Meinung zu Verkabelung

Diskutiere Meinung zu Verkabelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Verteilerdosen zum verdrahten sind auch nicht mehr zeitgemäß (wenn auch natürlich zulässig), dafür nimmt man tiefe...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn!!!

    Das verdrahten in den Gerätedosen hat auch eine Menge Nachteile! Beginnend mit grösserer Leitungslänge und endent mit schlechten Erweiterungsmöglichkeiten
     
  2. #22 moonraker, 27.08.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Ja, vor allem, wenn man den Putz aufhacken darf oder die Tapete aufschneiden muss bei Messungen zur Fehlersuche.

    Schuster äh Architekt bleib bei deinen Leisten...
     
  3. #23 arneman, 27.08.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Erfahrungsgemäß ist es schon möglich, mit unserem BT zu reden. Ich habe auch die Möglichkeit, jede Leistung herauszunehmen und selber zu vergeben. Das wäre letztendlich noch eine Option, wobei ich dann selber zusehen muss, dass ich alles koordiniere, gute Preise kriege und die Gewährleistung bei eine anderen Unternehmen ist.

    In unserer Baubeschreibung steht:
    "Die Elektroinstallation wird nach den geltenden Vorschriften (VDE-Vorschrift, technische Anschlussbedingungen und gültige DIN Vorschriften) ab Hausanschluss ausgeführt. "

    Die Installationszonen sind doch "gültige DIN Vorschriften", oder?

    Wie geschrieben: Unsere Nachbarn, von denen die Bilder sind, haben einen Bausachverständigen. Unklar ist, ob der die Leistungen bereits abgenommen hat, da werde ich mal nachfragen.

    Gruß

    Arne
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äähhh - und wie oft passiert das in einem Hausleben, wenn fachgerecht installiert wurde?

    Ach ja - zum Thema Leisten: Gib acht auf die Kauleiste vom Beisser.
     
  5. #25 moonraker, 27.08.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Das passiert oft schon in den ersten Wochen nach Einzug, wenn Mr. Bohrhammer ein Rendezvous mit Mrs. NYM hat...dann ist eine Isomessung fällig.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich habe auch Stegmantellleitungen.

    War auch erst mal nicht begeistert, aber sind erlaubt (außer in Bad usw). Bei mir wurden aber die 90 Grad Ecken anders ausgeführt.

    Ich habe viele 11,5 cm Poroton Wände und da kann man nicht einfach vertikal 2 cm Schlitze machen. Sonst müsste man mit dem Kabel wieder runter zu dem Boden dann wieder hoch usw.
    Viel mehr Aufwand und Kosten.

    Gegen die Stegmantellleitungen kann man nichts machen, aber die 90 Grad Ecken sind einfach falsch und da könnte man nach bessern.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dabei legst Du mit 99,9999% Wahrscheinlichkeit drauf. Du wirst Dich wundern wieviel der BT Dir vergütet wenn Du das Gewerk in Eigenregie vergeben möchtest.

    Die Installationszonen sind in der DIN18015-3 festgelegt, in welchem Kapitel genau, das müsstest Du jetzt nachschauen.
     
  8. #28 arneman, 27.08.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Genau so ist es, das vermute ich auch. Der Bauträger ist aber ein rel. großer und hat verschiedene Elektriker an der Hand. Ich werde mal schauen, ob diesbezüglich was geht. Und wenn es letztendlich ein anderer Elektriker von der gleichen Firma macht, so wäre das evtl. auch eine Lösung.

    Habe gerade diesen Text gefunden, der das Thema ganz gut behandelt: http://www.voltimum.de/content/einhalten-von-installationszonen-im-fussboden
    Die Grafik zur DIN 18015-3 wurde ja weiter oben schon gepostet.

    Gruß

    Arne
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 27.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn die Leute beim Bilderaufhängen die Leitungen zernageln, wenn die so schön geknickten Ecken braune Stellen wegen Überhitzung im Putz und Tapete hinterlassen........
    Und zu dem anderen Thema kann ich nur sagen, wenn im Bau alles ordentlich geplant ist und der Elektroinstallateur genaue Anweisungen hat sollte das nicht vorkommen (bitte keine Verunglimpfung einer Berufsgruppe, wäre dir bestimmt auch nicht recht wenn man Archis verunglimpft)
     
  10. #30 Dieter70, 27.08.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was soll das sein, was du so liebst? Bestimmt nicht die im Bild zu sehende NYM und NYIF Leitungen!
    Eine Stegleitung ist ausdrücklich keine! Mantelleitung, ein Umstand der ihr auch viele Einschränkungen bei ihrer nutzung beschert.
    Lieber ne NYM-Leitung in die Fußbodenecke genagelt als so einen Driss an der Wand.
     
  11. #31 Bauking, 27.08.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bei mir im Haus war die sog. Stegleitung nach 30 Jahren komplett weggegammelt, die Kupferadern sind regelrecht zerbröselt. Muss aber sagen, dass die Leitungen in einer feuchten Wand mit Zementputz waren, Wand ist jetzt trockengelegt und NYM verlegt.

    Gemerkt hat man es, durch einen Kurzschluss und schwarzen Flecken an der Wand beim Tapetenentfernen. (Wand wurde vorher befeuchtet :D)
     
  12. #32 arneman, 28.08.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Hier noch einmal ein paar Updates fürs Bilderbuch: https://www.dropbox.com/sh/4gyzollzcvf3sq8/AABnp29dDuW3xJ6yJj5ZnTwta?dl=0

    Eigentlich dürfte die Boden Verlegung in den Ecken aber doch unproblematisch sein. Da kommt ja noch Dämmung drüber und dann erst der Estrich. Und der ja auch nicht bis ganz in die Ecken. Aber gut, DIN Norm sagt was anderes.

    Zum Thema "Vorab-Planung" erspart einem Stegleitungen:

    Der Elektriker wollte vorher (also bevor die Decke mit Beton gefüllt wurde) keinen Termin vor Ort machen. Wir hatten uns extra Gedanken gemacht und jeden Schalter geplant, aber er hat nicht zurückgerufen und den Plan auch ignoriert. Nachher muss man dann halt mehr Kabel in der Wand ziehen und da will man es sich leicht machen und greift z.B. zu Stegleitungen...
     

    Anhänge:

  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Verlegung der Leitungen in den Ecken, wenn das so wenige sind, ist problemlos...
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein Holger, ist sie nicht!

    An sonsten sehe ich so viel Murks ausserhalb von Elektro und auch bei Elektro, dass die Dinge von oben schon so harmlos wie ein Goldfisch im Pyraniabecken sind!
     
  15. #35 karo1170, 28.08.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Was soll eigentlich die partielle Verwendung von Leerrohr bewirken? Auswechselbarkeit ist damit sicher nicht gegeben. Und für einen "Teil-"Trittschutz stehen Kosten und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis...

    Wenn der Elektriker von dir beauftragt wurde, Planungsunterlagen und Bauablaufplan erhalten hat und dann sich trotzdem nicht um Plan oder Bauzeit schert, dann hat zuerst mal der Elektriker ein Problem...
     
  16. #36 arneman, 28.08.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Bitte kläre mich auf.

    Gruß

    Arne
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sehe z.B.
    • Eltkabel, die am Fußpunkt der bodentiefen Elemente nach aussen gehen und so die äussere und die innere Abdichtung durchstossen
    • Verblendmauerwerk am Fußpunkt der bodentiefen Elemente, das einen fachgerechten Anschluß der unteren Abdichtung an die Bauwerksabdichtung nahezu unmöglich macht
    • keine Möglichkeit an die Vertikalabdichtung des Mauerwerks anzubinden
    • eine nicht befestigte Leibungsdämmung, die beim Schäumen der Fensterfuge ausweichen wird.
    • einen von Dosen völlig zerbohrten Pfeiler, auf dem ein grösserer Sturz ablastet (zulässig = ???)
    • Kabel, die dort verlaufen, wo eine Stützkonstruktion für die schweren bodentiefen Elemente montiert werden muss!
    • eine Verblenderrollschicht über einem über 1 m breiten Fenster, der ohne Auflager oder Sturz tragen sollen


    und habe keine Lust mehr, weiterzumachen......
     
  18. #38 andreas2906, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    ... ich sehe KS welcher mit nem Bohrhammer traktiert wurde, statt mit eine Nutfräse...
    Soll ja Steine geben, wo in den Verarbeitungsrichtlinien steht, dies zu unterlassen wegen Bruch- Riss- etc.

    Aso, so eine wellige Bitumenpappe hat unser Archi komplett rausnehmen lassen im EG. Bei der Gelegenheit dürften auch die Anschlüsse an die Sperre unter der 1. Steinreihe unzureichend sein...
     
  19. #39 Rudolf Rakete, 28.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich sehe eine absolut chaotische Elektrikerleistung. Völlig planlos.
    Lass den blos nicht in dein Haus.
     
  20. #40 Dieter70, 28.08.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ja, wegem dem Estrichauflager.
    Denkt hier eigentlich noch jemand außer dem Holzwurm aus dem Bergischen mit?
    Wenn da Putz auf der Wand ist und das umlaufende Dämmband des Estriches montiert ist, ist die Leitungstärke eines 3x1,5 längst überschritten.
     
Thema: Meinung zu Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung zeitgemäß

    ,
  2. stegleitung verlegen

    ,
  3. stehleitung knicken

    ,
  4. stegleitung,
  5. impu Kabel,
  6. stegleitung 90 grad,
  7. stegleitung knicken,
  8. stegleitung Verlegung,
  9. verlegung stegleitung,
  10. stegleitung um die ecke verlegen
Die Seite wird geladen...

Meinung zu Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Meinungen zur Verkabelung und NZ Bakelittafel

    Meinungen zur Verkabelung und NZ Bakelittafel: Ist davon überhaupt noch was zulässig ? Und was ist das mit der Verkabelung ?! [IMG] [IMG] [IMG]