Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser

Diskutiere Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich suche eine Alternative zu einer 15qm großen Sickermulde, die zu unserem Entsetzen vom Bauträger auf unserem Grundstück...

  1. 0megna

    0megna

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    50859
    Hallo,
    ich suche eine Alternative zu einer 15qm großen Sickermulde, die zu unserem Entsetzen vom Bauträger auf unserem Grundstück (Neubau)angelegt wurde. Statt einer Wohnung mit Garten haben wir nun ein großes Loch!!!
    Die Mulde wurde anscheinend vorschriftsmäßig angelegt - mit Kies, Vlies, Erde, allerdings führen nun nicht zwei Rohre das Regenwasser vom Dach (170qm) an zwei Seiten in die Mulde, sondern ein einzelnes Rohr in der Mitte.
    Wie können wir unseren Garten wiederbekommen, so dass wir zumindest eine ebene Rasenfläche herstellen können?
    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar! Es eilt!
    O.
     
  2. #2 grubash, 27.08.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    verstehe jetzt das "Entsetzen" nicht. Sowas müsste doch irgendwo gestanden haben. Es baut doch keiner eine Mulde aus Spass an der Freude.
    Als Alternative wäre evtl. eine große (Beton-)Zisterne und Sickerboxen/Gambionen am Überlauf machbar. Musst dann halt nur sehen, dass du das Wasser ordentlich auf dem Rasen verregnest.

    Ciao Christian
     
  3. #3 toxicmolotow, 27.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Naja 3*5m finde ich jetzt nicht überdimensioniert. Gerade mal ein Autostellplatz. Aber es kommt wohl auf das nicht allzugroße Grundstück an, auf dem die sich befindet.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht mir auch so, warum ist man nun entsetzt? Konnte man sich vorher die 15m2 nicht vorstellen? Warum wurden nicht rechtzeitig Alternativen geplant?

    Man könnte sich jetzt die Berechnungen anschauen, Flächen, Regenspende, Versickerungsfähigkeit des Bodens usw. und dann ein alternatives Konzept erarbeiten. Dieses Konzept nachträglich umzusetzen, bedeutet aber erst einmal Geld in die Hand nehmen. Anscheinend wurde das Haus vom BT mit Versickerungsmulde gekauft. Also ist daran erst einmal nichts auszusetzen. Was nun nachträglich kommt, geht zu Lasten des zukünftigen Eigentümers.

    Eine Sickermulde ist normalerweise die günstigste Variante. Auf den ersten Blick erscheinen mir die 15m2 aber eher etwas klein, angesichts der Dachfläche, doch das kann man ja den o.g. Berechnungen entnehmen. Vielleicht hätte man die Mulde auch anders anordnen können, aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.

    Wieso?

    Gruß
    Ralf
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist vertraglich vereinbart?
    mit wem?
     
  6. #6 lastdrop, 27.08.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Bei meinem Nachbarn ist eine Rigole als Baulast eingetragen.

    Ich habe solche Mulden auch schon überbaut gesehen, sozusagen mit einer aufgeständerten Holzterasse oder auch Spielhäusern. Keine Ahnung ob das genehmigt ist oder nicht ...
     
  7. #7 ralph12345, 27.08.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das ändert ja nichts an der Sickerfähigkeit, also warum nicht. Lediglich der Bewuchs fehlt dann, der Erosion aufhält und das Wasser schon mal in der 1. Stufe reinigt. Je nach Vorschrift im B-Plan. Ist die Versickerung über den bewachsenen Oberboden gefordert, bleibt nur die offene bewachsene Mulde.
     
Thema: Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versickerungsmulde überbauen

    ,
  2. versickerungsmulde mit Holzdeck überbauen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Überdimensionale Versickerungsmulde für Regenwasser - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...