Definition Dachrand beim Flachdach

Diskutiere Definition Dachrand beim Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; psst, eventuell ließt bauamt mit....

  1. #21 Reitmeier, 27.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    psst, eventuell ließt bauamt mit....
     
  2. #22 Skeptiker, 27.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja! Die HBO differenziert bei Gebäudeabschlusswänden nicht nach Gebäudetypen (zumindest habe ich's bei oberflächlicher Lektüre nicht gefunden).

    So wie bei Dir und Deinem Nachbarn, nur eben 30 cm über Dachbelag und oberseitig und aufgehend nicht brennbar. Ddeshalb oberdrauf ein Blech, denn das brennt nicht. -> Bildersuche "Brandwand Blech Komplextrennwand"
     
  3. #23 stockstadt, 27.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Vielen Dank für die Erklärung :bierchen:

    LG
     
  4. #24 Gast360547, 29.08.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    @ skeptiker,
    So wie bei Dir und Deinem Nachbarn, nur eben 30 cm über Dachbelag und oberseitig und aufgehend nicht brennbar. Ddeshalb oberdrauf ein Blech, denn das brennt nicht. -> Bildersuche "Brandwand Blech Komplextrennwand"
    DEM stimme ich nicht zu, bin eher skeptisch.
    Begründung:
    vergleiche Erfordernisse Brandwand bei geneigten Dächern. Das Hochführen der Brandwand über Dach kann entfallen, wenn es eine Auskragung von mindestens 500 mm beideseitig der Brandwände ausgeführt ist.
    Nach meiner Lesart muss die Brandwand bei flachgeneigten Dächern mindestens 300 mm hochgeführt werden, die seitlichen Anschlüsse jedoch max. 150 mm. Wenn dort ein Belag und/oder eine Kiesschüttung vorhanden ist, muss auch die Brandwand erhöht werden, um die MIndesanschlusshöhe der Abdichtung und den Mindestabstand von der Oberkante des Anschlusses zur Mauerwerkskrone einzuhalten. Sämtliche Zeichnungen, die ich für einen Vortrag zu diesem Thema gefunden habe, zeigen "meine" Auslegung.
    Komplextrennwände sind erheblich weiterführend. Die an sie gestellten Anforderungen sind deutlich höher.

    Auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole:
    bei real geteilten Grundstücken ist unabhängig von der Gebäudeklasse eine Brandwand auszubilden/auszuführen.

    Grüße

    si
     
  5. #25 Skeptiker, 29.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mojn Stefan, ich kann mich nicht erinnern, das Gegenteil geschrieben zu haben. Das passende Bildchen zur Illustration der angefragten zweiseitig geneigten Verblechung hatte ich allerdings zuverlässig nur unter "Komplextrennwand" gefunden.
     
  6. #26 Reitmeier, 29.08.2014
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Miteinander!

    Mal ne Frage: Wie sieht es denn aus, wenn die Dachkonstruktion aus Beton besteht?
     
  7. #27 Gast360547, 29.08.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    gibt an der Stellen m. W. n. keinen Unterschied. Es ghet um die Brandweiterleitung ÜBER Dach.

    Grüße

    si
     
  8. #28 Skeptiker, 29.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dann hast Du damit die geforderte seitliche Auskragung bereits gebaut. Aber die Dämmung muss trotzdem nichtbrennbar sein und die Abdichtung, soweit sie nicht nichtbrennbar abgedeckt wird (Kies), auch. Aber baupraktisch ist es dann meist doch Stahlbeton, weil der die Brandwandqualität bei geringster Materialstärke erreicht.
     
Thema: Definition Dachrand beim Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach umrandung

    ,
  2. definition aufgehende bauteile

    ,
  3. brandwandblech

    ,
  4. aufkantung definition,
  5. wie heist der maueraufsatz bei einem flachdach
Die Seite wird geladen...

Definition Dachrand beim Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...