Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Beruf
    Controller

Frage Lüftung nur im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) oder auch im Massivhaus?

Hallo,

wir haben mittlerweile so einige Musterhäuser besichtigt. Wir haben uns auch mehr oder weniger unvoreingenommen sowohl Fertighäuser (Holzständer + WDVS) wie auch Massivhäuser angesehen. Massivhäuser, soweit wir gefragt hatten, waren immer ohne Lüftungsanlage, Fertighäuser stets mit Lüftungsanlage.

Vom Raumklima her haben uns die Massivhäuser aber stets deutlich besser gefallen, die Fertighäuser fand ich immer etwas 'muffig' (obwohl, auf Nachfrage, die Lüftungsanlage an war). Wie kann das sein bzw. woran liegt das?

Hat schon jemand einen Massivbau ohne WDVS (also monolithisch) und ohne Lüftung errichtet und hatte Probleme mit dem Raumklima?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Fertighaus (Holzständer + WDVS) ohne Lüftungsanlage?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lüftung nur im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) oder auch im Massivhaus?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Lüftungsanlage hat nichts mit Bauart zu tun.

Antwort auf deine beiden Fragen: Ja. Ja.

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Massivhäuser, soweit wir gefragt hatten, waren immer ohne Lüftungsanlage, Fertighäuser stets mit Lüftungsanlage.
    Vom Raumklima her haben uns die Massivhäuser aber stets deutlich besser gefallen, die Fertighäuser fand ich immer etwas 'muffig' (obwohl, auf Nachfrage, die Lüftungsanlage an war). Wie kann das sein bzw. woran liegt das?

Beruf
    Architekt
    Das sollen Wir dir aus der Ferne, ohne beide Häuser und ohne dich zu kennen, beantworten? Lege bitte Messdaten der Raumluft vor, dann sage ich dir woran es vllt. liegt.

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Wir haben eine Reihe von Massivhäusern wie auch eine Reihe von Fertighäusern besucht. Muss dazu sagen, dass ich noch nie in einem Fertighaus gelebt habe und deswegen "diese Luft" evtl. einfach nicht gewöhnt bin?

Wir fanden das subjektive Raumklima in den Massivhäusern (ohne Lüftungsanlage) stets besser als in den Fertighäusern (WDVS + Holzständer) mit Lüftungsanlage. Kann es sein, dass das Holz so 'muffig' riecht? Oder die typische Innendämmung? Muss bei einem Fertighaus (wahrscheinlich Gipskartonplatten gespachtelt innen nehme ich mal an?) evtl. andere Farbe verwendet werden als bei einem Massivhaus mit Innenputz?

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von BauGrym Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand einen Massivbau ohne WDVS (also monolithisch)
    Ein Massivhaus, das diesen Namen verdient, kann man bei vertretbarer Wandstärke gar nicht monolititsch bauen. Ein Massivhaus ohne WDVS hingegen schon.

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Hat schon jemand 30-36,5 cm mit den heute üblichen Ziegeln oder Porenbetonblöcken (Warmeleitfähigkeit etwa 0,09) gebaut, ohne WDVS, und ohne Lüftungsanlage und bereut es?
    So besser formuliert?

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Ich würde mal grob 80% in den Raum werfen, die hier Ihr EFH so bauen(lassen). 36,5er Poroton, ohne KWL, ohne WDVS. Manche BT machen Fensterfalzlüfter, KWL ist aber immer Sonderausstattung.
    Ich pers. hab ne KWL, aber alle die ich kenne und die in den letzten 10a gebaut haben, bereuen es nicht ohne KWL gebaut zu haben.
    Die kennen es aber auch nicht mit KWL und an ein bis zwei quasi immer gekippte Fenster haben sie sich auch gewöhnt :-)

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    Ich würde mal grob 80% in den Raum werfen, die hier Ihr EFH so bauen(lassen). 36,5er Poroton, ohne KWL, ohne WDVS. Manche BT machen Fensterfalzlüfter, KWL ist aber immer Sonderausstattung.
    Ich pers. hab ne KWL, aber alle die ich kenne und die in den letzten 10a gebaut haben, bereuen es nicht ohne KWL gebaut zu haben.
    Die kennen es aber auch nicht mit KWL und an ein bis zwei quasi immer gekippte Fenster haben sie sich auch gewöhnt :-)
    Hat jemand von denen Schimmel DURCH die gekippten Fenster bekommen? Vor so etwas wird ja immer gewarnt? (Zumindest hier in diesem Forum )

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Sagen wir mal so: nicht dass ich wüsste.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich empfehle, bewohnte Häuser zu besuchen. Am besten mit Übernachtung.

Beruf
    Trockenbau
    Benutzertitelzusatz
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Und dann ?

Themenstarter

Beruf
    Controller
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Ist schwierig, zumindest wenn es um Fertighäuser geht. Massivhäuser gibt es viele, ich kenne aber niemand, der in einem Fertighaus wohnt...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Hast du denn den Verkäufer auf die Luft angesprochen, oder hast du nur gefragt "ist die Lüftung an" ?

Bei letzterem könnte ich mir auch vorstellen das die Lüftung wenn überhaupt auf ganz kleiner Stufe läuft damit sie möglichst leise ist und der Verkäufer dir sagen kann das man die laufende Lüftung garnicht hört.

Wir wohnen seit 04 / 2013 in einem Fertighaus mit KWL.
    Muffig sollte es eigentlich (bei ausreichender Benutzung von Dusche und co) nicht riechen.
    Zu welcher Tageszeit wart ihr da ? Vielleicht ist die KWL auch über Nacht aus ?

Auch wenn es sich blöd anhört. Vielleicht waren vor euch auch Personen im Haus von denen der Geruch aus ging ?
    Klingt blöd, ging uns aber mal so. Wir waren gerade mit dem Verkäufer im Gespräch da kam ein Pärchen rein welches man schon riechen konnte bevor es da war.
    Die haben sich direkt an der Tür ein Prospekt genommen, sind zum Verkäufer und haben allen Ernstes gefragt "gibt es hier keinen Kaffee und Plätzchen, nebenan haben wir die bekommen".
    Die haben dann eine Schüssel Plätzchen gefuttert 2 Tassen Kaffee getrunken und waren direkt wieder weg (das Prospekt haben sie dabei aber am Tisch liegen lassen) ;-)

Es kann also viele Gründe haben warum es "muffig" roch.
    Ich würde, bei ernstem Interesse, den Verkäufer drauf ansprechen und ggf. Fragen ob er dir andere Bauherren nennen kann.
    Unserer hat direkt, in unserem Beisein, einen Bauherren angerufen der gerade eingezogen war und hat ihm erklärt das wir gerne mal ein "aktuelles" Haus sehen würden und ob er die Adresse weitergeben darf.

Ob sich eine KWL energetisch rechnet kann ich dir nicht sagen, dafür gibt es hier im Forum aber bestimmt Experten.
    Vom Komfort her würde ich die KWL nicht mehr her geben.
    Gerade bei der aktuellen Wetterlage bei uns (morgens um die 8 Grad, tagsüber um die 17 Grad) finde ich die KWL super.
    Die Luft die rein kommt hat knapp 21 Grad wodurch wir keine Heizung brauchen. Die Nachbarn (Neubau ohne KWL) lüften dreimal täglich und müssen die Heizung schon anwerfen da halt max. tagsüber 17 Grad rein kommen.

Beruf
    Angestellte
    Zitat Zitat von wadriller Beitrag anzeigen
    Ob sich eine KWL energetisch rechnet
    Wenn du mit energetisch rechnet die Minimierung des Energieverbrauchs meint, dann eindeutig nein
    Zitat Zitat von wadriller Beitrag anzeigen
    Die Luft die rein kommt hat knapp 21 Grad wodurch wir keine Heizung brauchen. Die Nachbarn (Neubau ohne KWL) lüften dreimal täglich und müssen die Heizung schon anwerfen da halt max. tagsüber 17 Grad rein kommen.
    Das kannst du nicht vergleichen. Eine KWL ist keine Heizung.