Anzahl und Fläche Fenster zum Nachbarn - Gibt es da Regelungen?

Diskutiere Anzahl und Fläche Fenster zum Nachbarn - Gibt es da Regelungen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, auf unserem Nachbargrundstück wird gerade ein Neubau erstellt. Es existiert keine Bauordnung. Der Bau ist 3m von unserer...

  1. #1 sagrotan, 26.08.2014
    sagrotan

    sagrotan

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bad Soden
    Hallo zusammen,

    auf unserem Nachbargrundstück wird gerade ein Neubau erstellt. Es existiert keine Bauordnung.
    Der Bau ist 3m von unserer Grenze weg.

    Der Stil ist wie fast alle Bauten heute, typisch Bauhaus und passt eigentlich gar nicht ins Baugebiet (sonst weit und breit kein Staffelgeschoss mit Flachdach), aber egal.

    Nun hat der Bau 10 bodentiefe und geschosshohe Fenster allein in unsere Richtung! Alle mind. 1,15m breit und 2,40m hoch. Sieht eigentlich nicht aus wie ein EFH für 4 Personen, sondern eher wie eine Klinik.

    Nun meine Frage(n):
    - Gibt es grundsätzlich Regeln bzgl. Anzahl und Fenster zum Nachbargrundstück?
    - Wie/Wo kann man sich erkundigen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht?
    - Was passiert dann?

    Ich will gar kein Ärger bereiten, nur nicht mehr leiden, als "gesetzlich" verpflichtet und nach meinem Geschmack wird hier übertrieben.
    Gerne kann ich ein Bild bereitstellen, falls es hilft. Grundstück ist in Hessen.

    Danke für jeden Tipp
    Mattes
     
  2. #2 feelfree, 26.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wo soll da das Problem sein? Dass Du ihm komplett in die Bude glotzen kannst ist ja eher sein Problem.
    Dass die Anzahl und Größe von Fenstern irgendwo reglementiert sein soll wäre ja wirklich der Gipfel der Regelungswut.
     
  3. #3 sagrotan, 26.08.2014
    sagrotan

    sagrotan

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bad Soden
    Naja, es ist doch in Deutschland alles geregelt ;-)

    Zumindest in natürlich gewachsenen Wohngebieten fällt schon auf, dass die Gebäudeseiten zwischen Häusern mit eher weniger Fenstern ausgestattet sind, als vorne und hinten raus. Vielleicht hat das aber auch nix mit Genehmigung zu tun.
    Heute ist halt eher Kasernenstil modern.

    Ciao
    Sagro
     
  4. #4 Gast036816, 26.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nun mecker mal nicht, wenn jemand anders baut, als der otto-normalo-geschmack 'vorschreibt'. solche geschmacksvorschriften, wie du sie gerne hättest, gibt es zum glück nicht.

    stell bloss kein bild ein!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welches konkrete Problem für Dich siehst Du denn in dieser Ausführung?
    "Leiden" können auch eingebildet oder eingeredet sein.
     
  6. #6 sagrotan, 26.08.2014
    sagrotan

    sagrotan

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bad Soden
    Ich mecker doch gar nicht. Aber ne Meinung darf ich schon haben.
    Jeder wie er will.

    Wenn Ihr Euch sicher seid, dann ist ja gut.

    Und Geschmacksvorschriften gibts am Bau doch massenhaft in Form von Gebäude- und Dachform und Farben, Materialen, bis hin zu Fensterformen. Natürlich sauber definiert in Bauordnungen, aber auch in schwammigen Formulierungen wie, muss sich in die Umgebung einpassen. Deshalb auch die Nachfrage.

    Danke für Eure Beiträge
    Ciao
    Mattes
     
  7. #7 Baufuchs, 26.08.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal zu den konkreten Fragen:


    Alter Irrglaube ist, dass mit "einfügen" gemeint ist, dass der Naubau so ähnlich aussehen muss, wie die vorhandenen Bauten.

    Ist nicht so. Neubau muss sich nur nach Art und Maß der baulichen Nutzung einfügen. Einzig in Richtung Aussehen geht die Formulierung "darf das Ortsbild nicht verunstalten".
     
  8. #8 Gast71313, 26.08.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Dem kann ich noch hinzufügen, dass nur das äußere Erscheinungsbild zählt. Gibt es z.B. eingeschossige Bebauung mit großem Volumen, so ist u.U. zweigeschossige Bebauung möglich. (So wie in unserem Fall) ☺
     
  9. #9 Gast036816, 26.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine meinung geht dafür sehr weit, so weit, dass du doch am liebsten in die gestaltung des nachbarn eingreifen möchtest.
     
  10. #10 Gast71313, 26.08.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Also z.B. grüne Klinker und rosa Dachziegel?
     
  11. #11 sagrotan, 26.08.2014
    sagrotan

    sagrotan

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bad Soden
    Danke Baufuchs für Deine sachliche Antwort - natürlich auch allen anderen für das Lesen und Antworten - auch die mit dem erhobenen Zeigefinger.

    Es war eine banale Frage...die ja jetzt beantwortet ist.

    Ciao
    Sagro ... der jetzt wegen seiner extremen Ansichten die Telefonbeichte anwählt ;-)
     
Thema:

Anzahl und Fläche Fenster zum Nachbarn - Gibt es da Regelungen?

Die Seite wird geladen...

Anzahl und Fläche Fenster zum Nachbarn - Gibt es da Regelungen? - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  5. Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

    Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen: Hallo Zusammen, ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat...