Abdichtung Attika Flachdach

Diskutiere Abdichtung Attika Flachdach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, ich plane eine Gartenhütte mit Flachdach. Ist meine Flachdachabdichtung vor im Bereich der Attika so i.O, vor allem das...

  1. #1 Steffen1985, 27.08.2014
    Steffen1985

    Steffen1985

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Guten Abend,

    ich plane eine Gartenhütte mit Flachdach. Ist meine Flachdachabdichtung vor im Bereich der Attika so i.O, vor allem das aufgeklebte Blech aus Titanzink?

    Danke für die Hilfe,

    Steffen
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Enkolit braucht immer eine Seite mit Hafter... Sonst sieht das ganz gut aus wenn du die Lineare Randbefestigung gelöst hast...
     
  3. #3 Steffen1985, 27.08.2014
    Steffen1985

    Steffen1985

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Danke für die schnelle Antwort. Laut Verarbeitungsanleitung werden nur Hafter bei senkrechter bzw. stark geneigter Verlegung gefordert. Ich habe allerdings nur 12 Grad Dachneigung. Könnte ich dann auf die Hafter verzichten bzw. wenn diese nötig sind, Spenglerschrauben mit Dichtring verarbeiten (Obwohl ich, ehrlich gesagt, kein Fan von diesen Schrauben bin....) Was verstehst du unter einer linearen Randbefestigung?
     
  4. #4 Kalle88, 28.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    HPF redet von deiner Abdeckung! Und nein, Spenglerschrauben als Befestigung der Abdeckung ist.... Die lineare Randbefestigung ist die mechanische Sicherung deiner EPDM-Folie gegen Windsog. Wird dann noch in asymmetrische und symmetrische Befestigung unterschieden. Grundsätzlich ist dein Vorhaben nichts für den DIY....
     
  5. #5 Steffen1985, 28.08.2014
    Steffen1985

    Steffen1985

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Hallo Kalle,

    vielen Dank für deine Hilfe. Randbefestigung wird mit dazu zugelassenem Kleber gemacht. Flächig wird die Folie nicht verklebt, da Auflast in Form eines Gründachs draufkommt.

    Dann werde ich den Bau meiner Gartenhütte mal angreifen....

    Nochmal danke für die Hilfestellungen!

    Steffen
     
  6. #6 Kalle88, 28.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mir ist der Kleber nicht bekannt und ich kenne es nur mit einer mechanischen Fixierung. Keine Ahnung ob der Kleber überhaupt Regelkonform ist. Wenn aber ein Gründach drauf kommt, dann ist dem Windsog damit zu meißt Rechnung getragen. Ich möchte hier aber erwähnen, dass ein Gründach, welche Form auch immer, einiges an Last birgt. Ich hoffe die Decke hat dafür ne statische Bewertung bekommen und entsprechend bemessen worden.

    Weiter bleibt der Einsatz von Haftern für die Abdeckung...
     
  7. #7 Steffen1985, 28.08.2014
    Steffen1985

    Steffen1985

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
  8. #8 Pruefhammer, 28.08.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Enkolit reicht, ich habe das benutzt zur Attikabefestigung, das klebt wie die Pest wenn es trocken ist und da brauchste keine Hafte.
     
  9. #9 gunther1948, 29.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jetzt bei einer gartenlaube vielleicht da kann man den pfusch zuwachsen lassen.
    aber normalerweise gibts da auch noch so was wie längenänderung, verwerfungen und wellenbildung.

    gruss aus de pfalz
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Diese Aussage ist in Bezug auf Enkolit schlicht und ergreifend falsch... Du brauchst auf einer Seite eine Hafte
     
Thema: Abdichtung Attika Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenabdichtung attika

    ,
  2. attika flachdach abdichten

    ,
  3. flachdach und attika abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Attika Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  3. Attika-Brüstung abdichten

    Attika-Brüstung abdichten: Liebe Gemeinde, auf unserer Garage befindet sich seit dem Hausbau vor 20 Jahren eine Attika-Brüstung zur Nachbargarage, oben wurde statt eines...
  4. Spalt zwischen Fassade und Attika abdichten

    Spalt zwischen Fassade und Attika abdichten: Hallo zusammen, wir hatten einen Wassereintritt auf unserer Terrasse, genauer hat es bei üblem Unwetter den Regen mit Aufwinden nach oben...
  5. Abdichtung Dachterasse /Attika

    Abdichtung Dachterasse /Attika: Hallo Leute, unsere Dachterasse /Attika ist bisher lediglich mit Bitumenschweissbahnen verklebt worden. Ablaeufe sind noch nicht vorhanden....