Bin neu hier und direkt ein paar fragen

Diskutiere Bin neu hier und direkt ein paar fragen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Simon bin 33 Jahre und aktuell stolzer Besitzer einer "Großbaustelle", wir...

  1. #1 Nerolino, 28.08.2014
    Nerolino

    Nerolino

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo Forengemeinde,
    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Simon bin 33 Jahre und aktuell stolzer Besitzer einer "Großbaustelle", wir wohnen in der Pfalz genauer gesagt in Ludwigshafen.

    Nun zu meinen Fragen,
    wir haben uns ein freistehendes Siedlungshaus gekauft wo 1967 angebaut wurde ich glaube, das ganze Haus wurde mit Backsteinen gebaut.
    im Obergeschoss sind wir nun dabei den Kniestock zu erhöhen, das ganze machen wir mit Poroton HLC 24er.
    Für die Bäder (wird Gefliest) würden wir gerne Kalk-Zementputz nehmen und für den Rest des Hauses (innen) Kalk-Gips-Putz.
    Können wir den Kalk-Zementputz für das ganze Mauerwerk rund um das haus für beide Steinarten als Unterputz nehmen oder würdet ihr grundsätzlich was ganz anderes nehmen?

    Im Obergeschoss im Wohnzimmer ca. 27qm wurde vom Vorbesitzer ein Estrich verlegt den haben wir entfernt weil er rissig und gebrochen war, unter dem Estrich wurde vom Vorgänger gepresste Mineralwolle als Isolierung oder Schallschutz verwendet was denke ich der Grund war warum der Estrich kaputt gegangen ist, das ganze wurde auf einer Betondecke aufgebaut.
    Wir würden gerne als Untergrund Styrodur nehmen, wir haben insgesamt 6,5 - 7,0 cm davon sollen 20mm Styrodurplatten und der Rest Estrich werden. Ist das aus eurer Sicht ok so oder würdet ihr was anderes empfehlen?

    Danke und Gruß
    Simon
     
  2. #2 toxicmolotow, 28.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was sagt denn Euer Architekt oder GÜ oder Putzer dazu?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ toxic: Hey, das ist mein Spruch ;)

    @ TE
    Gibts denn für die Drempelerhöhung ne Statik???
    Materialwechsel neigen unabhängig vom Putzmaterial zu Rissbildungen.

    Dämmung unter Estrich hängt an den Anforderungen, ggf. zu verlegenden Leitungen, Oberbelägen usw.

    Daher -> Toxic
     
  4. #4 toxicmolotow, 28.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sorry Ralf, aber einfach alles auf DIY zu schieben war mir auch als Laie mal zu langweilig. Musstest dir was Neues einfallen lassen mit der Statik.
     
Thema:

Bin neu hier und direkt ein paar fragen

Die Seite wird geladen...

Bin neu hier und direkt ein paar fragen - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  3. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  4. 2 Walme direkt nebeneinander

    2 Walme direkt nebeneinander: Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...
  5. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...