Eigenleistung Kabel ziehen im Ziegel-Neubau?

Diskutiere Eigenleistung Kabel ziehen im Ziegel-Neubau? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir werden bald bauen und ich prüfe gerade, welche Gewerke ich ganz oder teilweise in Eigenleistung machen könnte. Wie sieht es hier mit dem Kabel...

  1. #1 Gast34097, 26.08.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wir werden bald bauen und ich prüfe gerade, welche Gewerke ich ganz oder teilweise in Eigenleistung machen könnte. Wie sieht es hier mit dem Kabel durch das Haus ziehen für Steckdosen, Auslässe, etc. aus? Anschließen, etc. würde ich natürlich machen lassen, es geht rein um das verlegen der Kabel für 30-40 Steckdosen, 20 Lampen, etc.

    Es wird sich um Ziegelbau (T9 wahrscheinlich handeln). Welche Kabel, usw. würde ich mir von einem Elektro-Meister aus der nahen Verwandtschaft sagen lassen. Wäre dieser Schritt des Gewerks bei der beschriebenen Einweisung möglich? Weniger das Kabel ziehen an sich und mehr das Schlitzen ist hier auch eigentlich mein größeres Fragezeichen - wie macht man das, was ist hier zu beachten?
     
  2. #2 Gast34097, 26.08.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Edit: SAT, Netzwerk und evtl. TV-Kabel würde ich auch machen wollen...
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn Du "handwerklich begabt" bist ,warum nicht.
    Know-how kann man sich anlesen und "das Beste daraus machen".
    Viel wichtiger ist ,daß "dein Werk " auch normgerecht und technisch einwandfrei ausgeführt wird.
    Das kann nur ein anerkannter E-Fachmann bescheinigen ,bestätigen ,denn er wird die Anlage abnehmen und zum Betrieb freigeben.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ach ,ja :
    Schlitzen mit Mauernutfräse und passendem" Staubfänger" und Dosen senken mit "Bohrmaschine " ohne "Schlag".
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    In Sachsen gibt es mit Sicherheit gute Elektriker !
    Also ich persönlich bin der Meinung ,daß "Kabelziehen" viel anspruchsvoller ist:
    :bef1008:

    Viel Glück
     
  6. #6 Gast943916, 27.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    genau das ist das, was in deinen anderen Threads geschrieben wird,
    man kann sich das nicht einfach mal so erklären lassen oder in einem Forum beantworten.
    Es gibt Regeln und Vorschriften die einzuhalten sind, die du aber gar nicht kennst. Dein verwandter E Meister wird auch nicht immer hinter dir stehen und dich darauf aufmerksam machen können....
     
  7. #7 Nordpassat, 27.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Dann mach lieber die Schlitz - und Stemmarbeiten, und feg den Bau aus, das hilft dem Elektriker viel mehr.
    Wenn du die Kabel ziehst, muss er wieder stundenlang gucken, was von wo nach wo, usw. Das kostet dann wieder nur Zeit!
    Von Einhaltung der DIN und VDE usw mal abgesehen. Da gehört nämlich ein bisschen mehr dazu!
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich denke, dass Du damit nur viel Arbeit, aber kaum Ersparnis hast.

    Dein Eli soll Dir alles anzeichnen. Du kannst Schlitze klopfen, Dosen fräsen, und die Baustelle sauber halten.
     
  9. #9 karo1170, 27.08.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen

    Das grösste Einsparpotential im Gewerk Elektro liegt in der Planung, Ausschreibung, Vergabe und Abrechnungskontrolle. Wenn du die Möglichkeit hast, diese Bereiche in Eigenleistung zu erbringen, macht sich das deutlich auf der Rechnung bemerkbar.
     
  10. #10 Nordpassat, 27.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Die Elektroinstallation ist schon eine der günstigsten Teile eines Neubaus, und da soll noch reichlich gespart werden?
    Meistens ist es für den Installateur umständlicher, wenn eigenleistung erbracht wird, Schlitze nich breit oder tief genug, Dosen schief gebohrt, usw.

    Wenn ich sehe wie knapp da kalkuliert wird, und trotzdem ist immer einer "billiger"! Aber wenn die Küche 20.000 und das Bad 30.000 kosten, ist das immer kein Problem, das sieht der neidische Nachbar ja :-)
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bin schon der Meinung, daß man in diesem Gewerk durch Eigenleistung sparen kann.
    Und zwar nicht nur beim Schlitzen/Lochen, sondern durchaus auch bei der Leitungsverlegung.

    Aber nicht auf Geratewohl, sondern entweder in enger VORHERIGER Absprache mit dem ausführenden Eli (der auch das gesamte Material liefern sollte) oder am besten in Form von Beistellung eines oder mehrerer Helfer WÄHREND der Eli da ist um die Leitungen (in die vorbereiteten Schlitze) zu verlegen!
     
  12. #12 grubash, 27.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wenn klar ist wo alles hin soll geht das wirklich gut. Wichtig wäre halt nur, dass die Kabel dort liegen wo sie hin sollen und das die Beschriftung stimmt. Wenn der Elektriker hinterher alle Leitungen "durchklingeln" muss, dann wird es nicht billiger und ein bissel Geschick sollte man beim Dosen senken schon haben. Mein Elektromeister war froh, dass er die "Drecksarbeiten" nicht machen musste.

    Beim Material würde ich auch Sparpotential sehen. Diverse Großversender lagen bei mir deutlich unter den EKs des Elektrikers. Mit kompletter Stückliste anfragen -> Da geht meist nochmal deutlich was gegenüber den Shop-Preisen.

    Ciao Christian
     
  13. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wenn du sagst
    und dich nicht mit Installationszonen und Schlitztiefen (auch die sind wichtig für die Statik) auskennst, wahrscheinlich auch noch horizontale Schlitze ziehst, über Türstürze Schlitze ziehst, dann lass es.

    Weißt du denn, welche Leitungen für eine Kreuzschaltung benutzt werden? Wieviel Adern sie hat? Biegeradien? Und ist dir bekannt, ab welcher Verlegelänge 2,5mm² anstatt 1,5mm² benutzt wird? Weißt du, wie die Leitungen abgewickelt werden, damit sie sich nicht verheddern? Von wem bekommst du FixPins, Setzeisen, Nagelscheiben? Ach ja, Kabel durch Leerrohe ziehen ist witzig, wenn man es noch nie gemacht hat.
    Auch wenn der E-Meister aus der nachen Verwandschaft dir das sagt, wirst du spätestens bei dem Kabelgewirr im Bau das große P bekommen. Spätestens am Sonntag abend, wenn noch nichts fertig ist und Montag früh das nächste Gewerk auf der Matte steht und wieder umdrehen darf.

    Sparen tust du bei Elektrik in Eigenleistung nicht viel.
     
  14. #14 Nordpassat, 27.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Und der Elektrobetrieb darf wieder für das Material von eBay und Co gerade stehen? Er unterschreibt beim Netzanschluss für die richtige Ausführung usw.
    Wenn das Material selbst besorgt wird, würde ich niemals ein Angebot erstellen, wenn überhaupt dann wird nach Aufwand gearbeitet unter jeglichem Ausschuss von Gewährleistung auf das Material!
    Also wie gesagt, wenns um Schlitzen und stemmen und aufräumen geht, gerne. Aber Kabel ziehen und Co. nur durch den Fachmann!
    Aber es gibt natürlich auch genug Firmen, die sich auf sowas einlassen.
     
  15. #15 grubash, 27.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Warum gleich wieder so bösartig. Habe nie was von Billig-Kram und eBay geschrieben. Wenn ich im Netz Markenware renomierter deutscher Firmen zu Endkundenpreisen bekomme die der Eli nicht mal als Netto-EK hat kann ich doch nix dafür oder? Da kauft der einfach falsch ein oder muss mal seinem Großhändler auf die Füsse treten um eine vernünftige Rabattstaffel zu bekommen.

    Ciao Christian
     
  16. #16 Gast943916, 27.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn das nur so einfach wäre....
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 27.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich glaub kaum dass du MArkenware im Netz günstiger als Netto EK beim Großhändler bekommst. Es mag Ausnahmen geben aber die Regel ist das nicht.
     
  18. #18 Inkognito, 27.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gutes Stichwort, selbst das verwendete Gerät hat hier einen Einfluss auf die zulässigen Schlitztiefen!

    Die Idee sich vom Elektriker die Schlitze anzeichnen zu lassen und dann mit dem Gerät des Elektrikers zu arbeiten - so in der Art "Lehrling vom Eli" - und danach sauber machen halte ich immer noch für die sinnvollsten Arbeiten. Und wenn Sie schon dabei sind, lassen Sie den Tragwerksplaner vorher einen Blick auf die Leitungsführung werfen.

    PS: Beton schlitzen ist fast immer verboten.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steinmauerwerk waagerecht zu schlitzen heute auch sehr oft.
     
  20. #20 grubash, 27.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    War bei meiner Sanierung fast die Regel. Heizöltanks > Heizungsbauer 1140 Eu Netto ab Großhandel. Netz 780 Eu Brutto frei Baustelle. Der kauft jetzt auch da ein. Elektrokram lag auch bei 90% der Teile bei Netto = Brutto oder besser. Nach dem Fliesendeal hab ich ein Stellenangebot als Einkäufer bekommen. Man hat halt selbst die Arbeit und Verantwortung alles zu besorgen. Den zeitlichen Aufwand (suchen, verhandeln, nachtelefonieren) sollte man aber nicht unterschätzen.

    Kann aber auch daran liegen, dass ich nur kleinere Firmen mit guten Referenzen aus dem Ort genommen habe. Die arbeiten oft als Sub und bekommen das Material gestellt. Qualität und Ausführung war halt immer sehr gut. Wenn die schon beim Material derbe hinten liegen ist eigentlich kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Da war es kein Thema wenn das Material vom Bauherren gestellt wurde.

    Ciao Christian
     
Thema: Eigenleistung Kabel ziehen im Ziegel-Neubau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrik schlitzen ziehen

    ,
  2. was kostet schlitze stemmen

    ,
  3. schlitze klopfen kosten

    ,
  4. Neubau Schlitze selber fräsen ,
  5. einsparpotential schlitze fräsen,
  6. kabel schlitz klopfen,
  7. schlitze für elektroleitungen eigenleistung,
  8. einsparpitential Schlitze ,
  9. schlitze klopfen neubau ein mann
Die Seite wird geladen...

Eigenleistung Kabel ziehen im Ziegel-Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...