Betondecke oder Holzdecke

Diskutiere Betondecke oder Holzdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich saniere zurzeit einen Altbau und benötige eine Einschätzung zu folgender Sachlage: Ich habe in der Küche den Dielenboden...

  1. #1 Gast70810, 28.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo zusammen,

    ich saniere zurzeit einen Altbau und benötige eine Einschätzung zu folgender Sachlage:
    Ich habe in der Küche den Dielenboden sowie die Balken entfernt, da darunter ein Hohlraum (kein Keller) war. Ich möchte diesen nun vernünftig dämmen und einen ordentlichen Bodenaufbau herstellen.

    Zunächst war die Planung folgende:

    - Neue imprägnierte Balken verlegen (10x20) und von unten mit einer Hartfaserplatten beplanken.
    - von oben 25mm OSB- Platten als Fußbodenuntergrund verlegen
    - den Zwischenraum wollte ich mit Zellulose ausblasen lassen.

    Nun meinte mein Statiker, dass er ggf. doch zu einer Betondecke raten würde.

    Da diese "Aktion" eigentlich nicht geplant war, möchte ich hierfür nicht unnötig viel Geld ausgeben.

    Der Hohlraum, welcher verschlossen werden müsste hat ein Gesamtvolumen von 16 Kubikmeter. Diese möchte ich allerdings nicht mit dem "teuren" Beton verfüllen lassen.

    Nun ist meine Frage, ob ich zunächst als Verfüllung des Hohlraumes alte Ziegelsteine von diversen Abbrucharbeiten nehmen kann, um die Betonmenge zu reduzieren??


    Hier ist das Foto des Raumes:

    Den Anhang 45357 betrachten
     
  2. #2 gunther1948, 28.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn decke dann betondecke.
    bei holzbalken wirste bei dem zustand immer probleme mit feuchtigkeit, speziell an den auflagern bekommen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso Decke?
    Hier geht es doch eher um eine Bodenplatte.

    Beton ist unproblematisch.
    Aber selbstverständlich macht man da kein 16m³ Beton rein!
    Kann ME durchaus vorher mit (unbelastetem) Abraum verfüllt werden, wenn die "Wände" das Hohlraums (Fundament?) den Horizontalschub abkönnen.

    Vermutlich ginge auch eine "schwebende" Platte (z.B. mit verlorener Schalung).

    Oder eben doch wieder ne (gedämmte) Balkendecke, dann muß aber der darunter verbleibende Hohlraum zuverlässig belüftet sein.
     
  4. #4 Gast70810, 28.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Welches Material würden Sie als verlorene Schalung einsetzen? Dann könnte man einen gewissen Hohlraum belassen. Müsste das Mauerwerk hierzu noch aufgestemmt werden, oder reichen die Randsteine als Auflager??
     
  5. #5 gunther1948, 28.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur vor ort und nach der deckenart zu entscheiden - statiker / twp holen.
    es gibt hohlkörperdecken bzw. plattendecken als freispannsysteme da brauchts keine verlorene schalung.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Manfred Abt, 28.08.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    natürlich auch mal Gedanken zu den dort vorhandenen bzw. entfernten Kabeln und Rohren machen.
     
  7. #7 Gast70810, 28.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Das helle Rohr ist ein Asbestrohr. Deswegen würde ich dieses dort gerne belassen. Sollte auch möglich sein, da bei der Küche eine 16 cm dicke Betondecke ausreicht!!
     
Thema: Betondecke oder Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlorene schalung osb www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Betonrippendecke. Verlorene Schalung einer Betonrippendecke

    ,
  3. verlorener boden holzdecke

    ,
  4. betondecke reperatur verschalung,
  5. neubau mit holzdecken,
  6. betonrippendecke verlorene schalung
Die Seite wird geladen...

Betondecke oder Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Holzdecke durch Betondecke ersetzen

    Holzdecke durch Betondecke ersetzen: Hallo, wir interessieren uns für einen Altbau . In diesem ist zwischen EG & OG eine Holzdecke. Diese würden wir gerne durch eine Betondecke...
  5. Decke von Windfang und großer Gaube (fast Flachdach) lieber aus Beton oder Holz?

    Decke von Windfang und großer Gaube (fast Flachdach) lieber aus Beton oder Holz?: Moin, wir hatten uns mit unserem Bauträger für den Umbau unseres EFH für die Dachkonstruktion (Dachstuhl) auf Holz geeinigt. Die große Gaube...