Parkett: Wie Flecken ausbessern?

Diskutiere Parkett: Wie Flecken ausbessern? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; :shades Hallo liebe Experten, ich habe in einem lackierten Parkettboden einen grauen Fleck: Der Lack ist auf ca. 5 x 10 cm abgerieben und Schmutz...

  1. #1 Pascal111, 26.08.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    :shades Hallo liebe Experten,
    ich habe in einem lackierten Parkettboden einen grauen Fleck: Der Lack ist auf ca. 5 x 10 cm abgerieben und Schmutz (plus vermutlich hin und wieder Feuchtigkeit) haben das ungeschützte Holz grau gefärbt. Ich habe Folgendes vor:

    Die Stelle abschleifen, bis (hoffentlich) wieder helles Holz zum Vorschein kommt - anschließend klaren Parkettlack drüberstreichen.

    Ist das so korrekt? Oder muss ich befürchten, dass die abgeschliffene Stelle durchs Lackieren wieder dunkel wird?
    Darf ich dabei wasserlöslichen Parkettlack verwenden (würde nicht stinken) - oder saugt das Holz dadurch wieder "Feuchtigkeit" und dunkelt nach?

    Danke im Voraus für jeden guten Tipp!
    Pascal
     
  2. #2 Bauking, 26.08.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Der Unterschied sind die Lösemittel, wasserlöslich heißt nicht, dass der verarbeitete Lack nicht wasserfest ist, sonst hätten wir nur Rostlauben auf den Straßen. ;)

    Die lackierte Stelle wird man wahrscheinlich sehen, entweder passt die Oberfläche nicht (rauh) oder die Stelle wird heller sein, da viele Hölzer über die Jahre nachdunkeln, Merbau oder Kiefer als Beispiele.
     
  3. #3 Pascal111, 27.08.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hab die Stelle gerade ausgebessert - wie oben beschrieben - und mit wasserlöslichem farblosem Lack bestrichen. Die Holzfarbe hätte nach dem Abschleifen halbwegs gepasst, aber durch das Lackieren ist sie dunkel geworden, als hätte ich sie gerade mit Wasser getränkt. :(
    Ich hoffe, das gibt sich wieder, wenn der Lack durchgetrocknet ist ?? Oder hab ich was falsch gemacht?
     
Thema: Parkett: Wie Flecken ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett flecken ausbessern

    ,
  2. parkett graue flecken

    ,
  3. parkettboden graue flecken

Die Seite wird geladen...

Parkett: Wie Flecken ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Dunkle Flecken auf Parkett

    Dunkle Flecken auf Parkett: Hallo in die Runde, im Haus, welches wir grad sanieren, haben wir unter dem Laminat alten Parkettboden gefunden. Dieser sieht nicht sonderlich...
  3. Braune Flecken im Parkett

    Braune Flecken im Parkett: Hallo, ich habe neulich einen noch leicht feuchten Häkellappen auf dem Boden liegen lassen (und war erst einmal zwei Tage weg) und jetzt sieht es...
  4. Schwarze Flecken auf Parkett

    Schwarze Flecken auf Parkett: Hallo zusammen, wir sind dabei zu sanieren und haben aktuell zwei Problemchen. Zum einen sind auf dem Parkett schwarze Schlieren, die so...
  5. schwarze Flecken auf dem Parkett

    schwarze Flecken auf dem Parkett: Hallo Kollegen und Kolleginnen, eine Eigentümerin hat im Zuge der Gewährleistung Ihr Parkett bemängelt. Einzelne Parkettstäbe sind schwarz...