Bodenplatte nachträglich gießen

Diskutiere Bodenplatte nachträglich gießen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe eine Frage an euch und höffe ihr könnt mir helfen. bei uns wurde um eine 35 qm große Gartenhütte herum gemauert, man...

  1. 007xy1

    007xy1

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage an euch und höffe ihr könnt mir helfen.


    bei uns wurde um eine 35 qm große Gartenhütte herum gemauert, man durfte die Hütte nicht abreißen und später wieder aufbauen, also wurde erst drumherum gemauert und dann die Hütte von innen abgerissen.

    Es wurde also ein 80 cm tiefes und zirka 30 cm breites Streifenfundament drumherum gegossen / geschüttet, darauf wurde dann hoch gemauert und ein Ringanker erstellt.

    Nun muss noch ein Boden rein.

    Jetzt meine Frage, muss der Boden, also die Bodenplatte eine Verbindung zum Streifenfundament haben oder gießt man nun einfach, nachdem man eine Sauberkeitsschicht erstellt hat, die Bodenplatte, ohne Verbindung zum Streifenfundament ?

    Ich habe zwei Bauarbeiter gefragt, der eine meinte, man solle alle 30 cm ein 10 - 15 cm tiefes Loch in das Streifenfundament bohren und eine10er Bewehrungsstangen mittels Hilti Hit Kleber befestigen und daran dann die Bewehrungsmatten für die Bodenplatte befestigen und ausgießen.

    Der andere meinte, man solle einfach auf die Sauberkeitsschicht die Matten legen und die Bodenplatte ohne Verbindung gießen.

    Nun weiß ich nicht was richtig ist.

    Was sagt ihr dazu, Ich hoffe ihr könnt mich beraten.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 webmonsterle, 27.08.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich vermute, beides ist möglich - zumindest sehe ich beide Varianten nahezu täglich bei Bodenplatten für Hausneubauten.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, für ein solches Vorhaben muss es doch eine Statik geben, da sollte doch eine Aussage zu drinstehen!
     
  4. #4 Kater432, 27.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich frage mich, wie es sein kann, das man die Gartenhütte nicht abreissen darf, aber drumherum ne neue Mauer aufstellen kann, und dann von innen abreissen darf.
    Somit ist das doch auch kein Altbestand mehr.

    Erstens ist die Gartenhütte um die Stärke der Aussenwände größer und zweitens existiert die alte Gartenhütte ja jetzt auch nicht mehr?
    Warum gibt es dann noch so eine Auflage das die Hütte nicht abgerissen werden darf und dann neugebaut werden darf?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich ein (untauglicher) Versuch, diese Regelung zu umgehen.
    Spar Dir die Bodenplatte - wenn das Amt das spitzkriegt, kommt sowieso die Abrißverfügung...
     
  6. 007xy1

    007xy1

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für deine Antwort,

    also ist beides möglich, aber warum wird es auf zwei unterschiedliche arten gemacht, gibt es nach und vorteile oder eher gesagt, welche Methode ist die bessere ?

    Du sagst du siehst beide Varianten nahezu täglich, bist du vom Fach wenn ich fragen darf ?

    Vielen Dank im voraus
     
  7. #7 Manfred Abt, 28.08.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wenn hier nicht innerhalb der nächsten Antwort des Fragestellers glaubhaft aufgeklärt wird, warum es verboten ist die alte Gartenhütte abzureißen und gleichzeitig erlaubt ist, um die alte Gartenhütte eine neue Hütte zu erstellen und dann die alte Hütte von innen abzureißen wird der Thread in Vermutung einer rechtswidrigen Handlung zugemacht.
     
  8. #8 webmonsterle, 28.08.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich bin nicht vom Fach, habe aber mit der Versorgungserschließung von Neubauten zu tun, kann also nur sagen, was mir bei nicht unterkellerten EFH so unterkommt.

    Ich sehe eigentlich nur zwei Typen von Bodenplatten: grundsätzlich wird hierzulande immer die bewehrte Frostschürze geschüttet. Entweder stehen dann schon Bewehrungseisen heraus, die dann in die hälftig überstehende Bodenplatte eingegossen werden oder es werden Schalsteine aufgesetzt und von innen noch umlaufend perimetergedämmt. Beim ersten ist eine direkte Verbindung zwischen Bodenplatte und Frostschürze vorhanden, beim zweiten keine (Bodenplatte liegt auf Perimeterdämmung auf und ist von den Schalsteinen durch Dämmstreifen getrennt). Hoffe, das war klar genug... sonst mach ich beizeiten mal Beispielfotos.
     
  9. #9 Kater432, 28.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Dann hast du den ersten Post vom TE aber nicht verstanden. Er hat um die alte Gartenhütte ein NEUES Streifenfundament gegossen und darauf angefangen neu zu mauern. Als das neue Maerwerk stand, hat er das innere abgerissen. Nun hat er INNEN keine Bodenplatte und will dort eine neue erstellen. Diese neue Bodenplatte liegt jetzt nunmal nicht AUF den streifenfundamenten, sondern nur DAZWISCHEN. Die Frage hatte sich jetzt darauf bezogen, ob er diese miteinander verbinden soll, oder einfach dazwischengiessen.
     
  10. #10 webmonsterle, 28.08.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hab ich doch verstanden - und darauf geantwortet, dass mir beim EFH-Bau zwei Bauweisen untergekommen sind: einmal mit den Streifenfundamenten verbunden und einmal nur dazwischengeschüttet. Streifenfundament und Bodenplatte werden hier immer mindestens tagesgetrennt geschüttet. Also exactement wie beim TE.
     
  11. #11 Kater432, 28.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    in deinem Fall liegt die Bodenplatte aber AUF den Streifenfundamenten, beim TE steht auf den Streifenfundamenten das Mauerwerk. Er kann also die Bodenplatte nur noch neben die Streifenfundamente giessen und müßte für die Verbindung Löcher seitlich in die Streifenfundamente bohren, dort Eisen reinkleben um daran das Gitter der Bodenplatte anzuknüpern.
     
  12. #12 webmonsterle, 28.08.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die BPL liegt nur im ersten Fall auf den Streifenfundamenten auf, im zweiten Fall komplett unverbunden auf der Untersohldämmung. Darunter mag sich ja im Randbereich noch ein Stück Streifenfundament befinden, das ist gut möglich. Schau ich mir im Ausführungsfall nochmal genauer an, wenn ich die Gelegenheit bekomme.
     
  13. 007xy1

    007xy1

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Keine Angst, es handelt sich um keine rechtswidrige Handlung.

    Bei dem 35 qm großen Gebäude handelt es sich um eine Gerätehütte die bei uns auf dem Vereinsgelände steht.

    Als ich hier die Frage stellte, war ich nicht richtig informiert.

    Es wurde nicht erst drumherum gemauert und dann innen abgerissen.

    An der Stelle stand zuvor eine 35 qm große Hütte aus Holz die abgerissen wurde, erst dann wurde das Streifenfundament erstellt.

    Es war keine Bodenplatte vorgesehen, es sollte ein Holzboden erstellt werden. Erst später entschied man sich für eine Betonbodenplatte.
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Für eine Gerätehütte einfach ein bischen konstruktive Angstmatte, Beton rein, eben machen und fertig.
    Hoffentlich wurden die Türöffnungen hoch genug angelegt.
     
Thema: Bodenplatte nachträglich gießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte nachträglich gießen altbau

    ,
  2. bodenplatte nachträglich

    ,
  3. bodenplatte nachträglich gießen

    ,
  4. bodenplatte nachträglich einbauen,
  5. altbau bodenplatte nachträglich,
  6. bodenplatte innen gießen,
  7. garage nachträglich betonieren,
  8. keller bodenplatte nachträglich,
  9. altbau bodenplatte giesen,
  10. altbau nachträgliche bodenplatte,
  11. nachträglich bodenplatte einbauen,
  12. Bodenplatte nachträglich gießen altbau Kosten,
  13. nachträgliche bodenplatte,
  14. nachträglich bodenplatte gießen,
  15. bodenplatte nachträglich giessen,
  16. garage bodenplatte nachträglich,
  17. betonplatten im Haus nachträglich gießen,
  18. nachträglich betonboden Garage,
  19. betonplatte verbreitern,
  20. folie unter bodenplatte,
  21. neue bodenplatte im altbau,
  22. fundament nachträglich einbauen,
  23. carport Bodenplatte nachträglich,
  24. kosten bodenplatte nachträglich,
  25. altbau keller bodenplatte gießen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte nachträglich gießen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

    Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage: Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...
  3. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...
  4. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  5. Unter bestehendes Holzhaus nachträglich eine Bodenplatte gießen

    Unter bestehendes Holzhaus nachträglich eine Bodenplatte gießen: Hallo Forum, ich stehe vor folgendem Problem und hoffe auf einen fachkundigen Rat. Es geht um ein älteres Ferienhaus aus Holz (ca. 45m² (siehe...