Dachdämmung so ok?

Diskutiere Dachdämmung so ok? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Servus Leute, Wollte meinen Speicher ausbauen in meinem Reihenhaus Baujahr 1932. Meine Sparren sind 9,5 cm breit und 12 cm tief. Wollte die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Grandmaster, 27.08.2014
    Grandmaster

    Grandmaster

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rodalben
    Servus Leute,

    Wollte meinen Speicher ausbauen in meinem Reihenhaus Baujahr 1932. Meine Sparren sind 9,5 cm breit und 12 cm tief. Wollte die Sparren aufdoppeln mit latten 40mm x 60mm hochkant um auf 180mm Sparren tiefe zu kommen. So könnte ich 180mm Klemmfilz ISOVER 032 Zwischensparren Dämmung anbringen.Danach die Klimamembran ISOVER Vario Folie luftdicht anbringen. Weil mann ja auf die Folie nicht gleich die Rigipsplatten verlegen soll dachte ich nochmals an 40mm Isover Untersparrenklemmfilz auch mit dm wert 0,32. Der Dachdecker Meister der bei mir 2 Dachfenster Eingebaut hat sagte das ist ok so. Doch leider habe ich euer Forum in der Zwischenzeit gefunden und je mehr ich bei euch lese desto unsicherer bin ich mir ;) Ich lese hier offt was von min 3cm Luftschicht die notwendig ist damit evtl. Feuchte austrocknet. Brauche ich diese Luftschicht unbedingt? Auf meinen Sparren sind Nochmal Bretter drauf, dadrauf Dachpappe und erst da die Latten und die Dachziegeln. Ich dachte man brauch diese Luftschicht nur wenn die Dachziegel sichtbar sind und somit immer etwas Feuchte ins Dach eindringen kann durch Schnee oder Starken Regen. Bei mir ist alles super trocken wohne in dem haus schon 4 Jahre und überprüfe sorgfältig nach jedem Regen mein Dach wozu ich gerade in letzter Zeit oft die Gelegenheit habe;)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    weiter gehts im alten thread.
     
Thema:

Dachdämmung so ok?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung so ok? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.