT-Dämmung in Rahmenmitte weg, ersetze den tiefen Glaseinstand durch einen normalen und die Warme Kante durch eine normale und stell Dir vor, wie´s dann am Scheibenrand aussieht.

    Es wäre vielleicht auch hilfreich - aber sicher mühsam - das Ganze mal von Vorne an zu lesen. Einiges ist dabei nämlich schon - wie ich meine abschließend - behandelt.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  4. #104 Olaf (†), 13.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das das etwas anders

    aussieht, als der Verlauf mit dem Passivhausrahmen ist ja schon nachvollziehbar.
    Aber was soll am Scheibenrand anderes passieren als sowieso schon beim Zweischeiben-Glas? Die kälteste Stelle bleibts eh und da ist es doch schnurz, ob die Scheibe nun ein paar Grad wärmer ist oder nicht - oder nicht?
    galaktisch grübelnd
    Olaf


     
  5. #105 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee - eben nicht ...

    ... die Temperaturdifferenz (Delta t) zwischen Glas und Rahmen wird wesentlich größer.

    Der Kondensatausfall bei mangelnder Lüftung passiert dann nicht mehr am unteren Scheibenrand sondern auf dem unteren Blendrahmen.
    Oder sagen wir so: Ug 0,7 passt nicht zu Uf 1,4

    Und da bertel ja Holzfenster will ...

    Freundliche Grüße . Volker

    Apropos: Gibt´s bertel eigentlich noch?
     
  6. #106 Olaf (†), 13.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Dat is für mich..

    nich nachvollziehbar.
    Wir haben doch nich bloß 2 sondern 3 Temperaturzonen:
    Glas, Bereich Randverbund, Rahmen
    Randverbund is das schwächste Glied und da ändert doch auch eine wärmere Scheibe nix dran. Folge wäre doch höchstens, dass am Glas erst recht nichts ausfällt, sondern noch mehr am RV, weil Delta größer wird. Delta RV zu Rahmen ändert sich doch nicht. Hab ich Knick in der Optik?

    Keine Ahnung, aber zu mindestens hat er ja was "schönes" angerichtet.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kondensat fällt dann aus, wenn auf einer oberfläche die kritische temperatur unterschritten ist.

    falls nicht eine "schlechte" verglasung zur trocknung (reduz. von rF. in der raumluft durch kondens. am glas) eingesetzt wird (die zeiten sind wohl vorbei), ändert die verglasung die situation am holz nicht.

    ein holzrahmen müsste extrem schlecht sein, damit kondensat ausfällt (normwerte für rF. vorausgesetzt).
    das wird aber (bei oberflächentemp. von über 14°) nicht geschehen.
     
  8. #108 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der galaktische Geist stehe mir bei ...

    ... wir reden hier über ein HighTech-Glas, das mit einem LowTech-Randverbund in einen LowTech-Rahmen eingebaut wird. Und das führt - sagt mein Bauch - zu Problemen.

    Vielleicht sollten wir dazu eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung richten, die Chefin ist doch Physikerin. Ich kann´s nicht nachweisen, ich kann schon gar nicht eine Isothermie vorlegen. Ich bin nur ein einfacher Baupraktiker und Bauchhörer. Und der sagt: Lass es!

    Freundliche Grüße . Volker
     
  9. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Volker,

    Bertel ist immer noch da .....

    Gruß
     
  10. #110 Olaf (†), 13.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jo,

    ich bin dabei, wir gründen ein Institut zur Erforschung dr Bedeutung des Bauchgefühls von Baupraktikern zur Weiterentwicklung der aRdT - oder so.
    Werben fette Forschungsmittel ein und führen die Kongresse, wenn schon nicht in Übersee so doch zu mindestens in den ersten Häusernn am Platze durch. Was dabei rauskommt ist ja wurscht - das Ziel ist nichts, die Bewegung ist alles. Andere Verdienen doch auch mit allem möglichen Geld, da könnte doch auch für uns mal was abfallen.
    Aber Mist: ich hab keine Idee wer uns sponsern soll: Hast Du recht, sagen alle, das wollen wir gar nicht wissen, haste nicht recht, interessiert es auch keinen. Hier fehlt noch der Kick am Thema, so in der Preislage :Wir klonen auch Fenster
     
  11. #111 VolkerKugel (†), 14.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mach´Dich nur lustig ...

    ... aber erkläre mir mal, warum noch keiner aus den einschlägigen Branchen eine fundierte Untersuchung zu dem Thema: "wie verträgt sich gut + schlecht + schlecht?" gemacht hat.

    Vielleicht, weil sie "aus dem Bauch heraus" das Ergebnis kennen?

    Freundliche Grüße . Volker
     
  12. #112 Olaf (†), 14.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mein Gott..

    man wird ja wohl mal einen Clown frühstücken dürfen.
    -> Untersuchung? Wie schon angemerkt: Weils kaum einer haben will, und wenn doch, sehe ich aus dem Bauch heraus keinen Grund, Bedenken anzumelden.
     
Thema:

Passivhausfenster Aufpreis

Die Seite wird geladen...

Passivhausfenster Aufpreis - Ähnliche Themen

  1. Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405

    Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405: Hallo, wer hat Erfahrung mit Internorm Fenster Fa.isdochegal Bei mir gibt es folgende Mängel: Haustür AT 410 bleibt nicht offen stehen, sondern...
  2. Pilzkopfbeschläge Passivhausfenster

    Pilzkopfbeschläge Passivhausfenster: Hallo zusammen, wir haben ein Passivhaus vom Bauträger erworben. Die Fertigstellung rückt näher und jetzt meint der Fensterbauer, dass die...
  3. Noch besser als Passivhausfenster? Was denn nu

    Noch besser als Passivhausfenster? Was denn nu: Hallo, wir sind gerade in der Planung und ich bin über so einige Begriffe gestolpert, die ich nicht ganz verstehe. In unser Haus möchte ich...
  4. Auswahl Holz-Alu-Passivhausfenster ohne Schaum

    Auswahl Holz-Alu-Passivhausfenster ohne Schaum: hallo, ich bin gerade dabei in Österreich oder Deutschland nach Passivhausfenstern zu suchen die mögl. folgende Kriterien erfüllen: Uw wert...
  5. Fichte, Kiefer oder Lärche für Passivhausfenster?

    Fichte, Kiefer oder Lärche für Passivhausfenster?: Wer kann uns helfen bzw. weiß etwas zu sagen zu unseren Überlegungen wegen Holzart für unsere Holz-Alu Passivhausfenster? Mit den...