Verlegung der Fußbodenheizung als Eigenleistung?

Diskutiere Verlegung der Fußbodenheizung als Eigenleistung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Zur Ausführung. Wer noch nie was selbst gemacht hat, zwei linke Hände hat oder sich vorab überhaupt nicht darum kümmert wie es richtig geht, der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 ultra79, 29.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mein HB war froh das ich das selber übernommen habe - er war voll bis Unterkante Oberlippe mit Aufträgen und hätte so zwei Gesellen für einen Tag abstellen müssen - ich hab das Abends nach der Arbeit gemacht und wir waren nach 3 oder 4 "Tagen" dann auch durch.

    Der HB hat den Plan gemacht - er hat schon eine vorbereitete Anleitung worauf man achten muss - Tacker, Nadeln, Abrollvorrichtung hat er gebracht - der Rest ist kein HExenwerk - und auch eine Doppelschnecke kriegt man hin.

    Er kam dann um die Rohrenden zu verbinden - hat alles nochmal geprüft und die Heizung abgedrückt.

    Und ich bin sicher das ich mit dem Rohr sehr viel vorsichtiger umgegangen bin als seine Leute das gemacht hätten. Ich hatte halt keinen zeitlichen Druck.

    Es gibt deutlich schwierigere Sachen...
     
  2. #22 grubash, 29.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Da hast du recht. Wenn es in die Hose geht sollte man auch den A.... in der Hose haben und das selbst regeln bzw. sich eingestehen, dass es der eigene Fehler ist. Wenn ich billig (Computer)-Kram aus China schicken lasse, muss ich halt 3 Wochen Lieferzeit einplanen. Umtausch/Reklamationen sind sinnlos und Verbraucherrechte sowie Garantie kennt da eh keiner :-). Freundlich sind die Jungs da auch nur bis die 30(45)-Tage Paypal-Sperre für das Geld rum sind.

    Kann auch den Handwerker verstehen, wenn der keine Zeit hat sich für jeden Auftrag stundenlang mit Preisvergleichen zu beschäftigen. Zahlt ja eh keiner. Schlimm ist dann auch, wenn nach 14-Tagen das Angebot vom Kunden bestätigt wird und der Netzpreis dann weg oder deutlich höher ist.

    Ciao Christian
     
  3. #23 tgaeb01, 29.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Bei solchem Kleinkram mag das angehen. Bei einem im Estrich versenkten FBH Rohr, einer installierten Hydraulik bzw. Komponenten oder gar einem WE, dürfte dem schnellen Widerruf und Rücksendung Einiges entgegenstehen ;-)
    Äußerliche Beanstandungen sind leicht feststellbar, funktionale und damit wesentliche, stellen sich jedoch meist erst im Betrieb heraus.
    Abgesehen davon, Kistenschieber haben eine völlig andere Kostenstruktur, als ein ortsansässiger HB. Zudem meist fachlich völlig inkompetent. Denen mal eine fachliche Frage stellen ;-) Wie sich da schwerwiegende Garantiefälle abwickeln lassen, kann man sich an drei Fingern abzählen. Gewährleistung ist etwas völlig anderes.
     
  4. #24 tanzbaer, 29.08.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Falsch gereimt. Es gibt reine Internetfirmen (eigenes Lager) in diesem Geschäft. Ich habe aber deutlich mehr gefunden, die ein anderes Modell fahren. Die Großhandelskette mit der ich selbst indirekt zu tun hatte, besteht aus knapp einem Dutzend regionalen, selbstständigen Einheiten. Der Handwerker im Osten bezieht bei GH1 und der in Frankfurt bei GH2. Wenn jetzt der im Osten z.B. eine Baustelle bei Frankfurt hat (oder das an privat in Frankfurt übers internet verkauft), dann bestellt er zu seinen Preisen bei GH1, der reicht das als Verbundauftrag an GH2 und GH2 liefert lokal auf die Baustelle (an den privaten Besteller). Aber zu Preisen von GH1. Das hat die gleiche Servicequalität als wenn der ortsansässige Handwerker bei GH 1 bezogen hätte. Nur die Preise sind deutlich anders (günstiger), selbst bei gleichen Mengen.

    Dazu kommt, dass anscheinend einzelne Handwerker im Osten das als zweites Standbein erkannt haben und folgenden win/win geschaffen haben. Sie liefern mit relativ geringer Marge an örtliche kleine Handwerkskollegen weiter. Der Kollege bekommt das Zeug dann immer noch billiger, als wenn er einmal im Jahr das ganze von seinem Großhändler bezieht und der verkaufende Handwerker bekommt Mengen zusammen die ihm helfen noch bessere Preise zu bekommen. Und da der Aufwand sehr gering ist, kommt er mit der kleinen Bruttomarge recht gut hin anscheinend.

    Ob das krank ist oder nicht, dazu will ich mich gar nicht groß äussern. Ganz neutral geäussert denke ich aber, dass Gorbatschows Kommentar zu Honecker in den letzten Tagen der DDR auch zu diesem mehrstufigen Vertriebsmodell passen könnte.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Logisch, da geht´s um´s Geschäft und sonst um nichts. Ich bin mit denen weder verwandt, noch verheiratet oder verschwägert, sondern man arbeitet auf geschäftlicher Basis miteinander. Bei langjährigen Geschäftsbeziehungen ist das vielleicht ein bisschen anders, aber auch da ist schnell Feierabend wenn´s um´s Geld geht.

    Achim hat geschrieben" no risk - no fun", und genau so ist es. Ich schreibe die Ware quasi ab sobald sie hier auf dem Hof steht, denn ich kenne nur 3 meiner Lieferanten, die gleichzeitig auch noch Kunden sind, bei denen ich im Gewährleistungsfall zumindest eine Chance hätte, dass die Ersatz schicken. Das ist aber auch nur bei hochpreisigen Produkten sinnvoll, denn wegen ein paar Hundert Euro lohnt das Ganze sowieso nicht.

    So, und jetzt sind wir wieder beim FBH Rohr. Wenn da etwas schief läuft, hat man als Lieferant ein Problem, denn der Schaden übersteigt den Wert bei weitem. Natürlich wird jeder Lieferant oder Hersteller zuerst einmal versuchen den Hals aus der Schlinge zu ziehen, aber beim GH um die Ecke, der wiederum ein Großabnehmer beim Hersteller ist, hat man halt einfach bessere Karten. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Grafikkarte aus China die man für 10,- € an jeder Straßenecke kaufen kann.

    Leider sind solche Details den wenigsten bewusst, und deswegen gibt es immer wieder solche Diskussionen.
     
  6. #26 tanzbaer, 29.08.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Kann ich durch meine Erfahrung nicht bestätigen. Beispiele für Kistenschieber:

    Gefrierschrank: Regionaler Großhändler mit eigenem Lager.
    Zubehör großer Holzwurmhersteller und Elektrowerkzeug: Fachgeschäft mit besuchbarem Ladengeschäft, allerdings fokussiert auf drei oder vier Marken
    Bezug Sanitär Fußbodenheizung und Lüftung: Meister geführte Firma aus dem Osten mit Nebengeschäft Internethandel eher für Rohmaterial, geliefert über den örtlichen Großhandel.
    Ersatzteile für großen roter Werkzeughersteller: Forum mit fachkundiger Anleitung/Hilfe zur Schadenssuche und Versorgung mit Bestellnummern, bzw Ersatzteilen auch für Maschinen die der Hersteller nicht mehr supported über einen angeschlossenen Shop
    Ersatzteile für Waschmaschine und Trockner: Dito wie oben. Kompetentes Forum mit angeschlossenem Shop.
    Elektromaterial / KNX: Bezug über zwei Firmen, beide in Foren unterwegs und dort als Kompetenzträger gesehen, unterstützen bei der Geräteauswahl im Forum und telefonisch


    Das sind alles neue Vertriebswege. Manche funktionieren autark, andere (Fußbodenheizung) nur, weil das Handwerk verkrampft an einem überholten Vertriebssystem festhält und sich selber in den Fuß schiesst. Und manche funktionieren besser. Waschmaschine und Trockner hätte ich vermutlich entsorgen müssen bei Reparatur durch Kundendienst und bei den Elektromaschinen (den roten) hätte mich der Hersteller gar nicht mehr mit Ersatzteilen versorgen können. Da gibt es einen Sekundärmarkt, der nur übers Internet funktioniert.
     
  7. #27 tgaeb01, 30.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Das ist die Frage! Abgesehen vom Invest und "möglichen Einsparungseffekten", müßte man zunächst wissen, welcher VA, wieviele Heizkreise/Raum, welche HK Länge, welcher Dm, welcher FB Oberbelag, welche Dämmung unterhalb der Heizebene etc., Alles in Abhängigkeit von der spezifischen Raumheizlast und unter Berücksichtigung von Minder- bzw. Fehlleistungen. Laien dürften hiermit deutlich überfordert sein.
    In den Fuß schiessen sich die "Selbermacher" meist selbst, weil keine hinreichende Dimensionierung vorhanden ist. Abgesehen hiervon, der ungeübte Arbeitaufwand, im Gegensatz zum Profi, enthält einen Aufwandsfaktor 3...7, je nach eigener Fähigkeit. Ob da tatsächlich noch gespart werden kann, ist wenig wahrscheinlich.
    Noppensysteme sind für den Laien eher geeignet, als Tackersysteme. Bei notwendig geringen VA ergeben sich hier jedoch naturgemäß Grenzen!
    Bei FBH ist die serielle Wärmeabgabe in den Raum signifikant. Bifilare Verlegung gleicht dieses durch die wechselseitige Verlegung von VL u. RL aus (Wärmeverteilung u. Abgabe in den zu beheizenden Raum). Bei Mäandern ist das nicht möglich, daher nur für kleine, ergänzende, z.B. WH Flächen, bei gleichzeitig geriner Spreizung sinnvoll!
     
  8. #28 tanzbaer, 30.08.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Sogar das kann man für überschaubares Geld übers Internet berechnen lassen. Und meine gelebte Erfahrung (mit zugegebener Maßen geringen Stichprobengrößen) war die, dass alle Sanitärbetriebe (auch indirekt über Bauträger) die mir bisher über den Weg gelaufen sind, das nach Gefühl und nicht nach Berechnung dimensioniert hätten.

    Ja,ja, Aufwandsfaktor 3-7 bei der Fußbodenheizungsverlegung. Zwei Gegenbeispiele dafür, dass der Faktor realistisch eher zwischen 1 und 2 (oder sogar unter 1) liegt, kann ich dir da alleine schon aus dem engsten privaten Umfeld liefern.

    Ich würde mal gerne mehr über Deine eigene Praxiserfahrung erfahren. Die dauernde Wiederholung von Sätzen die auf eine Reproduktion von Folien aus Schulungen hindeuten, hinterlassen bei mir eher den Eindruck, dass Du es mit der Erfahrung nicht so hast. Obiges ist alles richtig, liefert aber aus meiner Sicht nicht ein Argument warum die Verlegung einer Spirale im Tackersystem irgendeine Art von hochqualifizierter, komplexer Tätigkeit darstellen sollte.
     
  9. #29 ultra79, 30.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und du meinst das der "normale Heizungsbauer von nebenan" das alles überblickt?

    Abgesehen davon ging es hier nur um die Ausführung nach vorhandenem Plan - nicht eigene Planung.

    Was ist an einem Tackersystem schwierig? Okay - wir haben das Ganze zu zweit gemacht - ich hab das Rohr gehalten und positioniert - meine Frau den Tacker bedient. Der Profi kriegt das vermutlich alleine hin indem er mit dem Fuß das Rohr führt... aber sonst? So ein Tackersystem ist doch kein Hexenwerk...
     
  10. #30 tgaeb01, 30.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Über das I-net lässt sich nahezu Alles irgendwie berechenen ;-) Liest man jedoch die AGB des jeweiligen Anbieters, löst sich das meist in allgemeinem Wohlgefallen auf ;-) Rechtlich überhaupt nicht greifbar!! Hier geht es meist nur um die Ticks naiver Anfrager, nicht um den tatsächlich, rechtlich, verwertbaren Inhalt ;-) Für die Differenzierung ist natürlich ein gewisser Intellekt erforderlich, über den selbstverständlich nicht Jeder verfügt!
    Vielleicht solltest Du zwischen Verkäufern und objektiven, verkaufsunabhängigen Planern differenzieren ;-) Cleveren Bauherren/ Betreibern gelingt dies durchaus ;-)
    Hier vermeide ich mal tunlichst eine direkte und klare Antwort, um mir eine weitere Verwahrnung oder Sperre zu ersparen ;-)
    Dennoch sei mir die Frage erlaubt, über welche, nachgewiesene Fachausbildung verfügst Du in diesem Bereich, in dem Du Dich hier so darstellst? Keine ? ;-)
     
  11. #31 feelfree, 30.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine Woche war's hier ruhig und friedlich, und jetzt haben sie dich wieder freigelassen. Smilies hast Du ja genug gesammelt in der letzten Woche.
    Ich hoffe die Beleidigungen werden auch wieder schnell etwas konkreter, damit wir bald wieder von deinem konstanten Gelaber über AGBs und rechtlich nicht greifberem Inhalt verschont bleiben. Denn das zeichnet genau DEINE Beiträge aus. Dass sie dazu meist noch nichtmal einen verwertbaren Inhalt haben ist das kleinste Problem.
     
  12. #32 tgaeb01, 30.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Über welche nachweisliche Fachausbildung oder Fähigkeiten verfügst Du, hier überhaupt mitreden zu können? Keine? :respekt :bounce:
     
  13. #33 feelfree, 30.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich sag's mal so, und nur für dich: Das geht dich einen feuchten Kehricht an.
    Dass Du jedoch ein Schaumschläger ohne jede Erfahrung bist, hast Du ja schon mit der Nichtbeantwortung der diesbezüglichen Frage in #30 eindrucksvoll bewiesen.
     
  14. #34 tgaeb01, 30.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Logisch, nichts Anderes war zu erwarten !
    Der halbwegs intelligente User wird sich hierüber sein eigenes Urteil bilden ;-)
     
  15. #35 feelfree, 30.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Yepp, und das ist auch gut so!
     
  16. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hurra, das Würstchen is wieder da - wo ist der Senf?



    btw.: Weiß Deine Mami eigentlich, was Du hier abziehst, wenn sie nicht zuhause ist?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja der Axel. Ich hatte ja befürchtet, dass die paar Tage nicht ausreichen.

    Zur allgemeinen Abkühlung mache ich hier zu.
     
Thema: Verlegung der Fußbodenheizung als Eigenleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung eigenleistung

    ,
  2. fußbodenheizung in eigenleistung

    ,
  3. fußbodenheizung selbst verlegen forum

    ,
  4. fußbodenheizung brust system
Die Seite wird geladen...

Verlegung der Fußbodenheizung als Eigenleistung? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...
  2. Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung ?

    Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung ?: Wir möchten in unseren Haus, Klickparkett auf Korkparkett verlegen bei Fussbodenheizung. Ist das möglich, oder wird der Wärmeleitwiederstand zu...
  3. Unebenheiten der Rohbethondecke ausgleichen und Fußbodenheizung verlegen

    Unebenheiten der Rohbethondecke ausgleichen und Fußbodenheizung verlegen: Hallo an alle Experten hier! Ich benötige dringend Hilfe und komme mit den Forenbeiträgen nicht weiter. Ich greife dieses Thema hier noch einmal...
  4. Fußbodenheizung ändern/verlegen/kürzen, geht das und wennn ja wie?

    Fußbodenheizung ändern/verlegen/kürzen, geht das und wennn ja wie?: Hallo, ich bin neu hier und nicht vom Baufach, habe jedoch schon einiges an Revierungsarbeiten und Umbau und Ausbau und so Mist hinter mir....
  5. Fussbodenheizung - Verlegung

    Fussbodenheizung - Verlegung: Liebe Forumsteilnehmer! Eine Frage zur Verlegung von Fussbodenheizungsrohren. Ist es zulässig oder sogar notwendig bei der Verlegung zum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.