Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich

Diskutiere Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Neubau (EFH; Holzrahmenbau) steht aktuell die Entscheidung an: Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke...

  1. #1 neo0711, 27.08.2014
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau (EFH; Holzrahmenbau) steht aktuell die Entscheidung an:

    Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich.

    Technisch möglich ist beides.
    Für die Lösung Wanne auf RFB müsste logischerweise der Estrich im Bereich der Wanne ausgespart werden.
    Bodenaufbau auf RFB 19cm
    Die Wanne steht im OG; im EG darunter ist das Gäste Bad.

    Grundsätzlich sind wir für den Einbau der Wanne auf den RFB, da der Einstieg dadurch ca. 19cm tiefer wird und uns das optisch auch besser gefällt.

    Allerdings bin ich aufgrund des folgendes Satzes im “Merkblatt für Bäder und Feuchträume im Holz und Trockenbau” skeptisch hinsichtlich Abdichtung, Schall- und Brandschutz.

    Schallschutz:
    Lässt sich das durch entsprechendes Unterlegen des Wannenträgers lösen?
    Welche anderen Schallschutz-Maßnahmen sind möglich?

    Abdichtung:
    Ich stelle mir die Abdichtung durch die Estrichaussparung "nur" aufwendiger vor.
    Die Übergänge von Estrich auf RFB im Bereich der Aussparung müssten entsprechend abgedichtet werden.
    Gibt es weitere Nachteile?

    Brandschutz:
    Ist das in diesem Fall ein Thema?
    Welche Maßnahmen könnten getroffen werden?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Grüße, neo
     
  2. #2 Friedl1953, 27.08.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also ich lese das als Empfehlung.

    Ich gehe von einem Einfamilienhaus aus:

    - Brandschutz dürfte bei einer 16er Brettstapeldecke kein Problem sein. Wobei mal wieder die Frage ist, was Du unter einer Brettstapeldecke verstehst. Ich vermute mal Brettschichtholzdecke, ist ja nun sehr üblich. Oder redest Du doch von einer genagelten, dedübelten oder geschraubten Brettstapeldecke.

    - Schallschutz unterliegt ja sowieso Deinen individuellen Ansprüchen. Wenn er Dir genug ist, ist ja gut so.

    - Ja und die Abdichtung bekommt ein Fachmann auch hin.

    Gruß Friedl.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht, Optik ist nicht alles. Wenn Die Badewanne "zu tief" liegt, dann tritt man beim Einsteigen quasi in ein Loch. Das ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
     
  4. #4 neo0711, 27.08.2014
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die Hinweise.

    Es handelt sich um eine gedübelte Brettstapeldecke, Unterseite sichtbar.

    Das habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen.
    Die Höhe der Wanne, außen (mit Aufstellfüßen) beträgt 555-590mm. Die Tiefe der Wanne, innen beträgt 445mm.
    Bei vollständig ausgefahrenen Füßen beträgt der Abstand zwischen RFB und Wannenboden dann (590-445mm) 145mm.
    D.h. das "Loch" in das man tritt beträgt 45mm (FFB 190mm - 145mm).
    Das sollte zu "verkraften" sein.

    Die Abdichtung wollte ich in Eigenleistung durchführen. Das traue ich mir durchaus zu.
    Welche Systeme könnt ihr empfehlen?
    Eines mit Folien, Bahnen, Vliesen oder als "flüssiges" System zum Aufstreichen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach Vliesen! Und gleich patentieren lassen...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sich etwas zutrauen und die Arbeit auch kennen und können, sind zweierlei Paar Stiefel. Aber wenn Du die haftung dafür übernimmst, ist ja alles klar.
    Über die korrekte Abdichtung wurde hier im Forum schon oft geschrieben. Ansonsten gibt es auch sehr gute Verarbeitungsrichtlinien von den Herstellern. Für welches System man sich entscheidet, das ist so eine Sache. Da hat jeder seine eigene Favoriten.
     
  7. #7 neo0711, 27.08.2014
    neo0711

    neo0711

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @Julius:
    Es müsste "Mach Vliese!" lauten nicht "Mach Vliesen!" .
    Patentiert haben Abdichtvliese schon andere. Da bin ich leider zu spät.
    Wenn dir diese nicht bekannt sind, einfach mal googeln.

    Oder kennst du nur die Vliesen mit "F". dann im Duden nachschauen. :winken
     
  8. #8 Friedl1953, 27.08.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun die gedübelte Variante hat in meinen Augen schon deutliche Nachteile. Du hast eine durchgehende Fuge von oben bis unten. Durch das sicherlich noch nachtrocknen des Holzes (immer schön ca. 45 % Luftfeuchte fahren) kann sich eine solche Fuge schon öffnen. Was natürlich für Schall- und Brandschutz nachteilig sein kann. Ob sich das Ganze allerdings nennenswert ausirkt??? Mal nen Bauphysiker fragen.
     
Thema:

Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich

Die Seite wird geladen...

Badewanne auf Rohfußboden, RFB (Brettstapeldecke 16cm) oder auf den Estrich - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. Badewanne auf Rohfußboden nach Estrichverlegung

    Badewanne auf Rohfußboden nach Estrichverlegung: Hallo zusammen, ich habe hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und versuche es nochmal mit einem Thema, das mich gerade bewegt. Wir sanieren...
  5. Schalldämmung / Schallentkopplung Badewanne bei Rohfußboden

    Schalldämmung / Schallentkopplung Badewanne bei Rohfußboden: Hallo ist es richtig, dass - wie auf dem beiliegnden Bil erkennbar - der kleine Platikfuß eine vollkommend ausreichende Schalldämmung /...